Vertrauen in Handelsvertreter verloren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Vertrauen in Handelsvertreter verloren
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ach ja - den Fred hier hattest du bestimmt schon gesehen?
 
X

xMisterDx

Dass man nach so einem Verhalten des Verkäufers überhaupt noch drüber nachdenkt mit denen zu bauen. Immer dran denken: Halunken arbeiten in der Regel mit Halunken zusammen.

Und selbst wenn nicht. Ihr habt offenbar keine ausführliche Bauleistungsbeschreibung. Auch wenn der Hausbauer kein Halunke ist. Er liefert euch nur das, was in der Bauleistungsbeschreibung steht.

Bei den Fenstern würde ich nicht sparen. Die Polizei empfiehlt unten generell RC2, in dicht bebauten Wohngebieten auch RC2N. Weil Angriffe auf das Glas doch eher selten vorkommen.
Oben kann es auch RC1 sein, solange man das Fenster nicht über angrenzende Dachflächen erreichen kann. Nimm rundum RC2 dann bist du auf der sicheren Seite.
Ein Dieb muss schon pures Gold bei dir vermuten, damit er sich die Mühe macht ein RC2-Fenster zu knacken. Der Nachbar hat in der Regel normale Fenster, dann geht er halt zu dem.

Rollläden schützen dich nicht vor Einbruch. Die normale Version schiebt der Einbrecher einfach hoch, knackt das Fenster, lässt den Rollladen runter. Und dann kann er im Grunde erstmal ein paar Tage dort wohnen, merkt kein Mensch.
Hast du Rollläden mit Sicherheitsklasse, helfen die auch nur, wenn du sie konsequent immer unten hast. Oder du brauchst zusätzlich Sicherheitsfenster... was ja irgendwie Unsinn ist.
 
A

Ari_tau

Zum Schallschutz kann ich dir nichts sagen. Wir haben U 0,5 und RC2 im Standard. Ob man das am Einfamilienhaus aber unbedingt braucht mit RC2?
Ich würde mich da bei euch aber fragen ob Rollläden dabei sind, und wenn ja, ob es elektrische sind?
Bei uns waren Aluminium-Rollläden (elektrisch) im Standard. Das ist bei vielen günstigen Anbietern mit Aufpreis verbunden.
Die elektrischen kosten Aufpreis. Habe ich aber auch erst in der Bauleistungsbeschreibung gesehen. Grundsätzlich lässt sich schon eher sagen, dass der Standard eher geringer ausfällt. So auch überall nur RC1 Fenster.
 
A

Ari_tau

Ich hab mal auf die Webseite geschaut, die Wandelemente haben wohl auch schon die Rohinstallation und den Grundputz. Sind also deutlich näher am Holzfertighaus als am konventionellen Massivbau. Aber besonders langsam ist ein Bau (egal ob Fertig oder konventionell) vor allem, wenn der Bauunternehmer schlecht organisiert ist und zwischen den Gewerken viel Leerlauf ist.
Genau, die Wand kommt fertig an, keine Schlitze machen oder ähnliches. Das "fanden" wir ansprechend.
 
A

Ari_tau

Also so lang dauert Stein auf Stein jetzt auch nicht. Das reine Kleben der Ytong-Steine dauert keine 2 Wochen für 2 Geschosse.
Was haben die euch denn für eine Gesamt-Bauzeit versprochen?
In einem Jahr würden wir schon drin wohnen. Bau sollte diesen Sommer nach der Werkülanung direkt losgehen.... aber nunja, wer weiß ob das auch wahr war.
 
A

Ari_tau

Dass man nach so einem Verhalten des Verkäufers überhaupt noch drüber nachdenkt mit denen zu bauen. Immer dran denken: Halunken arbeiten in der Regel mit Halunken zusammen.

Und selbst wenn nicht. Ihr habt offenbar keine ausführliche Bauleistungsbeschreibung. Auch wenn der Hausbauer kein Halunke ist. Er liefert euch nur das, was in der Bauleistungsbeschreibung steht.

Bei den Fenstern würde ich nicht sparen. Die Polizei empfiehlt unten generell RC2, in dicht bebauten Wohngebieten auch RC2N. Weil Angriffe auf das Glas doch eher selten vorkommen.
Oben kann es auch RC1 sein, solange man das Fenster nicht über angrenzende Dachflächen erreichen kann. Nimm rundum RC2 dann bist du auf der sicheren Seite.
Ein Dieb muss schon pures Gold bei dir vermuten, damit er sich die Mühe macht ein RC2-Fenster zu knacken. Der Nachbar hat in der Regel normale Fenster, dann geht er halt zu dem.

Rollläden schützen dich nicht vor Einbruch. Die normale Version schiebt der Einbrecher einfach hoch, knackt das Fenster, lässt den Rollladen runter. Und dann kann er im Grunde erstmal ein paar Tage dort wohnen, merkt kein Mensch.
Hast du Rollläden mit Sicherheitsklasse, helfen die auch nur, wenn du sie konsequent immer unten hast. Oder du brauchst zusätzlich Sicherheitsfenster... was ja irgendwie Unsinn ist.
Ausführlich ist sie tatsächlich nicht. 25 Seiten, wobei auf jeder Seite 1/2 - 3/4 nur Bilder sind und teilweise nur 2 Sätze. Wenn ich mit anderen Anbietern vergleiche stimmt das schon. Ich habe ihm deswegen auch mehrmals gesagt ich brauche mehr Details ich will wissen was sie machen und wo wir anfangen da wir auch Gewerke raus nehmen. Später lässt sich blöd streiten wenn man nicht weiß wer was zu tun hat.

Wir haben im EG nur Raffstore, Rollläden nur im OG, daher denke ich macht RC2 schon Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben