Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jx7

Es gibt Neuigkeiten:

1) Ein Nachbar mit gleicher Heizung und Überströmventil hat das gleiche Problem mit den viel zu vielen Takten.

2) Ein Nachbar mit gleicher Heizung, ohne Überströmventil, dafür mit hydraulischer Weiche, hat das Problem mit den Takten nicht, dafür aber das Problem, dass er pro Jahr 2.7x so viele kW an Wärme erzeugt hat.

Das bringt mich zu folgendem Schlüssen:

1) Die installierende Firma hatte keine Ahnung und in drei Haushalten Mist gebaut.

2) Das Problem bei den beiden Heizungen mit Überströmventil dürfte ein zu weit geöffnetes Überströmventil sein.

Der Plan ist nun folgender:

1) Am kommenden Montag kommt der Deutschlandvertrieb von Ecoforest und tauscht den Kompressor aus.

2) Danach sollen sie das Überströmventil prüfen. Im besten Fall stellen sie fest, dass es völlig falsch eingestellt war. In jedem Fall sollte es möglichst weit zu gedreht werden. (Wenn es dann wieder zu Überdruckstörungen kommen sollte, kann man es ja wieder ein Stück aufdrehen.)

3) In den Wochen danach mache ich selbst einen thermischen Abgleich im Haus. Ich habe einen Nachbarn, der mir zeigt, wie man die Durchflussventile verstellen kann. Dann wird alles so eingestellt, dass die Ventile möglichst offen sind, aber eben so abgestuft, dass in jedem Raum sich die gleiche Temperatur von 22.5° einstellt. Dann können in Zukunft dauerhaft alle Raumthermostate ganz geöffnet bleiben.

4) Wenn dann immer noch viele Takt sind, habe ich in der Hinterhand noch folgende Maßnahmenzur weiteren Optimierung:
a) die Reduzierung der Leistung von 3-12 kW auf 3-6 kW oder 3-9 kW für Heizen und/oder Warmwasser
b) das Erhöhen der Spreizung von 5° auf 8° (oder 10°)
c) das Absenken der Heizgrenze auf bis zu 12°
d) das Anheben der Poolheizzeit von 15 Minuten pro Stunde auf 30 Minuten pro Stunde

Ein Pufferspeicher kommt nicht ins Haus bzw. nur, wenn das alles nichts hilft.

Was haltet Ihr davon?
 
J

jx7

Ohje, es wird noch komplizierter:

Beide Nachbarn haben nicht wie ich ein Überströmventil, sondern eine hydraulische Weiche.

Rätselhaft bleibt mir, wie es bei der gleichen Konstruktion zu solch unterschiedlichen Resultaten kommen kann:

Nachbar 1:
- wenige Starts
- übertrieben hohe Menge an erzeugter Wärme (Faktor 2.7)

Nachbar 2:
- übertrieben hohe Zahl an Starts (Faktor 5)
- niedrige Menge an erzeugter Wärme
 
R

RotorMotor

Kann man so nichts zu sagen. Man braucht mehr Infos zu den Häusern um schätzen zu können, ob der 2.7 fache Verbrauch realistisch ist.
 
J

jx7

Wir haben jetzt ein Angebot für eine Daikin Geo 0.85-9.1 kW mit 180 Liter Warmwasser und 300 Liter Pufferspeicher für 21.500 €, mit 35 % Förderung bleiben 14.000 €

Alternativ Austausch des Kompressors für 4.800 €.

Evtl. kann ich noch fragen, ob es möglich ist, den Pufferspeicher rauszunehmen (ggf. Nachrüstung) und auf die Daikin Geo 0.85-7.5 kW zu gehen, dann würde der Preis sinken.
 
N

nordanney

Wir haben jetzt ein Angebot für eine Daikin Geo 0.85-9.1 kW mit 180 Liter Warmwasser und 300 Liter Pufferspeicher für 21.500 €, mit 35 % Förderung bleiben 14.000 €

Alternativ Austausch des Kompressors für 4.800 €.

Evtl. kann ich noch fragen, ob es möglich ist, den Pufferspeicher rauszunehmen (ggf. Nachrüstung) und auf die Daikin Geo 0.85-7.5 kW zu gehen, dann würde der Preis sinken.
Finde ich gar nicht schlecht das Angebot... Die 180 Liter dürften integriert sein. Egal. Puffer würde ich auch rausnehmen und die kleinere Variante wählen (auch wenn beide dieselbe Modulationsgrenze mit 0,85kW haben).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben