Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme)
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neos2c

Nur zur Info. Ich werde am Wochenende meinen Gangboden neu machen und hab mir dafür den Logoclic Xtreme
in Light Stone ausgesucht (60x30 Fliesenoptik). Gründe waren für mich die Robustheit, Feuchtigkeitsbeständig und
natürlich die Optik. Außerdem ist er 8mm dick was gut zu meinen sonstigen Böden passt. Ich werde dann berichten
wie es sich verlegt. Die Paneele sind auf jeden Fall sehr schwer und massiv weshalb ich davon ausgehe dass es sich
gut verlegen lässt (saubere Klickverbindungen). In die Küche kommt auch ein Logoclic Xtreme in Loft Oak. Die Optik gefiel
mir einfach sehr gut und passt gut zur restlichen Küche.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass eigentlich keine Dehnungsfugen notwendig sind..man kann also
sehr nahe zur Wand legen. War für mich jetzt aber kein Kaufgrund.

Da der Boden aber ziemlich hart ist (hört sich fast wie eine Fliese an wenn man draufklopft) verbaue ich eine
relativ hochwertige Trittschalldämmung (Icutec Schallschutzbahn Exquisit) damit sich das auch schön anhört..
 
Fantamoax

Fantamoax

Beabsichtigt jemand von Euch den Boden online zu kaufen?
Ich hole mir gerade die ersten Angebote.....

Hat jemand einen Tipp? Gerne auch via PN

VG
Fanta
 
P

powerbook1

Irgendwelche Erfahrungen zum Lindura?

Was habt ihr pro qm gezahlt? (gerne auch per PN)

danke!
 
EveundGerd

EveundGerd

Hier wird immer wieder auch erwähnt, dass zum Teil zu früh, auf den noch nicht ganz durchgetrockneten Fußboden, verlegt wurde.
Wir werden einen Vinylboden schwimmend verlegen. Der Händler fragte extra noch mal beim Hersteller nach. Dieser kam zum selben Ergebnis wie unser Bauträger: Auf frisch verbauten und noch nicht vollständig trockenen Estrich könnte sich der Boden, sofern geklebt, stellenweise lösen. Hintergrund sei, dass die modernen Kleber auf wasserlöslicher Basis hergestellt würden um Schadstoffe darin zu vermeiden.

Klingt zumindest plausibel. Und traf auf den von uns favorisierten Kleber auch tatsächlich zu.
 
M

milkie

Irgendwelche Erfahrungen zum Lindura?!
Erfahrungen haben wir nach wie vor keine. Leider auch keine Erfahrungsberichte.
Laut einem Händler verlegen viele Bauträger mittlerweile standardmäßig den Lindura. Wir waren auch sehr überzeugt vom Lindura und hatten uns eigentlich schon dafür entschieden.
Geändert hat sich das, als wir bei einem anderen Händler den Boden gesehen haben und dieser sah nicht sonderlich schön aus. Genau genommen wirkte es so, als würde das Schwarz vom Woodpowder nach Abnutzung der dünnen Holzdeckschicht immer stärker durch kommen, weshalb der Boden sehr dunkel wirkte. Länger als ein Jahr kann der Boden aber ja noch nicht liegen!
Und da es ja an (Langzeitvorhersage-)Erfahrungsberichten mangelt haben wir uns jetzt doch für klassisches Parkett entschieden.
 
P

powerbook1

hm, das klingt aber nicht gut

Gibt es überhaupt Alternativen zum Lindura die ich genauso auf Fußbodenheizung (WW) schwimmend verlegen kann und die schön lang und breit und nur wenig teurer sind?
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lindura Boden von Meister - Erfahrungen 71
2Parkett Meister Lindura Holzboden HD 400 29
3Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? 19
4Bauträger baut nicht nach Plan 14
5Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten 10
6Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger 20
7Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
8Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen 23
9Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? 10
10Muss Bauträger Erdaushub entsorgen? 16
11KNX-Planung bei Bau mit Bauträger 23
12Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? 11
13Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger 38
14Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? 16
15Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? 15
16Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
17Bauträger oder freier Architekt 26
18Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen 19
19Gewerke liefern keine Mängelbeseitigung bei Bauträger 10
20Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? 16

Oben