Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Darf ich fragen warum, gibt es tatsächlich so viele Fallstricke? Uns geht es um die 10 jährige Frist und möglichen Pflegekosten (worst case Szenario)
Ja, es gibt viele Fallstricke von denen du nicht mal ahnst das es sie gibt. Das kann nur in deinem / euren individuellen Fall beurteilt werden.

Du willst ernsthaft einen Wert von nahezu 400K "mal eben so" von Person "A" nach "B" schieben ohne steuerlich Beratung?
 
Araknis

Araknis

Habe den Fall gerade, bzw. im Erbverfahren. Du gibst bei der Schenkungssteuererklärung einen von dir ausgedachten Wert an. Das zuständige Finanzamt nimmt das erstmal so hin und erteilt daraufhin einen Steuerbescheid. Leider schickt es das ganze dann noch an das Lagefinanzamt in der Nähe des Objekts und die sagen dir daraufhin abschließend und bindend, was das Objekt wirklich wert ist. Das kannst du dann gutachterlich anfechten, wobei der Gutachter sehr strengen Kriterien unterliegt, die dir das Finanzamt dann auch mitteilt.

Einfach einen geringen Wert angeben, um steuerlich gut wegzukommen, funktioniert nicht bzw. nur sehr begrenzt.
 
A

Alibert87

Du hast gefragt "Kann ich den Wert des Hauses meinen Eltern einfach selber schätzen " Die Antwort ist nein das macht das Finanzamt
ich habe vorhin kurz mal bei einer Notar Kanzlei angerufen, die sagten, wir können es selber schätzen, so lange es halbwegs realistisch ist... komisch
Da hole ich mir auf jedem Fall eine zweite Meinung ein!
 
A

Alibert87

Habe den Fall gerade. Du gibst bei der Schenkungssteuererklärung einen von dir ausgedachten Wert an. Das zuständige Finanzamt schickt das ganze dann an das Lagefinanzamt und die sagen dir daraufhin abschließend und bindend, was das Objekt wert ist. Das kannst du dann gutachterlich anfechten, wobei der Gutachter sehr strengen Kriterien unterliegt, die dir das Finanzamt dann auch mitteilt.

Einfach einen geringen Wert angeben, um steuerlich gut wegzukommen, funktioniert nicht bzw. nur sehr begrenzt.
Klar, kann ich nachvollziehen. Aber was hat das Finanzamt eigentlich damit zu tun. Es fallen bei uns keine Steuern an
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben