Vertrauen in Handelsvertreter verloren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vertrauen in Handelsvertreter verloren
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Was genau findest du an der Hausbaufirma jetzt noch gut? Gestaltung des Logos? Den Kaffee beim Gespräch? Da ist doch bisher alles schlecht, was schlecht sein kann und den Rest kannst du mit den fehlenden Infos ja eh nicht beurteilen.

Tschö Hausbaufirma, was anderes bleibt hier nicht. Es sei denn, du stehst auf Kamikaze-Aktionen.

Traut ihr euch zu sagen, um welche Firma es überhaupt geht?
 
J

Jurassic135

Also ich würde ja auch eher dazu raten wegzulaufen.
Aber es kommt auch ein bisschen darauf an, ob das jetzt wirklich ein Handelsvertreter ist oder ob der Herr direkt beim GU angestellt ist.
Wenn HV, kann es echt sein dass der das Faule Ei ist, das Unternehmen an sich aber ordentlich. Dann würde ich versuchen, irgendwie Kontakt mit dem eigentlichen Unternehmen aufzunehmen, den Sachverhalt darlegen und hoffen, dass man direkt mit jemanden aus dem Unternehmen weiter macht.
Oder eben wie die meisten hier raten, lieber was ganz anderes suchen.
Über den Heini Beschweren würde ich mich in jedem Fall.
Es gab ja scheinbar schon mal den Fall, dass Kunden ihm sogar Hausverbot erteilt hatten, und dennoch ist er dort weiterhin tätig. Selbst wenn er "nur" Vertreter ist, den Namen der Firma trägt er ja dennoch und das wird scheinbar mindestens geduldet. Daher würde ich es in dem Fall lieber nicht ausprobieren, ob es durch einen Wechsel der Ansprechperson besser läuft. Dafür ist das Projekt einfach zu groß und zu wichtig.
 
A

Ari_tau

ufff..... Wenn man unzufrieden ist und die Angebote nicht mehr tarnsparent nicht unterschreiben !

Ich hätte schon lange Parallel was gesucht. Wie schaut es lokal aus, gibt es da keinen Bauunternehmer der gute Referenzen hat ? Muss es immer ein Katalogfirma sein
Wir haben jemanden parallel :) Es ist ein lokaler Anbieter, wo wir nun nur noch auf das finale Angebot und die Beschreibung warten.
Eine Katalogfirma muss es keinesfalls sein.
 
A

Ari_tau

Wenn er tatsächlich den Bau auch begleitet: Flucht ergreifen.

Wenn er nur Verkäufer/Akquise macht: Alternativen abwägen, in Ruhe den geänderten Vertrag sacken lassen ohne persönlichen Bezug.
Das "ist immer so" und "betrifft sie nicht" ist branchenüblich. Die Firma hat Musterbeschreibungen und passt ein paar Sachen an, ein paar bleiben drin.
Genau das ist es, er ist ja nur der Handelsvertreter. Wir wir von unseren Bekannten gehört haben, hört man nach Unterschrift nichts mehr viel von ihm. Die versprochenen Leistungen haben sie dann auch erhalten, nachdem sie direkt mit der Firma Stress gemacht haben. Aber es war Nervenaufreibend... der handelsvertreter wollte danach nochmal ins fertige Haus kommen, da wurde er des Grundstücks verwiesen. Die Bekannten sind super happy mit ihrem Haus, alles ist gut, nur der Verkäufer schwierig.

Daher meine ich ja, wenn das Endprodukt stimmt, könnte ich ggf darüber hinweg sehen wenn ich danach nichts mehr mit ihm zu tun habe. Obwohl mir die Provision schon weh tut.
 
A

Ari_tau

Ich wäre da auch weg. Das kann ab Unterschrift ja eigentlich nur noch schlimmer werden, denn dann habt ihr selbst keinen Hebel mehr.

Wir wollten mal mit einem Bauträger bauen. Es lief alles super freundlich, es wurde schnell geantwortet, bis wir konkrete Rückfragen hatten. Da hatte man es ganz plötzlich sehr eilig mit den Verträgen und wollte uns direkt zum Notar schleppen, "alles andere klären wir später"... ja genau. Wir sind dann sofort ausgestiegen und bis heute froh drüber. Ich zahle doch nicht hunderttausende Euro an jemanden, der mir mein zukünftiges Haus nicht genau und zu meiner Zufriedenheit erklären kann.
So see ich das eigentlich auch... ich möchte vorher alles wissen. Wenn ich einmal unterschreibe hänge ich am Fliegenfänger und für jede Änderung werden Preise diktiert... zumal definitiv noch Änderungen anstehen. Ich weiß auch nicht was der Aufpreis meiner Wunschhaustüre sein wird. Andererseits weiß ch nicht ob überhaupt sich jemand zu so einem genauen Vorgehen hinreißen lässt wenn noch nichts fix ist.
 
kati1337

kati1337

Genau das ist es, er ist ja nur der Handelsvertreter. Wir wir von unseren Bekannten gehört haben, hört man nach Unterschrift nichts mehr viel von ihm. Die versprochenen Leistungen haben sie dann auch erhalten, nachdem sie direkt mit der Firma Stress gemacht haben. Aber es war Nervenaufreibend... der handelsvertreter wollte danach nochmal ins fertige Haus kommen, da wurde er des Grundstücks verwiesen. Die Bekannten sind super happy mit ihrem Haus, alles ist gut, nur der Verkäufer schwierig.

Daher meine ich ja, wenn das Endprodukt stimmt, könnte ich ggf darüber hinweg sehen wenn ich danach nichts mehr mit ihm zu tun habe. Obwohl mir die Provision schon weh tut.
Und ohne diesen Vertreter kommt ihr nicht an die Baufirma? Bzw über einen anderen Vertreter?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben