Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme)
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Vinyl ist nicht gleich Vinyl. Es gibt große Unterschiede, ebenso beim Laminat. Fahrt in ein Fachgeschäft, nicht in den Baumarkt, und lasst Euch beraten. Verlegen kann man beides sehr gut selbst.
 
Chriscross

Chriscross

Hallo zusammen. Wir sind auch auf der Suche nach geeigneten Bodenbelägen für das OG (Ankleidezimmer, Schlafzimmer, Flur und Büro). Heute haben wir uns Vinylboden angeschaut (29 Euro/m^2). Ich bin nicht ganz überzeugt da ich viel von Weichmacher und Ausdünstung gelesen habe. Ein guter Teppich ist jedoch doppelt so teuer. Laminat ist sehr trittschallempfindlich. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zu Vinylboden?
 
Chriscross

Chriscross

Zudem ist es aus Umweltsicht eigentlich nicht vertretbar Vinylboden zu nehmen. Wenn jeder ihn nach 15 Jahren raus schmeißt haben wir den Salat, denn er muss in einer Verbrennungsanlage entsorgt werden.
 
E

EinMarc

Ich habe mich da auch mal kürzlich minimal belesen.
Aktuell gibt es (nach meinem bescheidenen Kenntnisstand) nur zwei "Varianten" von Vinyl, die ganz sicher keine potenziell bedenklichen Weichmacher in nennenswerten Mengen ausdünsten, und das sind welche mit Weichmachern auf Basis von Zitronensäure oder Adipinsäure.

Es gibt auch noch andere Weichmacher-Ersatzstoffe, die als unbedenklich(er) eingestuft sind, aber ich bin da skeptisch. Phtalate waren vor 2000 auch als unbedenklich eingestuft...
Zitronen- und Adipinsäure sind auch als Lebensmittel bzw Zusatzstoffe zugelassen, was mir persönlich als Verwendbarkeitsnachweis ausreicht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben