Unzuverlässige Handwerker - ist das gerade üblich in der Branche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unzuverlässige Handwerker - ist das gerade üblich in der Branche?
>> Zum 1. Beitrag <<

markus2703

markus2703

Das mit den Rissen, da kann ich den Maler sogar verstehen. Er kann da nichts für und soll nun was beseitigen, was er nicht zu verantworten hat, gratis wahrscheinlich. Ein Haus trocknet noch lange nach und setzt sich, da reisst es. Besonders in den Übergängen Trockenbau zu Mauerwerk, da Trockenbau stärker schrumpft. Das Acryl in Fugen hält dann nicht mehr, reisst. Silikonfugen gehen nicht, da nicht übermalbar. PU und MS polymer ist zu teuer und zu schwierig zu verarbeiten. Ausweg ist, von vornherein rissgefährdete Bereiche mit Stuckleisten abdecken. Karsten
Ja, das ist klar, Risse sind normal. Nur sind sie etwas arg groß geraten. Egal, jedenfalls hätte der Maler alles bezahlt bekommen. Er hätte nur kommen müssen, sogar einige Zusatzarbeiten habe ich Ihm noch versprochen.

Wohl kein Bedarf...
 
C

Caspar2020

Tja; lieber pinselt er halt ganze Objekte.

Wenn dann irgendwann mal wieder Flaute im Business ist; sind die wieder alle am jammern warum keiner mehr den Handwerker bezahlen will.
 
Y

ypg

Tja; lieber pinselt er halt ganze Objekte.

Wenn dann irgendwann mal wieder Flaute im Business ist; sind die wieder alle am jammern warum keiner mehr den Handwerker bezahlen will.
Aber mal ehrlich: viele wollen eine HandwerkerArbeit für low. Auch hier sehr sehr oft zu lesen [emoji853]
Und bei Reuter ist eh alles günstiger, dann holt man sich eben jmd. von MyHammer...
und der billige wird vom pedantischen Bauherren auch noch gerügt, dass der bei einem Std-Lohn von ein paar Euronen nicht akribisch genug gearbeitet hat.
...

@Mizit
Es liegt nicht an Euch- wenn, dann liegt es an mangelnder Energie, gegen diesen Strom noch anzukämpfen, indem man nächtens ein Angebot schreibt. Ist doch eh nicht gut genug [emoji57]
 
Nordlys

Nordlys

Ein Weg wäre: Im Milieu bleiben. Also: Handwerksmeister kommt, besieht sich Treppe, ah, neues Geländer. Du sagst. Ja, Buche, Metallstäbe? Er: das ginge. Du, mach mal n Preis, so ungefähr. Er 2400,- plus Steuer. Du, ok, Bau. Ihr gebt Euch die Hand. Wir sind uns einig. er, meckere aber nicht, wenns dreihundert mehr wird. Du: Nein, aber Du auch nicht wenns 200 billiger wird.
Traust Dich das? Karsten
 
J

Joedreck

Ich kann auch von schlechten Erfahrungen berichten. Jetzt Samstag sollte mein Badezimmer vom Freund verputzt werden. Der wurde nun krank.
Mit dem Fliesenleger war Montag um 8Uhr zur Besichtigung abgesprochen. Natürlich habe ich ihm Freitag geschrieben dass es nicht verputzt wird und wie wir verbleiben. Bis jetzt keine Reaktion mehr. Wohlberkt ohne vorherigen Preisverhandlungen oder ähnliches. Auch war er vorher schon hier zur Beratung.
Fazit: Kontakte spielen lassen und alte Fußballkollegen aus dem Handwerk aktiviert.

Fenster genauso. Warten wir seit drei Wochen auf ein Angeboten nachdem er schon hier war zum Aufmaß nehmen. Wohl bemerkt unser Nachbar.

Ein Elektriker hat sich nach Bestandsaufnahme auch nicht mehr gemeldet. Zwei waren zeitlich völlig überlastet. Ein Meisterbetrieb völlig unproblematisch: wo sollen Dosen/Schalter/Netzwerk/TV hin?
Er alles mit Gesellen angemalt ne grobe Peilung bzgl Preis genannt, ich natürlich gestöhnt, weil über Budget. Er: Wir finden schon einen guten Mittelweg. Am nächsten Tag war der fleißige Trupp hier und hat angefangen. Inzwischen die Abschlagsrechnung bekommen und am selben Tag über wiesen.
Sehr fleißig, sehr zuverlässig und freundlich.

Sanitär ging nur weil ich einen Bekannten habe, der mit dem Juniorchef einer Firma zur Schule ging. Preislich fair, Meister kommt zwischenzeitlich rum und kontrolliert, Altgeselle seinem alter entsprechen fleißig, genau und freundlich. Wir unterhalten uns häufiger mal über Familie und co.

Mein Fazit ist auch, wenn man jemanden kennt ist es super, wenn nicht wird es einfach schwierig. Woran es konkret liegt weiß ich nicht.
Wir sind aber Insg auf Karstens Wegen gewandelt und haben ohne große Verhandlungen per Handschlag vergeben. So muss es sein, so geht faire Arbeit und die Leute bekommen ihr Geld umgehend.
Leider scheint das am Aussterben zu sein. Zum Glück bin ich vom Dorf und meine Familie lebt seit dem Krieg hier. Da bekommt man einiges hin.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Zu chand. Dazu sag ich was. vergrößern. Ja, wofür? Für wen? Tausende Betriebe haben keine Nachfolger. Kindermangel. Mein BU wird mit Mitte Ende 50 dicht machen. Mein Eli kein Nachfolger. Ende 50. Mein Klempner, drei Töchter, der ggf. Gartenbauer, kein Nachfolger. Maler dito.
Naja, mit 50+ ist das Vergrößern dann auch zu spät. Wer aber gut ist, wird immer Aufträge bekommen.
Hätte man also 10-15 Jahre früher machen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben