Verpflegung der Handwerker während der Bauphase

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Verpflegung der Handwerker während der Bauphase
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Wir haben zwar nicht gebaut, aber ein Haus saniert und hatten dabei auch ein paar Handwerker im Haus. Zu Essen gab es nur in Ausnahmefällen etwas und dann eher Kuchen oder so, also nur dann wenn dies eh anfiel. Aber für Getränke haben wir stets gesorgt und das ist ganz sicher nicht nachteilig. Ein Handwerker ist dann eben auch mal bereit noch Kleinigkeiten so zu machen.

Bei meinem Trauzeugen auf der Baustelle lief dies ähnlich, ok ich als einer der Haupthelfer wurde komplett versorgt. Seine Mama kam fast immer mit etwas zu essen vorbei, für die Handwerker standen stets Getränke bereit, Bier dann aber erst nach Feierabend. Dazu eben mal was Süßes, ich denke das ist eigentlich auch ein guter Weg (auch mit der zeitlichen Komponente).
 
H

haydee

Wie habt ihr das eigentlich zeitlich geschafft die Handwerker zu versorgen? Wenn ich nachmittags so früh wie möglich um 15.30 Feierabend gemacht habe und dann gegen 16 Uhr auf der Baustelle war war schon meistens niemand mehr da. In der Mittagspause konnte ich ausnahmsweise mal die Pause verlängern, aber nur durch die Fahrzeit war ne Stunde weg.Bei einer halben Stunde Mittagspause konnte ich das auch nur für notwendige Besprechungen auf der Baustelle machen.
Kaffee hatte ich manchmal morgens mitgekocht, wenn ich meinen aufbrühe. Vor der Arbeit bin ich auf der Baustelle vorbei, die meisten Handwerker sind um 7 schon da.
Essen gab es entweder Mittwochs vom Metzgerstand gegenüber oder ein befreundeter Metzger hat geliefert. Er beliefert im Ort ein paar Firmen und da hatte ich mich einfach angehängt.
 
C

Caidori

Bei uns stand immer ein Kasten Wasser, das wurde auch gut und gern angenommen, ab und an mal Kaffee aber mehr nicht.
Unsere Arbeiter bzw Firmen sind alle aus der Nachbarschaft, teils fuhren sie zum Mittag nach Hause.
Verpflegung im klassischen Sinne legte niemand Wert darauf, hatte zwischendurch immer mal gefragt.

Wozu sie alle Lust hätten war mal ein Pläuschchen, bin ja eh immer vor Ort gewesen und so gab es immer mal Gespräche. War halt sozusagen die offizielle Bauaufsicht ^^

Richtfest ist hier sehr üblich, und da unser Hausbauer jede Woche 1 Haus stellt ist die Lust der normalen Arbeiter mäßig.
Bei uns waren mit 10 Leuten von 4 Firmen "viele" da, lag aber letztlich nur daran das wir grob gesagt Nachbarn sind.
War trotzdem ein super tolles Fest, was wir nicht missen möchten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben