Versenkbarer Küchendampfabzug: Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

saschneider-1

Geschätzte Eigenheimbesitzer

Ich habe eine Eigentumswohnung erworben und erwäge in der Küche den Einbau eines versenkbaren Dampfabzuges.
Die "normalen" Dampfabzugshauben gefallen mir einfach nicht, sind meiner Meinung zu gross und verdecken die ganze Sicht, weshalb ich zu einer versenkbaren Lösung tendiere.

Es stellt sich nun aber die Frage, ob diese auch gut sind? Hat jemand Erfahrungen mit versenkbaren Dampfabzügen?
Vor-/Nachteile gegenüber normalen Abzugshauben?

Besten Dank für eure zahlreichen Antworten.
 
M

MODERATOR

Man muss sich bei nachträglichem Einbau - bei Abluftdunstabzug - die Rohrführung überlegen. Ein versenkbarer Dunstabzug benötigt eine andere Rohrführung, als die an der Decke oder sonstwie über dem Kochfeld befestigten Dunstabzüge - dabei denk ich an die in der Arbeitsplatte resp. Unterschrank versenkbaren Typen.
Es gibt aber auch in Oberschränke oder in die Decke versenkbare Abzüge... an welchen Typ hatten Sie gedacht?
 
S

saschneider-1

Guten Tag

Ich habe an ein Modell gedacht, welches hinter den Kochfeldern versenkbar ist, also somit nicht in der Höhe, sondern direkt auf dem Kochfeld.

Sind diese gut, vorallem in Bezug auf den Abzug? Vor-/Nachteile?

Besten Dank für Ihre Antwort.
 
M

MODERATOR

Aus eigener Erfahrung kenne ich die versenkbaren Dunstabzüge nicht. Wenn man im Internet rumsucht, liest man über gute und schlechte Erfahrungen. Es hängt wohl sehr davon ab, wie häufig und aufwändig man kocht.

Und aus technischer Sicht ist bei versenkbaren Abluftdunstabzügen die Leitungsführung etwas umständlicher, da die relativ dicken Leitungen im Schrank- bzw. Bodenbereich laufen und an einen bestehenden Abluftschacht angeschlossen werden müssen, dessen Anschlussöffnung - zumindest bei einer Nachrüstung - wohl nicht in Bodennähe sitzt.
 
M

MODERATOR

Hallo zusammen,
benutzt denn ein Forennutzer eine solche versenkbare Anlage? Erfahrungsberichte wären interessant, da ich diese selbst auch nur vom lesen und anschauen her kenne.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben