Wandscheibe gemauert in Holzständerwand

4,30 Stern(e) 3 Votes
KingJulien

KingJulien

Servus,

wir sind mit der Frage konfrontiert, ob wir in die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer an der der Grundofen steht, eine gemauertes Stück in EL erstellen sollen.
Die Idee stammt vom Ofenbauer. Weniger Dämmaufwand, weniger Abstand Ofen/Mauer, schöner Wärmedurchgang vom WZ in die Küche.

Jetzt wollte ich fragen ob schon mal irgendjemand so etwas kombiniert hat, Ziegel Wand in Trockenbauwand. Hat jemand schon Erfahrung gemacht damit?

GU merkt natürlich Bedenken an wegen Unterschiedlicher Setzung der Bau Materialien und somit Setzungsrisse, Gewerke Koordination und unterschiedliche trocknungszeit. Gewährleistungstechnisch sind sie da natürlich raus.

Aber sind die Bedenken begründet, oder nur zur Absicherung. Dass es Setzrisse gibt davon geh ich aus, verspachten ist eh EL.

Noch eine Alternative wäre die ganze Wand raus zu nehmen und gemauert auszuführen. Dann würden die vermutlich nicht ganz unproblematischen Übergänge in einer Wand entfallen.

Lt. Architekt beides möglich, mit unserem Ofenbauer und Maurer rede ich natürlich auch noch. Wollte aber vorab mal fragen ob sich hier jemand auskennt mit so etwas.

Zum Verständnis hänge ich mal einen Screenshot an.

Gruß

King Julien
wandscheibe-gemauert-in-holzstaenderwand-395456-1.png
 
11ant

11ant

Jetzt wollte ich fragen ob schon mal irgendjemand so etwas kombiniert hat, Ziegel Wand in Trockenbauwand.
Worum geht es denn nun - Holzständer wie in der Überschrift, oder Trockenbau ?
Ich erinnere gerade keinen Thread, in dem Du Dein Haus im Ganzen gezeigt hättest. Deshalb ist mir auch nicht präsent, ob Du ein Holzrahmentafel-Fetighaus baust oder ein Steinhaus. Und ich frage mich gerade, warum Du nur Ziegel erwägst und nicht auch Gipsdielen. Eine Dehnfuge kann man durchaus auch gestalterisch nichtstörend integrieren - oder gar eine bewußte Zäsur der Wandoberflächen vornehmen.
 
KingJulien

KingJulien

Worum geht es denn nun - Holzständer wie in der Überschrift, oder Trockenbau ?
Naja, Holzständerbauweise. Und die Wände dann mit Gipskartonplatten verkleidet. Dachte das nennt man dann Trockenbau.

Ich erinnere gerade keinen Thread, in dem Du Dein Haus im Ganzen gezeigt hättest.
Gibt's ja auch nicht.

und nicht auch Gipsdielen.
Sagt mir ehrlich gesagt nichts. Aber wir verfolgen ja auch eine Idee des Ofenbauers, die war eben Ziegel Wand.
Außerdem ist's dann ja wieder Gips.

Eine Dehnfuge kann man durchaus auch gestalterisch nichtstörend integrieren
Wie löst man sowas am besten? Ich denke der Ofenbauer und /oder der Maurer werden es wissen, mich interessiert aber deine Idee
 
KingJulien

KingJulien

Gipsdiele (massiv), was spricht dagegen ?
Ich muss dazu sagen, das Hauptargument für den ganzen Aufwand ist eigentlich die Wärmestrahlung in die Küche, deswegen Ziegel. An die Ofenseitige Küchenwand kommt nämlich eine Eckbank.
Alles andere ist angenehmer Nebeneffekt.
Außerdem gefällt mir der Gedanke, mit einer Ziegelwand direkt am Grundofen zusätzliche Speichermasse zu haben, je mehr desto besser.

Je nach dem, was die Wandoberfläche(n) werden soll(en).
Die Wand soll rau werden, Ziegel verputzt, Gipskarton mit Rollputz oder Putzgrund.
 
11ant

11ant

Ach so - die Eckbank hätte ich für ein Sofa gehalten. Na dann nähme ich natürlich Vollziegel in NF oder 2DF als Sichtmauerwerk und bewußten Akzent; am Übergang mit einer elastischen Dehnfuge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben