Finanzierung Haus + Renovierung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Haus + Renovierung
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jan2110

Das haben wir schon alles durch. Alle Energieeinsparverordnung Vorgaben werden wir einhalten (Dach Dämmung /Fenster)

Also der Plan von Koempy hört sich nicht schlecht an. Ich brauche da aber einige Gegenargumente für den Bausparvertrag. Wenn man kostenlose Tilgungsanpassungen einbauen kann, wäre das schon fast perfekt
 
Musketier

Musketier

Gegenargumente gibts doch zur Genüge
- Abschlussgebühr +ggf. laufende Kosten des Bausparers
- geringe Guthabenverzinsung des Bausparers, im Gegenzug hohe Darlehenszinsen, weil keine direkte Tilgung erfolgt
- Unsicherheit bezüglich rechtzeitiger Zuteilung, weil die Ansparraten aufgrund von Reparaturen ggf nicht wie geplant erfolgen
usw.
 
H

HilfeHilfe

Problem wird wahrscheinlich sein das die Spaßkassen Dame leichten Druck ausübt. Sie müssen leider auch vertreiben.

Ihr habt ja schon ein akzeptables Angebot. Nicht unter Druck setzen lassen.

Habt ihr den Interhyp & Co angefragt ? Evtl habt ihr über diese Makler auch Möglichkeiten
 
J

jan2110

Die Sache ist die, das ich nebenbei noch einen Bausparvertrag laufen habe, der auch über Vermögenswirksame Leistungen gefördert wird. Den würde ich weiter laufen lassen.

Dann monatlich die Summe, die für den Bausparer vorgesehen ist auf ein Tagesgeld zahlen und in der Not kann man da auch sofort ran. Tilgung etwas erhöhen. Das hört sich vernünftig an

Eine andere Frage ist die Wohnriester, was haltet Ihr davon Ich habe noch meine Riester laufen und würde die in eine Wohnriester umwandeln.

Das wurde auch von der bank empfohlen. Macht das Sinn oder ist das auch einfach nur reine Gewinnmache für die Bank?
 
J

jan2110

Habt ihr den Interhyp & Co angefragt ? Evtl habt ihr über diese Makler auch Möglichkeiten
bei Interhyp waren wir auch. Aber er meinte keine Bank geht das Angebot so mit, da wir zu wenig Eigenkapital einsetzen und der Wert des Hauses nicht hoch genug ist.

Deswegen haben wir schonmal ein einigermaßen gutes Gefühl bei dieser Finanzierung. Wurde quasi von Interhyp bestätigt.
 
Koempy

Koempy

Wichtig ist, dass ihr versteht, was ihr unterschreibt.

Das Angebot von der Sparkasse ist schon gut.

Wenn sowieso schon ein Bausparer besteht, kann man den auch ruhig weiter bedienen. Die Abschlusskosten sind ja schon bezahlt worden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben