Vertrauen in Handelsvertreter verloren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vertrauen in Handelsvertreter verloren
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KarstenausNRW

Was würdet ihr tun?
Respekt, dass Ihr es bis zum vierten Termin überhaupt ausgehalten habt. Ich hätte den GU schon viel früher raugeworfen. Und das ist auch der einzige Rat, den man Euch geben kann. Auch andere Mütter haben schöne Töchter - so heißt es doch im Volksmund.

Btw., wenn Ihr individuell bauen wollt (so hört es sich bei Euch an), dann geht zum Architekten, lasst Euch "DAS" Haus für Euch planen und genau mit den Materialien bauen, die Ihr wollt.
Kosten? Genauso hoch wie beim GU. Das Architektenhaus wird zwar immer als das teurere Haus verkauft, ist es aber nicht. Es wird nur dann teuer, wenn man all seine Wünsche umsetzen lässt, die es beim GU gar nicht gegeben hätte.
 
kati1337

kati1337

Da sind so viele rote Flaggen, ich glaube ich würde die Nummer blockieren. :)

Der eine war super teuer
"Teuer" ist beim Hausbau immer relativ. Wenn euer Favorit einen anderen Leistungsumfang hat, kann das schnell unterm Strich teurer werden als der zunächst teuer wirkende Mitbewerber, der aber eine gute Bauleistungsbeschreibung und vieles im Standard enthalten hat.
Mit unserem Favoriten haben wir aber inzwischen ein schlechtes Gefühl.
Dann sollte er seinen Favoriten-Status schleunigst abgeben. Weitersuchen. Ihr wollt das Geld eures Lebens ausgeben. Da sollte man ein gutes Gefühl haben, nicht das kleinste Übel wählen.
leider auch Konkurrenz-Bashing (finden wir eigentlich immer etwas unprofessionell).
Gutes Bauchgefühl, ist auch ziemlich unprofessionell.

Daraufhin noch ein Termin, nochmal erklärt, auch welche Fenstergröße, Aufteilung, Zimmer etc. Bei diesem Termin( ca 4 Wochen später) sollten wir uns mal so langsam mal entscheiden etc.
Warte, die liefern einen murksigen Grundriss ab der nicht euren Wünschen entspricht, und beim Folgetermin kriegt ihr Druck statt einer Entschuldigung? Da würde ich schon die Beine in die Hand nehmen.
Da es komplett Neubaugebiet ist und der Bebauungsplan sehr viel Spielraum bietet, wurde uns Druck gemacht das wir doch unbedingt einer der ersten sein sollten, da wir uns sonst der nachbarbebauung angleichen müssen und unser Traumhaus futsch wäre.
Das ist der größte Quatsch den ich je gehört habe. An die Nachbarbebauung angleichen musst du dich eher dann, wenn's KEINEN Bebauungsplan gibt. Mit Bebauungsplan kannst du alles bauen was in dem Plan steht, komplett egal was die Nachbarn gemacht haben. Wir waren zwei mal unter den letzten Bauherren in einem Neubaugebiet, wir hatten nie irgendwelche Probleme oder Druck wegen Nachbarbebauung.
Von da an hatte ich jeden 2./3. Tag anrufe oder nachfragen per Woanders ob ich die Mail erhalten hätte.
Lauf, lauf so schnell du kannst. ;)

Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mehrmals schon nach der bau-und Leistungsbeschreibung gefragt aber Nie bekommen mit der Aussage, das das (sehr spartanische ungenaue)Angebot ja zählen würde. Da steht aber nur zb Hebelarmatur, nicht mehr.
Die machen so einen Druck und solches Theater, ohne, dass ihr auch nur die Bauleistungsbeschreibung gesehen habt? Das ist höchst unseriös. Von jedem seriösen Bauunternehmen habe ich deren Bauleistungsbeschreibung mit dem ersten Informationspaket geschickt bekommen.
Sogar unser jetziger Bauunternehmer, der's wirklich nicht mit Marketing und Computern hat, der hat uns als erstes nen Entwurf eines Werksvertrages geschickt (damit man mal sieht wie sowas aussieht), und seine Bauleistungsbeschreibung.


Bei dem Termin habe ich die o-Ton „irrelevante „ BLS erhalten, allerdings war sie nach dem Mittagessen plötzlich von meinem Platz verschwunden, was mir erst zuhause aufgefallen ist. Btw ist ist bei diesem Termin bereits aufgefallen, dass Aussagen sind widersprochen haben.
Ich weiß gar nicht warum ich hier noch weiterlese, aber: lauf....

Ich spare mir den Rest deines Threads jetzt schon mal: Das sind höchst unseriöse Geschäftsmethoden.
Ein guter Bauunternehmer sollte euch auf Augenhöhe begegnen und nicht versuchen euch von oben herab zu behandeln. Es ist ein Geschäft mit Handschlag, ihr erhaltet eine Leistung und er sein Geld. Da ist kein Platz für Druckaufbau, Widersprüche und vorenthaltene Informationen. Hätten die nichts zu verbergen, hättet ihr eine aussagekräftige Bauleistungsbeschreibung in der Hand.

Ferner möchte ich euch nahelegen, erst zu beurteilen ob ein Anbieter teuer ist oder nicht, nachdem ihr diese Dokumente mehrmals aufmerksam durchgelesen habt. Ihr schreibt weiter oben, ein anderer Anbieter sei euch zu teuer. Aber das könnte ihr ohne die Bauleistungsbeschreibung des "Favoriten" vorliegen zu haben gar nicht einschätzen. Häufig werden mit den Preisen die Leute angelockt, und nachher kostet jeder Firlefanz horrenden Aufpreis. Der Vergleich von Bauunternehmen ist aufwändig, aber die Mühe muss man sich machen bevor man sich entscheidet.

Wir haben beim ersten Haus mit einem Unternehmen gebaut, das nicht als das günstigste bekannt ist in der Region. Aber wir sind damit gut gefahren. Wir haben nachträglich fast nichts für Bemusterung/Aufmusterung ausgegeben, weil wir auch einige Leistungen im Standard hatten die wir streichen konnten und die uns dann gutgeschrieben wurden. Bei denen waren gute Fenster im Angebot, große Fliesenformate mit solidem Materialpreis, usw - so dass man ohne Probleme bei der Auswahl im Standard bleiben konnte.

Schaut euch noch mal um. Springt auch mal über euren Schatten und fragt bei den Unternehmen noch mal nach, die sich nach dem Erstgespräch nicht mehr gemeldet haben. Eine zweite Chance hat jeder verdient. Wäre schade, wenn euch ein super Bauunternehmen vorenthalten bleibt, nur weil einer Sekretären ein PostIt vom Schreibtisch gefallen ist. ;)
Sucht auch mal nach Blogs oder Erfahrungsberichten der entsprechenden Unternehmen im Internet.
 
Tassimat

Tassimat

Und ihr überlegt weiterhin da zu unterschreiben? Ernsthaft? Was müsste denn noch passieren, um endlich die Reißleine zu ziehen?
 
C

Costruttrice

Er log uns deutlich mehrmals an.
Wir möchten eigentlich auch nicht mehr dort unterschreiben, da für uns die Aussagen nach den vielen Widersprüchen und Lügen ein Geschmäckle haben und wir nicht mehr vertrauen was er uns da alles erzählt hat.
dann wurde er ausfallend
Damit ist doch alles gesagt. Will man sich das bieten lassen, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt?
Will man einen Hausbau, der immer irgendwie stressig ist, schon unter solchen Vorzeichen beginnen?
Glaubt ihr, das Verhalten ändert sich, wenn ihr erstmal unterschrieben habt?

Die Hausbau-Firma finden wir allerdings gut
Woran machst du das fest? Du kennst deren Bauleistungsbeschreibung nicht, dafür aber ihr Geschäftsgebaren, das nicht unbedingt für die Firma spricht, der Fisch stinkt vom Kopf.
Mag sein, dass deren Handwerker oder Subs gute Arbeit leisten, die gibt‘s aber auch anderswo und da ist man vielleicht zusätzlich auch noch kundenorientiert.
Meine Frau wollte den Raum verlassen aber die Vernunft hat gesiegt, da wir das Haus eigentlich gut finden.
Die Vernunft hätte gesiegt, wenn ihr tatsächlich gegangen wärd. Es hindert euch niemand daran, das Haus, wenn es denn wirklich und nicht nur „eigentlich“ gut ist, mit jemand anderem genau so zu bauen.

Ich würde dem Typen absagen, Nummer blockieren und die Firma abhaken, egal was da noch kommt und wie freundlich die sich zeigen, von wegen „alles nur ein Missverständnis“…

Die Ausgangssiguation was freie Kapazitäten bei Bauunternehmen angeht ist doch gerade günstig, da findet ihr ganz sicher jemand anderes. Und wie andere schon schrieben, teuer oder nicht kann man erst sagen, wenn mal die Leistungen genau kennt und miteinander vergleichen kann.
 
Tolentino

Tolentino

Also ich würde ja auch eher dazu raten wegzulaufen.
Aber es kommt auch ein bisschen darauf an, ob das jetzt wirklich ein Handelsvertreter ist oder ob der Herr direkt beim GU angestellt ist.
Wenn HV, kann es echt sein dass der das Faule Ei ist, das Unternehmen an sich aber ordentlich. Dann würde ich versuchen, irgendwie Kontakt mit dem eigentlichen Unternehmen aufzunehmen, den Sachverhalt darlegen und hoffen, dass man direkt mit jemanden aus dem Unternehmen weiter macht.
Oder eben wie die meisten hier raten, lieber was ganz anderes suchen.
Über den Heini Beschweren würde ich mich in jedem Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben