Vorschriften für Bauarbeitsstandardzeiten

4,20 Stern(e) 5 Votes
V

Vitali_22

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, und zwar, wo könnte man definierte Bauarbeitsstandardzeiten finden? (z.B. X qm pro Stunde beim Fliesenleger, Mauer, Putzer, Maler usw.)
Gibt es da offizielle Vorschriften, so was Ähnliches wie die VOB?

Vielen Dank im Voraus.
LG
 
11ant

11ant

Wieviele Arbeitswerte einem Kurbelwellenausbau zugeordnet werden, ist schon für alle Autos eines Herstellers nicht gleich - wie sollte das beim Fliesenlegen anders sein ?
 
Dr Hix

Dr Hix

Es gibt die ARH - Arbeitszeit Richtwerte Hochbau. Das sind allerdings keine Vorschriften, sondern lediglich Kalkulationshilfen.
 
H

HilfeHilfe

Nein gibt es nicht. Wie sagt mein Kollege immer : ist fertig wenn fertig ist . Und wann ist geplant fertig ? Gugg Liste ! Ist so wie in deiner Datenbank, werden die Stammdaten fehlerhaft angeliefert, steht das System auch oder ??
 
V

Vitali_22

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Wieviele Arbeitswerteeinem Kurbelwellenausbauzugeordnet werden, ist schon für alle Autos eines Herstellers nicht gleich - wie sollte das beim Fliesenlegen anders sein ?
Es gibt IST-Zustand und SOLL-Zustand. Schon klar, dass bei unterschiedlichen Fliesenlegern IST-Zustand anders ist.
Es geht um die Richtwerte, die einen SOLL-Zustand definieren.

Es gibt die ARH - Arbeitszeit Richtwerte Hochbau. Das sind allerdings keine Vorschriften, sondern lediglich Kalkulationshilfen.
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist schon etwas. Das stimmt, diese Richtwerte wurden von einer privaten Organisation erstellt (Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau), sind also nicht offiziell.

Nein gibt es nicht. Wie sagt mein Kollege immer : ist fertig wenn fertig ist . Und wann ist geplant fertig ? Gugg Liste ! Ist so wie in deiner Datenbank, werden die Stammdaten fehlerhaft angeliefert, steht das System auch oder ??
Darf ein Fliesenleger bei der Prüfung einem Prüfer auch sagen 'ist fertig wenn fertig ist'?? Oder gibt es da schon Zeitvorschriften, wie viel Arbeit in welcher Zeit erledigt werden muss??
 
M

Maria16

10 qm reine Fläche Fliesen geht doch schneller als 10 qm Duschewände verteilt auf drei Wände. Dann gibt es noch solche Sachen wie Abdichtung oder nicht, andere Vorbehandlung vom Untergrund oder nicht, Eckschienen, Verschnittmenge, Größe der Fliesen, Muster oder nicht... wie soll das in einer Richtlinie alles dargestellt werden?!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben