Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

Noch eine letzte Sache hierzu: ich hatte noch bei meiner Recherche gelesen, dass es doch steuerliche Auswirkungen haben kann?! Das verstehe ich nicht. Kann jemand ggf aufklären, ob es hier Fallstricke gibt?
Also Konstrukt ist:
Eltern überschreiben uns (beiden Kinder) zur Hälfte das Haus (ca 50TE Schulden - zahlen meine Eltern weiter ab). Wert Immo + Grundstück < ca.300TE. Wir sind alle verheiratet. Meine Schwester hat bereits eine Immobilie, wir suchen noch. Meine Eltern bleiben einfach weiter in Haus wohnen

Ich verstehe nicht, wo hier etwas steuerlich relevant wird.

Danke :)
 
A

alterego134

Die kritischsten Risiken sind die vorher unbekannten, die man dementsprechend auch nicht kalkulieren kann. Die unknown unknowns.

Risiken im Bereich Steuern und/oder Recht gehören da auf jeden Fall dazu. Die siehst nicht kommen und *bamm* voll in die Fr*** :)

Insofern: kurz vom Steuerberater abklären lassen, ein guter hat zumindest die meisten Fallstricke schon parat. Auch wenn dann tatsächlich keine Probleme benannt werden ist dann zumindest im Rahmen einer kleinen Beratung der Sachverhalt durchleuchtet worden.
 
Tigerlily

Tigerlily

mögliche Erbschaftssteuer sparen (jede 10
Jahre Freibetrag) und „Enteignung“ durch einen möglichen Pflegefall des Hauses
Der Freibetrag für Kinder beträgt €400.000 pro Kind und Erbfall, was wollt Ihr da sparen, wenn das Haus nicht mal soviel wert ist? Und im Pflegefall wollt Ihr Euch natürlich beteiligen, aber nur auf freiwilliger Basis & das Haus der Eltern darf nicht dafür draufgehen. Ein Heimplatz kostet aktuell locker €4000, dann darf die Allgemeinheit also mit Steuergeldern für den Rest aufkommen, was wenn es alle so schlau machen?
 
A

Alibert87

Der Freibetrag für Kinder beträgt €400.000 pro Kind und Erbfall, was wollt Ihr da sparen, wenn das Haus nicht mal soviel wert ist? Und im Pflegefall wollt Ihr Euch natürlich beteiligen, aber nur auf freiwilliger Basis & das Haus der Eltern darf nicht dafür draufgehen. Ein Heimplatz kostet aktuell locker €4000, dann darf die Allgemeinheit also mit Steuergeldern für den Rest aufkommen, was wenn es alle so schlau machen?
Wie schon erwähnt. Das Konstrukt und Thema war die Idee meiner Eltern.
Ich stecke nur den Rahmen ab und informiere mich
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben