Velux Fensterfalzlüfter - Schallschutz?

4,30 Stern(e) 4 Votes
South

South

Hallo,

wir sind ja gerade dabei unseren Resthof zu sanieren. Eigentlich können wir uns keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung leisten, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Es geht hier insbesondere darum die Fenster schließen zu können und trotzdem Frischluft zu erhalten. Dies insbesondere da die Krähen hier morgens regelmäßig ab Sonnenaufgang einen riesen Radau machen und man davon zwangsweise aufwacht (außer mein Mann, es könnte auch eine Bombe einschlagen). Ebenfalls liegt östlich eine Landstraße mit erlaubten 100 Kmh, hier fahren zwar nicht viele Autos, aber wenn eines vorbei kommt ist es schon etwas lauter.
Daher meine Idee mit den Velux-Fenstern und Fensterfalz-Lüftung - dezentrale Lüftung wird leider schwierig, da die Kinderzimmer vollständig unter dem Satteldach liegen. Leider. Hat jmd. Erfahrungen bezgl. des Schallschutzes der Velux-Fenster und ob die Lüftung der Velux-Fenster ausreicht um bei geschlossenen Fenster zu schlafen?

Danke :)
 
Tolentino

Tolentino

Vorab, ganz genau deine Konstellation kenne ich nicht.
Ich habe jetzt bei mir in der ETW Regelair, was ja auch eine Art Fensterfalzlüftung bzw. Zwangsbeüftung ist. Ob es genauso wie bei Velux Dachfenstern ist weiß ich aber nicht.
Zunächst zur Lautstärke: Wenn man empfindlich ist, ja, dann hört man Außengeräusche gedämpft durchdringen. Wir haben hier nicht so oft Krähen, dafür aber Tauben. von denen Wurde ich auch schonmal geweckt, das war aber noch bevor der Baum direkt vorm Schlafzimmer, der deren Liebesplatz war, gefällt wurde.
In Berlin sind es nachts dann eher die feiernden oder von einer Feier zurückkehrenden Menschen, die stören. Und die kann man durchaus auch mal hören. Aber alles geämpft. Hängt also von der persönlichen Empfindlichkeit und Leichtigkeit des Schlafs ab, würde ich sagen.

Luftzufuhr: Bei mir sind alle Fenster zu einer Hausseite orientiert. Dadurch kommt es zu wenig Druckunterschieden und eigentlich kommt da nicht viel Luft durch die Regelair rein. D.h. eine ganze NAcht bei geschlossener Zimmertüre führt zu richtig muffiger, verbrauchter Luft, und beizeiten zu Kopfschmerzen am Morgen. Je kleiner das Zimmer, desto schlimmer.
Eigentlich sollen bei mir die Badezimmerlüfter wohl für den benötigten Unterdruck sorgen um die Luft reinzuziehen, aber durch fehlende Zargenlüftung reicht die niedrige Drehzahl des einen Lüfters der wohl dafür richtig eingestellt ist nicht aus.

Also damit das richtig funktioniert brauchst du wohl entweder Fenster auf gegenüberliegenden Hausseiten im gleichen Zimmer. In Zimmern, die eben eine entgegengesetzte Fensterausrichtung haben, entsprechend ausreichend dimensionierte Lüftungsöffnungen in den Zimmertüren.

Zu einem Dachfenster, das kenne ich nur von Verwandschaft. Da gibt's ja immer diese Griffe, die man so knicken kann und das ist dann wie ein kleiner Lüftungsschlitz (bisschen weniger als ein gekipptes, "normales" Fenster). Da kommt m.E. nach genügend Frischluft rein, aber die Lautstärke wird kaum gedämmt.

Auf welcher Stufe jetzt die Velux Fensterfalzlüftung zwischen meinen beschriebenen Erfahrungen liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben bei unseren Velux diese Lüftungsschlitze, die man aufmachen kann. Das mache ich nur tagsüber, denn mit offenen Schlitzen ist es mir zum Schlafen zu laut. Es ist nicht so laut wie mit offenem Fenster, aber schon deutlicher lauter als bei geschlossenem.
 
South

South

Hallo,

lieben Dank für die Rückmeldungen :)

Ja, dann wird es bei uns in der Tat schwierig. Wir haben, Dank der Gauben, nur auf der einen Seite Velux. Auf der anderen Seite normale Fenster. Die Fenster könnte man natürlich mit einem ähnlichen System ausstatten, aber die sind eigtl. noch gut in Schuss. Müsste ich nur mal wieder streichen.

Die Lüftung über die Kippung kenne ich auch noch aus meinen Kindheitstagen, da ist der Schallschutz ja quasi komplett obsolet.

Ich hatte mir schon gedacht, dass das vermutlich nicht das passende Produkt ist. Schade. Ich habe aber die Tage gesehen, dass es z.B. von Inverter auch dezentrale Lüftungen für Dachschrägen gibt. Gefühlt gibt es hier leider nur keinen kompetenten Betrieb der uns beraten könnte bezgl. dezentral/zentral. Mal schaun.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben