Wallboxvorbereitung Garage (Neubau)

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

MarkoW.

Hänge mich auch mal dran. Wir planen aktuell unser Fertighaus. Der Architekt reicht den Bauantrag erstmal ohne Garage ein. Wir können hier in NRW später immer noch eine Garage bis zu 30m² ohne Baugenehmigung bauen, sofern diese im Bebauungsfenster und -plan liegt. Unser Hauswirtschaftsraum ist links vorne im Haus, die Garage wird (sofern sie später mal kommen sollte) seitlich rechts am Haus gebaut. Es wird wohl auf eine Fertiggarage hinaus laufen.
Ebenfalls rechts im Haus wird die Küche sein. Kann man dann "einfach" ein Starkstromkabel von der Küche in die Garage ziehen? Wen beauftrage ich wann damit? Wir bauen schlüsselfertig, also ich als Bauherr habe keinen direkten Kontakt zu den (Sub)Unternehmern. Und wie bekommen wir überhaupt Strom (für das Tor, Beleuchtung) in die Garage? Die Fertiggaragen-Anbieter machen es sich einfach und sagen dass sie die Elektrik nicht anschließen, dies sei Sache der Bauherren. Wenn aber die Garage einmal steht, ist es ja zu spät um noch irgendwie Strom dahin zu bekommen.
 
opalau

opalau

Nur weil du schlüsselfertig baust heißt das doch nicht, dass du keinen Kontakt zu den Subunternehmern bekommst. Oder meinst du ihr baut mit Bauträger?

Mit wem machst du denn die sonstige Elektroplanung? Schalter, Lichtauslässe, etc.? Genau dort solltest du dann auch sagen können, an welchen Stellen außen am Haus du welche Anschlüsse/Kabel brauchst.

Man kann nicht einfach ein Starkstromkabel aus der Küche in die Garage ziehen. Eine Wallbox braucht einen getrennt abgesicherten Anschluss, die kann nicht beim kochfeld mit dran hängen…
 
M

MarkoW.

Nur weil du schlüsselfertig baust heißt das doch nicht, dass du keinen Kontakt zu den Subunternehmern bekommst. Oder meinst du ihr baut mit Bauträger?

Mit wem machst du denn die sonstige Elektroplanung? Schalter, Lichtauslässe, etc.? Genau dort solltest du dann auch sagen können, an welchen Stellen außen am Haus du welche Anschlüsse/Kabel brauchst.

Man kann nicht einfach ein Starkstromkabel aus der Küche in die Garage ziehen. Eine Wallbox braucht einen getrennt abgesicherten Anschluss, die kann nicht beim Kochfeld mit dran hängen…
Okay danke dir für die Antwort. Nein wir bauen nicht über einen Bauträger, sondern normal mit einer Fertighausfirma. Ja, die Elektroplanung haben wir noch, das wäre natürlich eine Idee das dort anzusprechen. Dachte eigntlich dass man dort nur festlegt wo welche Steckdose / Lichtschalter hinkommt etc.
 
opalau

opalau

Okay danke dir für die Antwort. Nein wir bauen nicht über einen Bauträger, sondern normal mit einer Fertighausfirma. Ja, die Elektroplanung haben wir noch, das wäre natürlich eine Idee das dort anzusprechen. Dachte eigntlich dass man dort nur festlegt wo welche Steckdose / Lichtschalter hinkommt etc.
Ganz übertrieben vereinfacht gesagt besprichst du bei der Elektroplanung wo welche Kabel hingelegt werden. Das werden ja sicher nicht nur Steckdosen und Lichtschalter sein. Decken- und Wandauslässe, Netzwerkanschlüsse, Innen- und Außenstation der Türklingel, Terrassen- und Gartenbeleuchtung, etc. Und genau dort kannst du doch dann auch erwähnen, dass du an der Position der späteren Garage die notwendigen Kabel brauchst. Idealerweise nicht nur ein (ausreichend dimensioniertes) Stromkabel, sondern gleich ein Netzwerkkabel um die Wallbox steuerbar zu machen.
 
K1300S

K1300S

Wie ich schon weiter oben schrieb: Je nach gewählter Wallbox kann auch ein weiteres Datenkabel (RS485) sinnvoll sein. Ansonsten würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die verwendete Leitung stark genug ist. Bei angenommenen > 10 m Leitungslänge vom HAR zur Box/Garage würde ich vermutlich gleich auf 10 mm² gehen. Dann bist Du auch auf der sicheren Seite, wenn es eine 22-kW-Box werden sollte. (Die wird allerdings nicht gefördert.)
 
N

netuser

Hallo Marko,

du kannst das alles mit deiner Fertighausfirma (welche?) bei der Bemusterung festlegen.

Hier geht ihr gemeinsam Schritt für Schritt jede Steckdose, jedes Kabel, Wasseranschlüsse usw. durch und legt dann eben fest, dass an der entsprechenden Außenseite rechts vom Haus ein Kabel (am besten wirklich 6-10 mm² gelegt/rausgeführt werden soll.
Die führen das vermutlich durch ein Leerrohr aus dem Haus raus. Hier kannst du Direkt auch ein LAN-Kabel (Erdkabel) legen lassen.
Der Elektriker der die Wallbox später anschließt, wird das Kabel dann auch am Sicherungskasten anschließen usw....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
20.06.2021KfW Programm 440 - Ladestationen für Elektroautos - Wallbox Beiträge: 26
29.09.2022Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage Beiträge: 42
13.08.2020Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher Beiträge: 79
28.10.2021Welche Wallbox für Elektroauto Beiträge: 18
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
08.12.2015Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig Beiträge: 15
02.03.2015Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? Beiträge: 17
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
11.10.2017Hausbaufirma gesucht die schlüsselfertig Baut Beiträge: 12
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben