Unzuverlässige Handwerker - ist das gerade üblich in der Branche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

Sorry, ich muss mich gerade ein bisschen ausko*zen, aber wenn jemand einen guten Ratschlag hat oder mir sagen kann, dass das nicht an uns liegt, dass das alles noch im Rahmen liegt, freue ich mich auch

Wir haben ja ein Haus gekauft und im Rahmen der Renovierungen mussten einige Aufträge an Handwerker vergeben werden. Und 3/4 davon sind noch nicht vergeben. Nicht, weil wir es rausziehen wollen, auch nicht, weil wir grundsätzlich nichts bezahlen wollen, wir suchen auch nicht krampfhaft nach dem billigsten - wir haben eher den Eindruck, dass man gerade kaum fähige, vor allem zuverlässige Handwerker findet!??!

Der erste anstehende Posten hat noch gut geklappt. Da ging es um Dachfenster. Da kam jemand, der wurde uns vorher empfohlen, der war pünktlich, der kam auch zum zweiten Termin pünktlich, der hat Kompetent beraten und innerhalb von 4 Werktagen hatten wir das Angebot. Das war sicher nicht das allerbilliigste, aber muss es ja auch nicht, zack, das war geklärt.

Dann ging es los. Es ging um ein Holzgeländer. Eigentlich keine riesengroße Sache. Wir haben an zwei Fachbetriebe eine Anfrage gestellt, einer davon hat sich überhaupt nicht gemeldet, bei dem anderen hat´s 4 Wochen gedauert, bis da mal jemand kam. Hätten wir andere Alternativen gehabt, wäre der für uns ja schon nicht mehr interessant gewesen. Der Termin verlief auch irgendwie.... sagen wir mal, man hatte nicht den Eindruck, dass das so interessant für den Mann vor Ort war. Vielleicht als Richtwert, es ging da um einen Auftrag von etwa 2.000 Euro. Das Angebot hat dann noch mal über 4 Wochen gedauert, kam erst nach 3x nachfragen, und war dann wesentlich teurer als das, was ursprünglich grob im Raum stand. Wir sind totale Laien, aber diverse Menschen mit etwas mehr Ahnung von Holz als wir sagte uns unabhängig voneinander, dass das viel zu teuer sei. Auf eine Rückfrage, gerade statt gedrehte Stäbe usw. , was wir auch nie angefragt hatten, kam dann gar nichts mehr.

In der gleichen Sache war ein anderer Handwerker da, über MyHammer Der kam immerhin zum verabredeten Termin, war halbwegs freundlich und seriös, nannte eine erste Zahl - und schickte dann 3 Tage später ein Angebot, was dann fast das Doppelte war. Auf Rückfrage wurde dann auch gesagt, Ja, er habe vor Ort dieses und jenes nicht bedacht, dieser Arbeitsschritt wäre auch nötig usw. Bot dann aber von sich aus solche Spinnereien an wie "ihm die Gewährleistung erlassen", dann ginge auch billiger usw. Haben wir natürlich nicht gemacht, was für ein Unsinn.

Schriftliche Anfrage an einen anderen Betrieb ohne Reaktion, angerufen, Rückruf bis heute nicht erfolgt.

Fenstertausch im EG, Sicherheitsaufrüstung. Ewiges Thema. Da hatten wir sicher auch erdszmal falsche Preisvorstellungen. Ein Handwerker kam einfach nicht zum Termin, nie mehr was von gehört. Ein anderer kam, wirkte auch interessiert, da standen ja auch immerhin erst mal so um die 5000 Euro iim Raum. Ja, er schickt uns Angebot. Nix mehr gehört. Mehrmals unsererseits nachgefragt, seinerseits mehrmals vertröstet, morgen, nächste Woche, eine Komponente fehle noch, irgendwann kam nichts mehr. Das ist ja auch schon so unseriös, dass ich auf so einen Betrieb auch keine Lust mehr habe.

Vor 3 Wochen war ein Handwerker einer Fachfirma, die ganz viel mit solchen Sicherheitsumrüstungen macht , da. Super Beratung. Es geht um diverse Aufträge, die die aus einer Hand anbieten könnten, da werden wir bei etwa 12000 Euro landen. Das ist viel Geld, das geht aber teils über KFW, uns war aber mittlerweile vor allem wichtig, dass das vernünftig gemacht ist und vor allem zeitnah geregelt wird. Der Mann hat so einen guten Eindruck gemacht. Ich hab bis heute noch kein Angebot. Ich hab auch da jetzt schon 3x nachgefragt, vor allem, weil wir in Kombination mit den Dachfenstern was bei der kfw einreichen müssen und das ja genehmigt sein muss vor Beginn der Maßnahme. Dachfenster kommen in 4 Wochen, das wollten wir zusammen einreichen. Ich hab das der Sicherheitsfirma auch gesagt, dass wir deswegen jetzt ein Angebot brauchen, jaja, täte ihm Leid, letzte Woche, dann hieß es Montag /gestern), immer noch nichts da, jetzt fehlt was, deswegen noch nicht fertig usw.

Ich hab langsam echt die Sch..... voll. Hallo, wir wollen doch Geld ausgeben!!!!! Sind die Betriebe so überlastet, das auch Aufträge von 12 k egal sind, brauchen die das nicht? Ich erwarte keinesfalls, dass wir heute hier brüllen und morgen losgelegt wird, nein. Aber dass nicht mal ein konkretes Angebot kommt, dass man sich nicht an zeitliche Vereinbarungen hält??? ich verstehe das nicht?? Ist das normal, boomt es im Moment für das Handwerk einfach so, dass das hinzunehmen ist??
 
Nordlys

Nordlys

Dein letzter Satz trifft es schon ganz gut! Es kommt viel zusammen. Auftragsflut trifft auf eklatanten Fachkräftemangel im Handwerk. Ausschreibungen scheitern, mangels Angebote. Privatleute kriegen nur Handwerker, wenn sie welche persönlich kennen. Da das Business bei Kleinkram recht lokal ist, kann man auch nicht einfach nach Polen oder so ausweichen. Warum sollte ein Tischler aus Posen Dir nen Treppenhandlauf bauen? Was soll der am Ende kosten!
Viele Firmen sind auch schlecht organisiert. Da trifft eine an konkrete Angebote gewöhnte Kundschaft auf Betriebe ohne Schreibkraft. Abends ist der Chef alle, und dann noch diese blöde Tante mit ihrem Angebot, und am Ende nimmt sie uns doch nicht. Egal, ich mag nicht mehr. Lass sie den Müller nehmen, mir ist es egal....wegen 2500,- mach ich keine Nachtschicht.
All das hilft Dir nun nicht, ich weiss. Aber so ist es. Karsten
 
S

stefanc84

Da wir gerade ein Haus neu bauen wollen kann ich sagen: Völlig normal, wir wurden teilweise schon noch viel länger hin gehalten. 8 Monate auf Hausbau-Firma bis zum Vertrag. Seit 6 Monaten rufe ich dem Schreiner wegen Treppe hinterher.
Dachte auch schon das liegt an mir, weil ich von allem recht konkrete Vorstellungen hab und das den Handwerkern vielleicht zu anstrengend ist. Daher halte ich mich inzwischen schon sehr zurück mit irgendwelchen Wünschen und Vorstellungen, bin einfach nur noch froh wenn sich überhaupt was tut - was es bis jetzt nicht tut, weil wir noch nicht angefangen haben.
Sehr frustrierend, grad wenn man eigentlich sein Traumhaus bauen will und diesbezüglich gerne Baupartner hätte, die sich Zeit nehmen alles in Ruhe zu besprechen und zu planen.
 
C

chand1986

Es kommt viel zusammen. Auftragsflut trifft auf eklatanten Fachkräftemangel im Handwerk.
Was nicht wundert, wo doch Mutti ihren Kindern täglich beim Nutella-Frühstück predigt, dass Abi und Studium das Mindestmaß seien, wenn man überhaupt noch im Leben das Brot auf den Tisch verdienen will.

Diese Überakademisierung, nach der jeder, der auch handwerklich was leisten kann gefälligst direkt Ingenieur zu werden habe, trägt gerade ihre Früchte.

Sorry an den TE, hilft nicht, ist aber so. Für Kleinkram regional vernünftige Arbeiter zu finden, ist je nach Region schwierig bis noch schwieriger.

Leider haben viele Meister nicht die Traute, sich so zu vergrößern, dass sie sich auch eine professionelle Verwaltung leisten können. Wahrscheinlich hat man Ihnen erzählt, dies sei nur was für Studierte... außerdem fehlen Ihnen fähige(!) Gesellenanwärter, so schlicht ist das.

( Disclaimer: Ich bin selbst studiert, habe später Studienanfänger betreut und dabei unglaubliche Dinge gesehen. Ich maße mir diese Meinung einfach mal an )
 
S

Steffen80

Genau das ist der Stand der Dinge! und dann erzählen hier im Forum pausenlos Leute wir billig man ja momentan bauen kann. Na klarrrrrrrrrr....weil sich alle guten Leute langweilen und dringend Arbeit suchen.

Man kann billig bauen, muss dann aber sehr wahrscheinlich mit Pfusch rechnen...

Willkommen in Deutschland 2017/2018
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben