Unsicher wegen Finanzierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Unsicher wegen Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

verrückt die Leute hier stellt sich halt die Frage ob es eine weitere Wertsteigerung gibt. 200 Euro auf dem platten Land ist schon eine Menge Holz
Naja - man muss die Umgebung beachten.
Über die Mosel gespuckt ist Luxemburg. Dort sind die Preise nochmals deutlich höher.
Eine Kollegin hat in einem lux. Grenzort gebaut (ein Kleinstädtchen - ggf. bekannt durch seine Tankstellenmeile) und dort 550 Euro/qm bezahlt . (Hier schüttel dann auch ich wieder mit dem Kopf.)
In Lux-Stadt sind die Bodenpreise für Otto-Normal unerschwinglich.

dem zufolge suchen die Luxemburger "preisgünstigere" Alternativen und bauen dann "billig" in Deutschland.
Nur dass es dem deutschen Otto-Normal-Bürger die Preise verhagelt oder bei Grundstücksbesitz ggf. eine Wertsteigerung einbringt .
 
I

IonTichy

@f-pNo Genau in diese Richtung geht die Überlegung. Nach den 20 Jahren wird auch die LV meiner Frau fällig. Kinder haben wir 2, wobei die kleine lieber ein Pferd hätte als ein Haus

Wir wollen an der hessischen Bergstraße bauen. Zentral zwischen Mannheim und Frankfurt. Sehr gute Autobahn- und Bahnanbindung.
Wir haben jetzt eine Kreditsumme von ca. 260.000€ mit 1% Tilgung und 2,4% Zinsen über 15 Jahre bei einer Bank und 2 x 50.000€ bei der KFW (0,85% und 1,35%). Macht eine monatliche Belastung von 1065.00€ + Nebenkosten.
 
I

IonTichy

Nachtrag: Das ist der erste Entwurf. Sicher kann man an der Tilgung noch um ein paar Kommawerte erhöhen.
Bei der 1% Tilgung müssten wir um nach 25 Jahren fertig zu sein ca. 5.500€ pro Jahr Sondertilgen, was utopisch ist.

unsicher bin ich immer noch....
 
f-pNo

f-pNo

@f-pNo Genau in diese Richtung geht die Überlegung. Nach den 20 Jahren wird auch die LV meiner Frau fällig. Kinder haben wir 2, wobei die kleine lieber ein Pferd hätte als ein Haus

Wir wollen an der hessischen Bergstraße bauen. Zentral zwischen Mannheim und Frankfurt. Sehr gute Autobahn- und Bahnanbindung.
Wir haben jetzt eine Kreditsumme von ca. 260.000€ mit 1% Tilgung und 2,4% Zinsen über 15 Jahre bei einer Bank und 2 x 50.000€ bei der KfW (0,85% und 1,35%). Macht eine monatliche Belastung von 1065.00€ + Nebenkosten.
Nachtrag: Das ist der erste Entwurf. Sicher kann man an der Tilgung noch um ein paar Kommawerte erhöhen.
Bei der 1% Tilgung müssten wir um nach 25 Jahren fertig zu sein ca. 5.500€ pro Jahr Sondertilgen, was utopisch ist.

unsicher bin ich immer noch....
Hm - wenn ich Dich richtig verstehe, möchtet Ihr die LV Deiner Frau nach 20 Jahren als Sondertilgung einsetzen?
Dann solltest Du die 260.000 mit einer ZB von 20 Jahren machen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass Du nicht die KFW 153 30/5/10 und KfW 124 35/5/10 (hier würdet Ihr > 75 Jahre sein) Varianten machen solltest. Denn hier läuft die ZB schon nach 10 Jahren aus und Ihr habt durch die geringe Tilgung nach 10 Jahren einen hohen offene Verlängerungsbetrag. Die ZB läuft zwar auch bei der 20/3/10 Variante nach 10 Jahren aus, aber da ist die "Risikosumme" durch höhere Tilgung nicht so hoch.
Ihr könnt und solltet auch die tilgungsfreie Zeit verkürzen. Ist zwar schön, wenn man anfangs weniger Belastung hat, aber dafür kommt es am Ende dicke.

Von den verbleibenden Restbeträgen nach 20 Jahren ziehst Du dann den Garantiebetrag der LV ab (wenn Ihr diese zur Sondertilgung nutzen wollt) und errechnest dann noch mal die ggf. jährliche Sondertilgung neu.
 
I

IonTichy

Also hier in Südhessen gehen 20-30 Jahre alte Häuser für zw. 330.000 und 380.000€ weg. Vergleichbare mit unserer Planung. Der Vorteil bei uns ist, dass das Grundstück von der Stadt kommt und daher billiger ist. Wobei hier der genaue Grundstückspreis noch nicht feststeht. Grundstücke von privat oder Makler kann man hier total vergessen.

Nochmal, uns geht es nicht darum den Kredit mit in die Rente zu nehmen, das wäre ja Wahnsinn. Wir wollen anstatt den Vermieter zu beglücken in einem schönen Haus wohnen und die Bank beglücken. Nach ca. 20 Jahren das Haus wieder verkaufen, meinetwegen auch als 0-Rechnung und dann sehen was möglich ist mit LV, evtl. Erbe. Damit wir bei 0 rauskommen müssten wir das Haus für. ca. 250.000€ verkaufen. Das ist momentan weit unter Marktwert. Ob wir die LV als Tilgung oder nicht benutzen würden wird man dann sehen.

Das sind alles momentan noch Planspiele.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben