Vorschriften für Bauarbeitsstandardzeiten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorschriften für Bauarbeitsstandardzeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Wofür willst Du die Zeiten wissen? Willst Du dir damit einen Projektablaufplan erstellen?

Du gehst da viel zu theoretisch ran. Mein Elektriker hat sich bei Glatteis langgelegt, fällt jetzt 2 Wochen aus! Mein Nachbar hat den GU vor 4 Wochen gezwungen nicht bei Frost den Estrich zu legen. Somit 4 Wochen Verzug. Der Fensterbauer hat 1,5 Wochen länger für den Fenstereinbau gebraucht, weil das Kompriband im Winter 3 Tage braucht um sich komplett auszudehnen. Im Sommer kannst man nicht so schnell einsetzen wie es sich ausdehnt. Alleine wenn schon Gewerk auf Gewerk nicht folgt hast auf Stillstand.

Und wenn Du jetzt meinst jaja das liegt doch alles nur am Winter, mag es für einen Teil meiner Beispiele stimmen aber 1. eine Kälteperiode wirst Du mindestens erwischen und 2. im Sommer gibt es halt andere Verzögerungsmöglichkeiten.

Mein Nachbar hat im April angefangen, ich Mitte Oktober und uns trennen von dem Baufortschritt bei ähnlicher Komplexität und gleichen Materialien vielleicht nur noch knappe 2 Monate.

Somit ist irgendwelche Ist- und Sollzeiten Unfug. Du kannst deinem Bau zeitlich nicht über den Verlauf hinweg exakt oder zufriedenstellend durchplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Wofür willst Du die Zeiten wissen? Willst Du dir damit einen Projektablaufplan erstellen?

Du gehst da viel zu theoretisch ran. Mein Elektriker hat sich bei Glatteis langgelegt, fällt jetzt 2 Wochen aus! Mein Nachbar hat den GU vor 4 Wochen gezwungen nicht bei Frost den Estrich zu legen. Somit 4 Wochen Verzug. Der Fensterbauer hat 1,5 Wochen länger für den Fenstereinbau gebraucht, weil das Kompriband im Winter 3 Tage braucht um sich komplett auszudehnen. Im Sommer kannst man nicht so schnell einsetzen wie es sich ausdehnt. Alleine wenn schon Gewerk auf Gewerk nicht folgt hast auf Stillstand.

Und wenn Du jetzt meinst jaja das liegt doch alles nur am Winter, mag es für einen Teil meiner Beispiele stimmen aber 1. eine Kälteperiode wirst Du mindestens erwischen und 2. im Sommer gibt es halt andere Verzögerungsmöglichkeiten.

Mein Nachbar hat im April angefangen, ich Mitte Oktober und uns trennen von dem Baufortschritt bei ähnlicher Komplexität und gleichen Materialien vielleicht nur noch knappe 2 Monate.

Somit ist irgendwelche Ist- und Sollzeiten Unfug. Du kannst deinem Bau zeitlich nicht über den Verlauf hinweg exakt oder zufriedenstellend durchplanen.
Meine reden Theoretiker . Genau wie auf Arbeit mit dem Projektmänägerns die sich immer vertun tun
 
11ant

11ant

Es geht um die Richtwerte, die einen SOLL-Zustand definieren.
Davon sprach ich. Selbes Modell, 1.4tfsi DSG mit und 1.6tdi Schalter ohne Klima, zwei völlig andere Sollwerte. Und bei Häusern ist nichts mit Quer- oder Längsbaukasten, da bauen Müllers schon ganz anders als Meiers. In einer einzigen Ecke eines Dachgeschoßbades treffen sich mehr Dimensionen als eine Excelliste Hierarchieebenen haben kann.

Dein Vorhaben kann nur gelingen, wenn der erwünschte Erfolg der Beweis ist, daß die Theorie sich verrechnet ;-)
 
V

Vitali_22

Wie Dr Hix schon oben hingewiesen hat, solche Richtlinien existieren. Man soll bloß nach z.B. "Arbeitszeit-Richtwerte für Wand- und Bodenbeläge im Dünnbettörtel" googeln, um eine entsprechende Ausgabe von Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau zu finden.
Es ist also schon möglich unterschiedliche Besonderheiten der Arbeitsausführung in Betracht zu ziehen, z.B. Fliesenformate, Verlegehöhen, Größe der herzustellenden Flächen usw. (natürlich sind diese gar nicht alle möglichen Besonderheiten, aber die Wichtigsten schon). Die Aussage, dass solche Richtlinie unmöglich wäre, ist also nicht korrekt.
Der Punkt ist aber, dass die oben erwähnten Richtlinien nicht offiziell sind. Meine ursprüngliche Frage war und ist, ob es so etwas als OFFIZIELLE Richtlinie gibt. Soweit kann ich nur die Antworten NEIN lesen. OK, vielen Dank!

Die Frage, ob es solche Richtlinie Sinn macht und im realen Leben angewendet werden kann, ist absolut andere Frage. Ja, ich brauche das für eine ganz grobe Planung. Ja, ich verstehe, dass man manche Faktoren nicht vorsehen kann.
 
H

HilfeHilfe

Naja wenn du einen subsubsub hast der Festpreis kriegt wird er Gas geben . Wenn du einen hast auf Stundenbasis wird er alle halbe Stunde seine kippen Pause machen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben