Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauenaberwie

Hallo,

nachdem die Heizung soweit ab gefrühstückt wurde bin ich aktuell an der Recherche zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wir bekommen eine Vaillant Recovair. Gibt es hierzu etwas was ich im Vorfeld beachten sollte? Irgendwelche Tipps die wir aufjedenfall berücksichtigen sollten? Ich habe mich bereits mit dem Wärmetauscher beschäftigt und da wir in massivbauweise bauen werde ich nach etwa 1-2 Jahren (sobald die komplette Feuchtigkeit aus dem Gebäude ist) einen Enthalpietauscher nachrüsten. Zudem hab ich mich mit der Zuluft beschäftigt aber hier scheinen die Meinungen doch sehr unterschiedlich. Grundsätzlich finde ich einen Wärmetauscher (Luft oder Sole) bei der Zuluft garnicht verkehrt jedoch würden mich hierzu die Kosten/Nutzen interessieren. Da wir einen felsigen Boden haben ist ein Aushub nicht ohne weiteres möglich und eine Verlegung wäre wahrscheinlich nur unter der Bodenplatte machbar. Trotzdem wären hier Investkosten zwischen 4-6k für den Tauscher nötig. Macht es dann überhaupt noch Sinn? Größter Vorteil sehe ich im Winter das die angesaugte Luft nicht eiskalt ist. Im Sommer sehe ich weniger Probleme da wir eine Klimaanlage planen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit? Gibt es sonst noch Punkte (außer der Verlegung) die im Vorfeld wichtig wären?
Vielen Dank schon einmal!
 
R

RotorMotor

werde ich nach etwa 1-2 Jahren (sobald die komplette Feuchtigkeit aus dem Gebäude ist) einen Enthalpietauscher nachrüsten.
Würde ich von Anfang an machen.

Zudem hab ich mich mit der Zuluft beschäftigt aber hier scheinen die Meinungen doch sehr unterschiedlich. Grundsätzlich finde ich einen Wärmetauscher (Luft oder Sole) bei der Zuluft garnicht verkehrt jedoch würden mich hierzu die Kosten/Nutzen interessieren.
Vorteil halte ich für sehr gering.
Kosten, Aufwand und Reinigung sehr nachteilbehaftet.
Lieber kurz halten die Rohre und fertig.

Gibt es sonst noch Punkte (außer der Verlegung) die im Vorfeld wichtig wären?
Ja, hier kann man sich schon Gedanken machen.
Wo sind Ein- und Auslässe und wie werden die Rohre/Kanäle dahin geführt.
Boden vs Decke, usw.
 
B

Bauenaberwie

Ok aber kann der Enthalpietauscher die Feuchtigkeit weitestgehend abführen? Mache mir etwas Sorgen wegen Schimmel in den ersten Jahren.

Was meinst du damit die Rohre kurz halten? Das Ansaugrohr oder die Rohre die zu den Zimmern gehen?

Sobald die Pläne für die Verrohung stehen werde ich die auch hier einfügen. Hierbei sehe ich das größte Potential einer Fehlplanung.
 
Hangman

Hangman

Wärmetauscher in der Außenluft hatten wir auch überlegt, aber aus den von @RotorMotor genannten Gründen nicht umgesetzt. In der Praxis ist der Wirkungsgrad der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirklich sehr gut, und wir hatten auch bei -16° im letzten Winter keine Probleme. Würde ich also weglassen.

Sofern möglich solltest Du in der Außenluftansaugung möglichst weit vorne einen Grobfilter vorsehen (möglichst Filterbox mit Taschenfilter, oder diese Edelstahlansaugtürme wo gleich oben ein entsprechender Filter ist). Grund sind Insekten, Pollen, Staub, etc - das wird reingezogen und hängt sonst in der Verrohrung. Da ich aus optischen Gründen keinen Ansaugturm haben wollte, führen wir die Außenluft ca 5m durch einen Nebenraum. Rückblickend würde ich es anders machen.

Ebenfalls eine Überlegung wert ist eine Filterbox zwischen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Zuluftverteiler. In die Box kannst Du dann je nach Bedarf Aktivkohlefilter (bei "Landluft" oder Ofen/Kamingestank) oder Pollenfilter (bei Allergie o.ä.) vorsehen. Wenn die Filterbox gleich groß genug für einen vernünftigen Taschenfilter ist, umso besser.

Zu Gebäudefeuchtigkeit kann ich nichts sagen da wir einen Holzrahmenbau haben.
 
B

Bauenaberwie

Wärmetauscher in der Außenluft hatten wir auch überlegt, aber aus den von @RotorMotor genannten Gründen nicht umgesetzt. In der Praxis ist der Wirkungsgrad der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirklich sehr gut, und wir hatten auch bei -16° im letzten Winter keine Probleme. Würde ich also weglassen.

Sofern möglich solltest Du in der Außenluftansaugung möglichst weit vorne einen Grobfilter vorsehen (möglichst Filterbox mit Taschenfilter, oder diese Edelstahlansaugtürme wo gleich oben ein entsprechender Filter ist). Grund sind Insekten, Pollen, Staub, etc - das wird reingezogen und hängt sonst in der Verrohrung. Da ich aus optischen Gründen keinen Ansaugturm haben wollte, führen wir die Außenluft ca 5m durch einen Nebenraum. Rückblickend würde ich es anders machen.

Ebenfalls eine Überlegung wert ist eine Filterbox zwischen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Zuluftverteiler. In die Box kannst Du dann je nach Bedarf Aktivkohlefilter (bei "Landluft" oder Ofen/Kamingestank) oder Pollenfilter (bei Allergie o.ä.) vorsehen. Wenn die Filterbox gleich groß genug für einen vernünftigen Taschenfilter ist, umso besser.

Zu Gebäudefeuchtigkeit kann ich nichts sagen da wir einen Holzrahmenbau haben.
Ok Danke. Bedeutet quasi hier (siehe Bild) im Ansaugrohr direkt einen Filter setzen? Wenn nicht an der Hauswand möglich dann zumindest zwischen dem Ansaugstutzen und der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Und einen weiteren Filter direkt nach der Kontrollierte-Wohnraumlüftung falls mal Allergien auftreten oder eben unangenehme Gerüche von außen? Sehr gut danke werde ich aufjedenfall beim GU ansprechen.
vaillant-recovair-was-vor-der-installation-beachten-543578-1.jpeg
 
Hangman

Hangman

Das ist doch eine Hausecke: könnt ihr Außen- und Fortluft auf unterschiedliche Gebäudeseiten setzen? Wäre auch eine Empfehlung um zu vermeiden, dass die Fortluft gleich wieder angesaugt wird. Ansonsten kann Fortluft auch unten sitzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
18.12.2018Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen Beiträge: 12
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben