90 qm streichen durch Laien - was würdet ihr veranschlagen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 90 qm streichen durch Laien - was würdet ihr veranschlagen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Wenn sie aber das Verhältnis nicht belasten möchten und mit gutem Gewissen raus gehen wollen, dann ist zumindest ein Gespräch mit dem Vermieter angebracht. Legt die Karten auf den Tisch.
Ich kann verstehen, dass man mit 2 kleinen Kindern nicht gerade um das Streichen streitet. Mir genügt schon unser eines auf dem Bau.
 
kaho674

kaho674

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier irgendwie billig davon kommt. Studenten zu finden, die streichen wollen und können, halt ich für optimistisch. Selbst wenn da wirklich jemand ja sagt, heißt das noch lange nicht, dass die auch antreten.
Also bleibt nur eine Profifirma oder selbst machen. Vielleicht hat ja der Vermieter einen günstigen Maler an der Hand, den man bezahlen kann? Unsere Umzugsfirma hatte uns auch das Streichen mit angeboten. Das war aber sehr teuer. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man schon über die Wochen vorher anfängt, so viel wie möglich abzukleben. Zum Streichen hatten wir uns eine Sprühmaschine gekauft. Mit Ganz Körper Kondom war damit im Hand umdrehen (2 Tage) die gesamte Wohnung (150m2 - inkl. Keller) geweisst. Der Vermieter war echt platt, als er das gesehen hat - sah aus wie neu. Muss aber sehr gut abgeklebt sein.
 
Y

ypg

....

Und ja, Streichen und Renovieren werden wir müssen. Wir haben über 5 Jahre hier gelebt, wir hatten die Wohnung gestrichen und ansonsten als Erstbezug übernommen, es sind keine starren Fristen und wir haben uns immer gut mit dem Vermieter verstanden. Entsprechend werden wir nicht versuchen irgendeinen Grund zu finden, um hier nix machen zu müssen, das ist nicht unsere Art.
.....
Dass wir uns evtl mit dem Nachmieter einigen, dass der was streicht und wir dem Geld oder Material geben, ist auch eine Option. Aber da wäre auch wieder die Frage: Was geben wir dem?
Aber darum geht es ja, dass entweder in einem Vertrag steht, dass bei Auszug "zu streichen ist" oder "besenrein übergeben wird"

Die neuen Verträge sind heutzutage entsprechend fair und nachvollziehbar, dass nur noch besenrein übergeben werden muss, da 1. der Nachmieter selbst die Farbe entscheiden kann, die er an den Wänden haben möchte und 2. der Vermieter eventuell den Boden erneuern möchte.

Wenn man sich an Verträge hält, hat nichts damit zu tun, dass es nicht "seine Art wäre und ist", "Gründe erfinden" oder man sich "rausreden möchte"... alte Mietverträge waren bezüglich der Endreinigung unlogisch und jetzt endlich mal nachvollziehbar.

Das fehlende Streichen bei Auszug ersetzt natürlich nicht die Instandhaltung und -Pflege während der Mietzeit.

Wenn ihr da hinsichtlich der 3 oder 5 Jahre nichts gemacht habt und man das sieht, muss man da wohl oder übel am Ende ran.



Gruß, Yvonne
 
A

apokolok

Schreib es bei myhammer aus.
Genau so.
Habe ne 100m² Wohnung zur Auszugsrenovierung dort ausgeschrieben, ähnliche Voraussetzungen, war alles weiß und einigermassen guter Zustand.
Habe innerhalb eines Wochenendes über 50 Angebote bekommen, am Ende hat es ein deutscher Raumausstatter für 450€ inkl. Material und Rechnung gemacht. War noch nichtmal der billigste.
Kann ich jetzt dank der ausgewiesenen Lohnkosten sogar noch von der Steuer absetzen. Gearbeitet hat er ordentlich, nicht ganz Malermeister-Niveau, aber abgedeckt hat er auch sauber.
 
H

Hausbauer1

Wir haben auch mal eine knapp 100 m² Wohnung bei myhammer ausgeschrieben. Hat inkl. Material und auf Rechnung auch irgendwas zwischen 400 und 500 Euro gekostet. Erstklassige Qualität übrigens in dem Fall. Der Vermieter wollte den Namen von dem Maler haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben