"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Teufelchen1985

Hallo zusammen,

wir bauen ein Kfw70 Haus, welches sich auch ohne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung rechnet.

Nun sind wir, wie so einige andere auch, hin und her gerissen, ob wir wirklich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen lassen wollen. Ausgeschrieben ist diese, doch die Preise, die da aufgerufen werden sind nicht ohne... Und auch eine dezentrale Anlage scheint aufgrund der Anzahl der Räume kostentechnisch ähnlich hoch auszufallen und verursacht zudem noch ganz schön viele Löcher in der schönen Fassade...

Nun schlug uns der Heizungsbauer, der auch Lüftungsanlagen einbaut, vor, für die Feuchträume (Gäste-WC und Badezimmer) Ventilatoren in die Außenwände einzubauen, die per Knopfdruck und/ oder Feuchtefühler gesteuert werden und die feuchte Luft aus dem Raum ziehen.

Zusätzlich empfiehlt sich dann auch eine Abluftdunstabzugshaube in der Küche.

Was ist davon zu halten?

Kostentechnisch scheint es ja wirklich um einiges günstiger zu sein.
 
lastdrop

lastdrop

Ist zwar Steinzeittechnik, die einem zeitgemäßen Dämmvorhaben widerspricht, würde ich mir aber ernsthaft überlegen.

Habe auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, würde mir im Bad aber schon manchmal gerne einen Lüfter wünschen.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Mit unserer Berbel-Ablufthaube sind wir sehr zufrieden. Die kann ich wirklich empfehlen.
Die schafft wirklich wieder klare Luft.

Sylvia
 
W

Wastl

Der Nutzen ist doch relativ gering, oder? Dann kannst du nach dem Duschen auch einfach die Fenster aufmachen? Oder hast du keine Fenster im Bad / Klo? Wenn keine Wärmerückgewinnung dabei ist, würde ich mir die Ventilatoren schenken und einfach die Fenster öffnen.
Bei der Abzugshaube: Habt ihr nen Kamin geplant? Wenn ja wird eine Abzugshaube wieder etwas komplizierter (Druckwächter, usw.)
 
T

Teufelchen1985

nein, Kamin ist nicht geplant.

Der Vorteil ggü. Fensteröffnen scheint nur dann gegeben zu sein, wenn der Ventilator aufgrund des Feuchtefühlers anspringt und dann wieder ausgeht, sobald die Luftfeuchtigkeit nicht mehr hoch ist; das Fenster kann dann vergessen werden...
 
N

nordanney

Wenn Ihr heutzutage schon baut, dann sollte eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigentlich Pflicht sein. Könnt Ihr denn wirklich Euer luftdichtes Haus regelmäßig rund um die Uhr lüften?
Euer Heizungsbauer bietet übriges Top-Preise, wenn es Elektro M. ist. Fragt mal andere Familien im Baugebiet. Fast alle verbauen eine Lüftungsanlage, der Komfortgewinn ist enorm.
Hier im Forum gibt es zu diesem Thema viele Beiträge - meistens pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben