Unzuverlässige Handwerker - ist das gerade üblich in der Branche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Unzuverlässige Handwerker - ist das gerade üblich in der Branche?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Einige der Kommentare versteh ich nicht wirklich, vermutlich aber auch nicht schlimm

Nochmal wegen Feilschen: Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass das billigste Angebot das Beste ist und dass alles nur nichts kosten darf. Aber wenn ein Handwerker vor Ort eine Summe nennt und hinterher das Doppelte auf dem schriftlichen Angebot steht, darf man das schon mal kritisch hinterfragen, finde ich, ohne dass dies etwas mit "feilschen" zu tun hat, oder?
Ich muss sagen, mündliche Angebote bekomme ich eigentlich nicht oder ich frag erst gar nicht danach. Wir lassen uns immer alles schriftlich schicken. Wenn uns jemand gefällt, vergleichen wir auch nicht mehr, solange das Angebot im erwarteten Rahmen ist.
 
Winniefred

Winniefred

Das liegt nicht an euch. Hier ist es das gleiche Spiel. Unsere Erfahrungen decken sich mit euren, nur hatten wir ausschließlich örtlich ansässige Betriebe hier, überwiegend Meisterbetriebe, kein My Hammer. Abgesehen von den Klempnern und dem Fliesenleger möchte man vor allen nur schreiend davonlaufen. Die, die dann so gnädig waren den Auftrag anzunehmen, haben ihre Gewerke nicht ordentlich oder mit massiver Verspätung ausgeführt. Wir sind auch nur noch genervt. Theoretisch brauchen wir noch einen Treppenbauer aber davor graut es uns.
Die haben einfach keine Aufträge nötig, so ist es leider.
 
Z

Zaba12

Als ich geschrieben habe, dass ich mit meinem Vermieter baue, haben mich einige hier belächelt und davon abgeraten. Mein Vermieter hat mir den Architekten vermitteln. Der Architekt hat das Rohbau Angebot beschafft. Mein Vermieter der (kleine Gerüstbaufirma) seit Jahren sich Häuser als Anlageobjekte hinstellt holt jetzt für alle weiteren Gewerke Angebote ein und wird den Bau überwachen.

Klar, er will und wird es nicht umsonst machen, aber so komme ich an erfahrene und gute Handwerker aus der Region die er auch kennt und weiß wie diese arbeiten.

Ich will damit sagen, auf dem Bau ist es wie im Berufsleben, man muss jemanden kennen der jemanden kennt .

Würden wir auf eigene Faust Angebote einholen würden uns die Gewerke gnadenlos über den Tisch ziehen. Halt wie bei einem Autohändlern auch. Wenn die merken, dass man sich in der Materie nicht auskennt, dann ist man denen ausgeliefert.
 
Winniefred

Winniefred

Bei uns waren das über Geschäftspartner empfohlene Firmen, einer sogar ein Bekannter meines Mannes. Vor bösen Überraschungen schützt das leider eben auch nicht. Und so hatten wir wenigstens die Kontrolle über alle Gewerke und haben zum Beispiel die Trockenbauer dann einen Tag vor dem Einzug " rausgeworfen ". Machen den Rest nun selbst fertig.
 
F

Farilo

All jene die zur Zeit auf Handwerker angewiesen sind, tun mir leid.

Ich habe selber mehrere selbstständige Handwerker im Familien- und Freundeskreis. Was sich da zur Zeit abspielt ist unglaublich.
Ich bin froh dass bei uns alles kann, aber nichts muss.

Ich habe 2 Firmen mit einer Anfrage belästigt und beide Firmen haben ihren Verkäufer zu uns geschickt. Nach den 20-30 minütigen und wirklich netten Gesprächen, sind die Herren dann los und versprachen ein Angebot innerhalb von 2 Wochen. (Die im persönlichen Gespräch genannten Preisindikationen waren völlig in Ordnung).

Nun, das ist jetzt schon 6 bzw. 8 Wochen her. Angebote kamen keine...
Ich habe natürlich niemanden reminderd. Wer nicht will der hat schon.

Ich hab mich vor 4Wochen bei MyHammer angemeldet und das Projekt ausgeschrieben. Die Heizung inkl. neuverrohrung etc ist mittlerweile verbaut und die Firma hat Ihr Geld. Übrigens ca. 35% günstiger als die Preisindikation der Verkäufer...

Ein HOCH auf das Internet!!!

Es ist wie es ist... Wer es eilig hat und machen MUSS, zahlt in der Regel darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben