Verpflegung der Handwerker während der Bauphase

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verpflegung der Handwerker während der Bauphase
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tanita

Wir haben eine Kaffeemaschine und immer Kaffee und Softdrinks auf der Baustelle. Bei uns stand aber auch als erstes die Garage... Die Kochplatte wird nicht genutzt, aber die Würstchengläser sind trotzdem oft leer.
Bleifreies Bier steht noch wie am ersten Tag, die "echten" Kästen müssen wir recht oft austauschen. Allerdings wird immer erst nach Feierabend getrunken.
Der Kuchen stand immer unangetastet, bei unseren Handwerkern muss es handfest sein.
An den beiden Stelltagen gab es Erbsenwurst und Chili con Carne. (Mit dem Vegetarier hab ich echt nicht gerechnet...). Dazu immer belegte Brötchen.
Ansonsten ist ein Rewe mit warmer Theke nebenan, das finden alle sehr gut.
Wir sind halt eher an der Baustelle, wenn die Feierabend machen, das paßt mit dem Essen nicht so gut.
 
E

Evolith

Bei uns gab es ab und zu mal ein paar Flaschen Pepsi und Wasser und ne Schale mit Süßkram. Wurde alles ganz gerne genommen.
Wir hatten uns dann mal mit einigen Handwerkern darüber unterhalten. Die meisten empfinden es eher als unangenehm, wenn der Bauherr mittags mit Futterage auf der Matte steht. Gegen hingestelltes Trinken und kleinere Nasch-/Kuchenteller haben die meisten aber nichts.
 
H

haydee

Die meisten Handwerker meinten sie nehmen gerne mal einen Kaffee oder ein warmes Essen, nur zu viel darf es nicht sein. Es gibt Baustellen da gibt es vom Frühstück bis Kaffee/Kuchen am Nachmittag alles.

kühle Getränke im Sommer oder im Winter mal einen heißen Kaffee gehört zum guten Ton und ab und an mal was zum Essen ist eine Anerkennung mehr nicht.
Getränke gibt es doch bei Geschäftspartnern auch immer und wenn eine Besprechung über Mittag geht gibt es oft was zu Essen. Ein voller Magen schafft eine gute Grundstimmung.
 
Nordlys

Nordlys

Also, bei mir persönlich haben sich viele Gesellen förmlich beklagt. Sie wurden ja bei uns immer gut verpflegt. Ihr O-Ton, das ist nicht mehr Regel, sondern Ausnahme. Gucken uns mitm Allerwertesten nicht an, die Bauherren. Je reicher, je größer die Hütte, je schlimmer. Richtfeste gibt es kaum noch. Mit uns geredet wird auch nicht.....ist vielleicht in Norddeutschland extremer als im Süden, aber so sagen sie es hier. und sie haben offenbar ein Bedürfnis nach Anerkennung über den Lohn hinaus. Karsten
 
E

Egon12

Wie habt Ihr das gehandhabt? Wie oft ist sinnvoll und in welchen Abschnitten des Bauvorhabens?
Nie zu keinem Zeitpunkt

Als wir im Haus wohnten haben die Garten-Landschaftsbauer mal ein Eis bekommen, das war es aber auch schon.

Richtfeste gibt es kaum noch
Ich habe gefragt, wie die Handwerker das mit dem Richtfest handhaben. O-Ton, wir machen 40 Häuser gleichzeitig und haben eine Familie die zu Hause wartet. Wenn es denn unbedingt sein muss kommen ein paar aber eigentlich kein Interesse.​
 
ares83

ares83

Meine Erfahrung ist eher das viele Handwerker gar keine Lust mehr auf Richtfeste haben. Die Maurer haben sich über Wurst und Co gefreut, die Zimmerleute meinten sie machen lieber eher Feierabend, verständlich wenn man fast täglich ein Dach richtet. Andere Handwerker gabs bis dahin ja nicht mal im Haus.
Bei den meisten weiß man ja nicht wann die aufschlagen. Im Bauzeitenplan stehen 2 Wochen, brauchen tun sie nur 4 Tage. Einige kommen in den ersten 4 Tagen, andere in den letzten 4, andere verstreut, der Bauleiter kann das allgemein nicht sagen, als Bauherr kann man sich dann nur überraschen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben