Wärmepumpenmanager von Dimplex - Einige Fragen dazu

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

derSteph

Hallo zusammen,

ich habe zu o.g. Gerät (in Verbindung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe) eine Frage (Gebäude heuer gekauft, Bj. 2011).

Auf der "Startseite" der Steuerung lässt sich (Dimplex nennt es "Balkenanzeige") per Pfeil hoch/runter die Heizkennlinie nach wärmer/kälter verschieben (1°C pro Schritt). Zusätzlich gibt es im Menü noch den Endpunkt (bei -20°) für die Rücklauf-Solltemperatur. Nach meinem bisherigen Verständnis verschiebe ich nun mittels besagter Einstellung den Fußpunkt der Kennlinie (in anhäng. Bild nach "wärmer" / "kälter"), der Endpunkt sollte ja aber eigentlich fix bleiben (da im Menü explizit auf bspw. 33°C eingestellt).

Laut Installateur-Anleitung (Doku vom Hersteller, auf Website zu finden) ist aber immer von der Verschiebung der "gesamten Heizkurve parallel" die Rede. Wenn dem so wäre - also Fußpunkt, Endpunkt (-20°) und "alles dazwischen" verschoben würde - müsste sich dann nicht auch der explizit eingestellte Endpunkt (s.o. 33°) verändern (siehe anhäng.. Bild)?

Dem ist nicht so. Egal, was in der Heizkurvenverschiebung passiert, der Wert für den Endpunkt bleibt bei den eingestellten 33°C.

Oder viel viel viel einfacher gefragt: kann ich im WPM irgendwo die aktuell für die Regelung verwendeten Parameter
- Fußpunkt (z.B. 18°C / 18°C)
- Endpunkt bei -20°C
ablesen?

A fool and it's Tool.... oder so ähnlich.


Danke schon mal im Voraus an alle bereitwilligen Helfer!


der Steph
waermepumpenmanager-von-dimplex-einige-fragen-dazu-236286-1.jpg
 
H

Henny0710

Ich habe zwar keinen Dimplex Manager aber von der Theorie her sollte die Heizkurve, wenn du Sie parallel anhebst (+) einen höheren berechneten Vorlauf haben bei gleicher Außentemp. niemals jedoch höher als die eingegebenen Max. 33°C VL-Temp.

Spiel doch einfach mal in kleinen Schritten mit der Parallelverschiebung und ließ die berechnete Vorlauftemperatur. ab.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben