Vorstellung / Planung mit Planungsbüro

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorstellung / Planung mit Planungsbüro
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nordmann

Guten Abend,

darf ich Dich auffordern, Dein Profil zu ergänzen? Wenigstens die Ortsangabe wäre eine gute Option ;)




Unabhängig mit wem Du baust, solltest Du auch immer eine Reserve für Unerwartetes einplanen. nicht selten lauern im Boden Überraschungen, welche ganz hässliche Zahlen auf Papier bringen ;)


Du glaubst nicht ernsthaft, daß Du diese Sicherheit nicht auch bei der Vergabe via Planer oder Architekt bezahlst, oder doch?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo Bauexperte,
Vielen Dank. Profil ergänze ich, kriege das auf dem Telefon nicht hin.

Klar bezahlt man die Sicherheit auch da mit.
Wir haben ein Angebot eines Ingenieurbüro, das beides anbietet. Schlüsselfertig und eben nur bauleitung und Planung. Und jetzt wägen wir gerade ab.

Dank Forum tendiere ich jetzt aber dazu, Planung und Bauüberwachung zu kaufen und die Bauleistungen an einen GU zu vergeben.

Macht das Sinn?
 
L

Lars881

Bauüberwachung woanders zu kaufen macht immer Sinn, bei der Planung ist es unterschiedlich.

Wenn die Baufirma flexibel ist und einen guten Planer zur Verfügung stellt, dann ist das günstiger. Wenn du bereits einen guten hast, der weiß wie du tickst und deine Wünsche versteht, dann würde ich auch bei dem bleiben und die paar Taler mehr ausgeben.
 
N

Nordmann

Danke! Ja, der Planer passt ideal, der erste, mit dem wir unsere Vorstellungen und Planung zusammenbringen. Zudem kennen wir ein Referenzobjekt des Planers, was 100%ig passt.
 
B

Bauexperte

Es geht nicht darum, was aus meiner Sicht Sinn ergibt; Du mußt Dich damit wohl fühlen ;-)

Insofern lautet die spannende Frage , was Dir Dein gutes Bauchgefühl wert ist. Fühlst Du Dich beim aktuellen Planer wohl, bleibe dort, lass ihn die Bauantragsplanung erstellen und verinnerliche, daß es mehr kosten wird, als eben nur "ein paar Taler" mehr.

Wenn Du im Anschluss an diese Phase nicht gerade mit einem kleinen BU bauen möchtest, endet eure Zusammenarbeit an diesem Punkt sowieso. Ein größerer Anbietet wird Ausführungsplanung & Co. nicht aus der Hand geben.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
N

Nordmann

Hallo Bauexperte,

Klar, wir müssen damit klarkommen. Danke für den Input, für das nächste Gespräch fühle ich mich besser gerüstet. So häufig macht man das ja nun eben leider nicht.

Deine angesprochenen mehr als ein paar Taler, woher kommen die bzw. Welcher Punkt bläht die Kosten auf?
 
B

Bauexperte

Hallo Nordmann,

deshalb versuche ich möglichst alle Aspekte in meinen Antworten zu berücksichtigen; was natürlich nicht immer klappt, bin auch nur ein Mensch.

Thema Kosten: Du gibst eine Bauantragsplanung in Auftrag; diese wird nach festen Sätzen der HOAI abgerechnet, basierend auf den Erstellungskosten des Neubau 's. Je nach Hausgröße ist ab TEUR 4.5 alles denkbar. Hierzu solltest Du Deinen Planer befragen, bevor Du den Auftrag erteilst!

natürlich sind diese Kosten - gemessen am Gesamtbudget - "nur ein paar Taler" mehr. Aber hier und da ein paar Taler mehr und schon ergibt die Gesamtsumme nicht selten eine häßliche Zahl ;-)


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben