Vorstellung / Planung mit Planungsbüro

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vorstellung / Planung mit Planungsbüro
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nordmann

Danke!! Für die Erstellung der Planungsunterlagen bis Baugenehmigung sollen wir ein Angebot von ca 11Teur bekommen.
Klar, das summiert sich am Ende alles....Wohnfläche soll ca 170qm werden, scheint mir bei Deiner Startzahl dann wahrscheinlich angemessen.
Noch mal Danke für die klasse Antworten!
 
B

Bauexperte

Gerne ;-)

Was für ein Baustil soll denn entstehen und was ist in den TEUR 11 enthalten?


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
L

Lars881

Das Honorar kann für die Leistungsphasen 1-4 (HOAI) schon hinkommen, inkl. Bauüberwachung wäre es eher zu wenig. Es gibt mehrere HOAI Onlinerechner, da kann man mit den zu erwartenden Baukosten das mal überschlagen. Ab Leistungsstufe 5 (Ausführungsplanung), wie Bauexperte ja auch schon gesagt hat, machen die Baufirmen das dann wieder selbst.

Der Preisunterschied entsteht später, weil der GU seinen Architekten wahrscheinlich nicht nach der HOAI bezahlt, sondern eigene Vereinbarungen trifft (natürlich geringere). Das kann man z.B. so begründen, dass der Architekt den Kunden ja auch direkt vorgesetzt bekommt ohne Werbung/Angebote machen zu müssen und er deswegen tatsächlich weniger Arbeit hat.

Bei 170m² Haus würde der Architekt für die Erstellung des Bauantrages dann ca. 4 bis 5 Tausend von einem GU bekommen und nur das könnte dieser dir dann auch gutschreiben, alles darüber wären die Mehrkosten.
Bitte beachten, dass diese Zahlen bei jeder Baufirma anders sein können. Dies soll lediglich mal ein Anhaltspunkt sein. Tendenziell wird der Architekt bei kleineren Firmen mehr machen als bei großen und damit wir natürlich auch die Bezahlung angepasst.
 
B

Bauexperte

Das Honorar kann für die Leistungsphasen 1-4 (HOAI) schon hinkommen, inkl. Bauüberwachung wäre es eher zu wenig.
Ich bin nahezu sicher, daß das nicht stimmt; entschuldige mich aber, wenn ich mich irre. Melde mich später nochmal, wenn ich wieder im Büro und Zugriff auf meine Unterlagen habe ;-)



Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben