Vorlaeufige Bodenbelaege

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorlaeufige Bodenbelaege
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich versteh das jetzt nicht so ganz... :confused:
Wird bei Euch jetzt in keinster Weise etwas verlegt? Auch nicht die Bäder und Küche mit Fliesen?
Um wieviel qm handelt es sich?
Warum plant Ihr, in einem Abstellraum Parkett zu verlegen? Da passen doch am besten Fliesen rein.
Habt Ihr jetzt überhaupt kein Budget für irgendwelche Bodenbeläge "normaler" Qualität eingeplant?
Um was differenziert sich denn der Betrag des Hauses (belagsreif/schlüsselfertig)? Hat es sich wirklich gelohnt? Wieviel qm habt Ihr jetzt mehr? Meist sinds doch die Handwerkerkosten, die man gern mal einspart, wenn man alles in Eigenleistungen macht. Mehrere Jahre auf blanken Estrich zu leben, der eventuell noch mit Farbe und sonstiges befleckt ist, ist nicht schön und weist wohl kaum Lebensqualität auf.

Grundsätzlich werden Estriche vor einem Belag immer versiegelt: das ist dann so etwas wie eine Grundierung, ist aber nicht schön! Beschichtungen sind teurer als Standardbeläge.
 
B

bambulko

Wir haben schon Budget für normale Bodenbeläge. Die sollen aber nach und nach reinkommen. Hier ist mehr die Zeit der Faktor, weil wir nicht viele Monate in der alten Wohnung bleiben wollenbis alles im Haus fertig ist. Flur, Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer zuerst, und dann Büro und Gästezimmer. Die 4-5 Jahre waren jetzt sehr großzügig geschätzt. Ich hoffe, das wir das meiste in einem Jahr geschafft haben. Ich will nur nicht den Estrich beschädigen, wenn man da ein paar Möbel und Kartons drauf stellt.
 
Y

ypg

Hallo,


Was bedeutet denn "belagsfertig"? Die Variante, welche mir dazu einfällt, beinhaltet mehr, als "nur" die Bodenbeläge zu verlegen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
... wird wohl auch die Wände betreffen?!

Also, den Estrich sollte man beizeiten schon mit der Grundierung "versiegeln", er ist dann staubunempfindlicher und lässt sich besser kehren. Dennoch ist es nicht schön, und was man bis zum Einzug nicht geschafft hat, dass dauert im einen Faktor X länger, as wenn man es vor dem Umzug macht. Am besten ist, wenn Ihr den Schlüssel fürs Haus habt, dann kann man "zwischen" den Handwerkern (also nach Feierabend oder am WE) schon was schaffen.
Betrifft auch gerade die Wände, denn Tiefgrund aufstreichen ist eine Sauarbeit. Bei uns hat uns der Klempner Bescheid gegeben, wann die Heizung kommt, damit wir schon die Wände dort Streichen können. Der Bauleiter hat uns auch geraten, die Malerarbeiten vor dem Fliesenleger zu tätigen... wenn also die Absprache gut funktioniert, dann kann man vor der Übergabe schon viel schaffen :)

Frohes neues Jahr an alle! :D
 
B

bambulko

Ja, die Malerarbeiten kommen noch dazu. Aber da machte ich mir keine Sorgen, weil wie das schon oft genug gemacht haben. Natürlich werden wir so viel wie möglich vor dem Einzug machen, aber wir wollen das nicht zu lange aufschieben. Es ist auch klar, dass es länger dauert wenn man einmal drin wohnt, allerdings brauchen wir nicht alle Zimmer am Anfang. Bei denen kann man es dann etwas gemütlicher angehen. Es gibt ja auch noch Arbeiten im Außenbereich zu erledigen :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben