Vorentwurf Einfamilienhaus zur Diskussion

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorentwurf Einfamilienhaus zur Diskussion
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

  • viel Flur und Nebenflächen
  • Küche wird sicher lustig, schaut schick aus, aber wenig praktikabel
  • Wand in der Garage würde ich rausnehmen, die engt nur ein (vielleicht möchte man das Auto mal etwas weiter reinfahren und dahinter Fahrräder oder Kinderwagen stellen)
  • gibt es einen Grund, warum das Treppenhaus mittig liegen soll?
  • die Arbeitszimmer gefallen mir nicht wirklich, habe es an der Arbeit immer gehasst, wenn man mit dem Rücken zur Tür sitzt und sich immer umdrehen musste, wenn wer ins Büro kam
  • Bad oben würde ich auch anders planen, auf Toilette darf man nicht, wenn man Platzangst hat, auch immer an später denken, wenn man nicht mehr so mobil sein sollte
  • Flur unten wird recht dunkel, wenn alle Zimmertüren geschlossen sind und kein Glaseinsatz haben
 
F

FightingArea

Aaalso,

erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Bei dem Entwurf handelt es sich wiegesagt um einen Vorentwurf, den wir zum ersten Mal sehen und der anhand unserer Wünsche zunächst mal zu Papier gebracht wurde. Und da ich dieses Forum kennen und schätzen gelernt habe, war das erste was ich damit machen musste es hier zur Diskussion vorzulegen :)

Zu euren vorgebrachten Kritiken:

Wohnzimmer: Möglicherweise zu schmal ja...hier könnte ich mir vorstellen, dass man die Mauer zum Flur einfach etwas weiter in Richtung Flur verschiebt?! Dadurch erhält man deutlich größere Räume und eine verkleinerte Flur/Verkehrsfläche...was meint ihr?

Viel Flur und Nebenfläche: gebe ich euch absolut recht..ist zu viel und stört mich auch...ich hab nur keine Ahnung wie man das am konkreten Entwurf verbessern könnte...aber das muss letztlich auch der Planer machen

Küche: warum ist das nicht praktikabel? Wir werden vermutlich die Tür in der Wand ganz nach rechts versetzen, damit man nicht zwischen Kochinsel und Arbeitsfläche hindurchläuft und an der Wand noch etwas Platz für evtl den Kühlschrank oder so hat.

Treppenhaus: nein es gibt keinen Grund warum das mittig liegt...war im Entwurf einfach so ;-) Ich könnte mir vorstellen, dass man durch eine geschicktere Anordnung der Treppe (evtl. auch einfach gerade hoch) auch einiges an Verkehrsfläche in realen nutzbaren (Wohn)Raum umwandeln könnte?

Arbeitszimmer: ist nicht schlimm...haben wir jetzt auch so und stört uns überhaupt nicht

Bad oben: ist ne Überlegung Wert es noch eine Nummer größer zu machen...oder anders anordnen? Die "T-Mauer" wollen wir unbedingt

Flur unten: wahrscheinlich zu dunkel ja...man müsste dann, wenn es denn so bliebe über Glas nachdenken...

Gibts noch weitere Anmerkungen? Vielleicht auch irgendwas, was ihr gut findet? :)

Beste Grüße
 
C

costa

Warum die bäder/WC nicht übereinander um nur eine Abwasser Leitung zu haben?

Kinderzimmer sind sehr klein. 12m2 sind wirklich nicht viel. Die Kinder werden auch mal größer.

Welche Couch oder wohnlandschaft wollt ihr ins Wohnzimmer? Dann weißt da. wieviel Platz du da brauchst.

Evtl würde ich eher die Küche vom Esszimmer mit ner Schieber abtrennen, somit würde ein großer Raum entstehen.

Dieser Freisitz oben resultiert nur daraus, weil die tragenden Wände unten auch so sind?
Viel "verschenkter" Platz.
 
L

Legurit

Wenn ihr euch nicht verliebt habt in den Entwurf, dann schmeiß ihn weg und such weiter.. denke den wirst du nicht recht zurecht gefrickelt bekommen...
 
kbt09

kbt09

Schließe mich den vielen Bemerkungen an und ergänze noch ... Riesen-Elternschlafzimmer aber nur 300 oder 350 cm Schrankstellmöglichkeit.

Kamin steht meiner Meinung nach ungünstig. Sehr nah am esstisch (heißer Popo), keine Sichtwirkung im Wohnbereich.

Hauswirtschaftsraum wird ja wohl auch die Haustechnik beherbergen - oder? Mal korrekt einzeichnen lassen. Ist auch wieder ein Raum, wo durch Tür/Fensterplatzierung Staumöglichkeiten verringert werden.

Was mir gefällt .. Küche und Essen als Einheit, Küchentür sollte aber eher eine Schiebetür sein.

Insgesamt ist es sinnvoll, einem eingestelltem Plan mehr Maße zu spendieren.
 
F

FightingArea

so,

nach langer Überlegung und vielen Ausflügen, haben wir nun sowohl den Bauingenieur unseres Vertrauens gefunden wie auch eine Zeichnung, die uns so... ohne groß zu überlegen unfassbar gut gefällt.

Nun möchte ich natürlich auch eure Meinung hierzu wissen:

vorentwurf-efh-zur-diskussion-152502-1.jpg
vorentwurf-efh-zur-diskussion-152502-2.jpg
vorentwurf-efh-zur-diskussion-152502-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben