Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
O

Oberhäslich

Ich beobachte ja schon seit Anfang des Jahres bei DeineTür.de die Echtholztürensets (Zarge/Tür/Klinke). Von 280€ ist der Preis dann auf 294€ im April auf aktuell 303€ seit Juli gegangen.
Bei den Innentüren gibt es also aktuell noch kein Nachfragerückgang da diese erst zum Schluss eingebaut werden. Ich hoffe dass sich da noch was tut, damit ich nächstes Jahr günstiger kaufen kann. Eigentlich müssten die Preise fallen da der Holzpreis ja auch nachgelassen hat...
 
kati1337

kati1337

Hab' grad mal unsere Badausstattung verglichen. Im wesentlichen unverändert bzw. sogar teilweise teurer.
Badewanne: 361 -> 382
Waschtisch Villeroy & Boch: 279 -> 305
Toilette: 259 -> 208
Armatur 231 -> 217
 
B

Buchsbaum

In Kroatien sind Badarmaturen sehr günstig in einer Auswahl wie man sie in Deutschland nicht findet. Ich mag ja goldfarbige Armaturen, die man in Deutschland so gut wie nicht findet in dieser Qualität und erst recht nicht für diesen Preis. Ich war erst letzte Woche beim Fachhändler und werde mir die mitnehmen.

WhatsApp Bild 2023-10-09 um 08.15.47_b959ad9f.jpg


Auch bei den Waschtischen finde ich die Auswahl sehr geschmackvoll und günstig. Da brauche ich kein Villeroy & Boch.

WhatsApp Bild 2023-10-09 um 08.20.06_350ae7c0.jpg


Nur mal ein paar Beispiele mit den entsprechenden Preisen als Vergleich.

Die Standardmodelle sind preislich vielleicht noch 50 % günstiger.
 
kati1337

kati1337

Preislich sicher gut, qualitativ finde ich die Fotos jetzt nicht so überzeugend. Die vergoldeten Armaturen sehen billig aus, die innen schwarz glasierte Waschschüssel sieht sehr uneben aus (sieht man an der Reflektion der Lampen). Just my 2 cents, aber wäre nicht mein Ding.
 
B

Buchsbaum

Ist doch klar, dass diese meist italienische Ware qualitativ nicht so hochwertig ist. Kennen wir doch von den italienischen Fliesen. Alles billiger Dreck.

Du kannst ja auch eine Dornbracht Armatur in Glanzgold kaufen, die kostet dann aber auch mal 3000 Euro und mehr.
Bei den Fachhändlern in Deutschland kannst du allerdings nur bedingt als Privatperson einkaufen. Hier ist das völlig egal.
Da gibt es ganze Kaufhäuser nur Sanitätarmaturen. Sowas kennt man in Deutschland nicht.
 
M

mr.xyz1

Shrinkflation: Unser GU sieht aktuell ein Downsizing, von ~150qm auf ~125qm bei den Hausgrößen, damit die Preise stabil bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben