Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Araknis

Araknis

Du musst die Schenkung innerhalb von drei Monaten an das Finanzamt melden. Dann geht's weiter wie beschrieben.
 
A

Alibert87

Du musst die Schenkung innerhalb von drei Monaten an das Finanzamt melden. Dann geht's weiter wie beschrieben.
Der Wert wird sehr sehr wahrschlich weit unter 400TE liegen. Würdest du auch sagen, dass man Steuerberater und Notar konsultieren sollte. Wir wollen keinen großen Aufwand haben (Zeit / Kosten)
 
Araknis

Araknis

Der Wert wird sehr sehr wahrschlich weit unter 400TE liegen.
Wie gesagt, das wird dir das Finanzamt schon mitteilen. Hier ist ein realistischer Blick auf vergleichbare Objekte in der Nähe schon ein guter Anhaltspunkt. Je nach Alter des Objekts nivelliert sich das aber ggf. noch.

Wir haben beim Erbe weder Notar noch Steuerberater gebraucht, für jegliche Steuertricks á la Wohnrecht oder Nießbrauch war es lange zu spät. In eurem Fall würde ich aber mal einen Notar fragen, das muss ja alles sauber geregelt sein und vor allem beurkundet werden. D.h. du wirst um den Notar eh nicht herum kommen.
 
A

Alibert87

noch eine Sache ganz plakativ gefragt: Schenkung ist über 10 Jahre her (Frist), meine Eltern werden zum Pflegefall, müssen wir als Kinder in irgendeiner Form für die Kosten aufkommen (das ist nicht unser Anspruch) oder wir die geschenkte Immobilie und unser Vermögen für die Pflege verwendet?
 
Tolentino

Tolentino

Die Rückforderung der Schenkung geht m.W. nach 10 Jahren nicht mehr.
Das andere ist Elternunterhalt. Da kann der Sozialträger, der die Differenz aus REnten und Pflegeversicherungszahlungen zu den Kosten trägt auf die Kinder (und nur diese - nicht Schwiegerkinder) zurückgreifen, wenn sie mindestens 100 TEUR Brutto(!)einkommen haben.
 
11ant

11ant

Hallo zusammen, ich hoffe durch eure Erfahrungen ein paar Fragen beatwortet zu bekommen, da wir aktuell das Thema Schenkung des Haus meiner Eltern auf der Agenda haben.
Info: Haus (inkl Grundstück) unter <400TE Wert, Eltern sollen lebenslanges Wohnrecht haben, ca 50TE Schulden (zahlen Eltern ab)
Bis eine Immobilie nach heutiger Marktlage selbst in Hintertupfing unzweifelhaft einen so niedrigen Wert haben kann, müssen die Eltern eigentlich noch sehr jung sein, damit ihr Wohnrecht den Wert so weit herunterzieht. Wenn die besagten Schulden der Eltern mit dem Objekt zusammenhängen, wäre ja wohl auch der Gläubiger mit an den Tisch zu holen (?). Ich an Eurer Stelle würde mit einem guten (mit der Betonung auf "guten", die üblichen nonchalanten Faulpelze genügen hier nicht !) Steuerberater erörtern, ob das Objekt ggf. erst in eine "Mutti & Vati GbR", oHG oder "Mutti, Vati und Erben KG" überführt werden sollte, bevor Ihr es erwerbt. Zum einen ist das nicht unabhängig vom ehelichen Güterstand und der steuerlichen Veranlagung der Eltern zu betrachten, und zum anderen bin ich auch gerade zu faul, um in Deiner Threadhistorie nach auszubezahlenden Geschwistern oder dergleichen und Deinem eigenen Personenstand etcetera zu stöbern. So oder so ist die Sicherheit ggü. Forderungen späterer Pflegekostenträger der Eltern bei weitem nicht die einzige Tücke, die Dir in die Quere kommen kann. Am besten gehst Du mal zu zwei Steuerberatern: einem, der die Familie kennt und einem zweiten, der eine fachliche Zweitmeinung zur Vorgehensweise abgibt (und ggf. einem dritten, wenn diese beiden nicht zu demselben Ergebnis kommen). Sprachen wir schon irgendwo von den Investitionen, derer das Objekt noch bedarf ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11050 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2019Grundstückswertermittlung bei Schenkung Beiträge: 14
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
01.04.2021Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? Beiträge: 52
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben