Unsicher wegen Finanzierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Unsicher wegen Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

I

IonTichy

Die Raten sind Näherungswerte, da ich die genauen Zahlen nicht im Kopf habe. Ich meine es sind auf die 10 Jahre 840€ für den 280.000€-Kredit + KFW. Bei den Zinsen über 15 Jahre habe ich mich geirrt. Das sind nicht 2,3%, sondern 2,7%. Bei 2,3% müsste man wirklich nicht zwei Mal überlegen.
Uns geht es im Moment um die Flexibilität. Wenn Geld übrig ist, wird es in die Sondertilgung gesteckt. Aber wir müssen auch damit rechnen, dass mal ein "neues" Auto fällig wird oder die Waschmaschine kaputt geht.
Wir rechnen im Moment mit einer Folgefinanzierung von 4,5%. Aber das ist einfach nur ein Bauchgefühl und spekulativ. Aber mit irgendwas muss man ja rechnen.
 
Koempy

Koempy

Flexibilität ist das eine. Das andere ist das Zinsrisiko nach 10 Jahren. Das wäre bei 15 bis 20 Jahre Kaufzeit deutlich kleiner, da man dort flexibler auf den Zinsmarkt reagieren kann.
Und ich glaube kaum, dass die Zinsen in 10 Jahren deutlich niedriger sind.
 
K

karismasen

anderer Vorschlag von mir:

Tilgung so gering wie möglich halten 1%, nebenbei etwas ansparen mit Dachfonds!

in Zahlen bedeutet das bei mir:

habe vor 3 Monaten für 15 Jahre Finanziert zu 1,7%
Tilgung 1%
Netto Einkommen 4000 EUR
Bank&KfW Rate ca 880 EUR
Sparrate Dachfond: 500 EUR monatlich (habe ich schon seit 3 Jahren)

langfristig gesehen werfen die Dachfonds mind.ca 4% Rendite ab, wenn nicht sogar mehr. Trotz der Schwierigen Lage z.Z. hält der sich dieser zur Zeit ganz stabil...also nichts mit Börsencrash, und wenn auch nicht schlimm...man muss halt Geduld haben, und das Geld liegen und arbeiten lassen!

nach 15 Jahren wird Kassensturz gemacht.

Vorteil des Ganzen: Die Fonds sind jederzeit flexibel, und kann für anstehende Reparaturen zurückgreifen, oder mal eine Rate aussetzen. Mann muss aber eisern das laufen lassen...meiner läuft seit 3 Jahren konstant.

die Zinsen sind zwar etwas gestiegen, aber ich denke das lohnt sich immer noch, die erwartete Rendite (ich spreche nicht von garantierte!!!) ist immer noch höher wie der Bankzins.

klar es gehört dazu bissel starke nerven, aber find es auch nicht so mega Riskant!
 
F

FloSchn

klar es gehört dazu bissel starke nerven, aber find es auch nicht so mega Riskant!
Alternative Möglichkeiten um sich gegen Steigende Zinsen bzw. hohe Restschulden abzusichern finde ich immer gut.

Geld anzulegen ist zu dem Zweck auch nicht ganz verkehrt, nur ist ein Dachfond nicht die optimale Variante. Die Kosten sind zu hoch und wie gesagt, eine Garantie dass du dein Geld zu genau dem Zeitpunkt (Ablauf der Zinsbindung) verfügen kannst, gibt es nicht.

Etwas sinnvoller wäre eine Anlage in ETF´s, die den Markt abbilden. Dabei fallen keine Gebühren an, aber das Problem mit der unsicheren Verfügbarkeit besteht immer noch.

Es gibt auch Anlageprodukte, die dir dein eingezahltes Kapital garantieren, also praktisch eine Absicherung gegen sinkende Kurse haben. Und das nicht nur am Ende der Laufzeit sondern auch während der Laufzeit. Damit könnte man wesentlich genauer und etwas sicherer über das Geld zu dem Zeitpunkt verfügen, an dem man es wirklich braucht.
 
K

karismasen

Alternative Möglichkeiten um sich gegen Steigende Zinsen bzw. hohe Restschulden abzusichern finde ich immer gut.

Geld anzulegen ist zu dem Zweck auch nicht ganz verkehrt, nur ist ein Dachfond nicht die optimale Variante. Die Kosten sind zu hoch und wie gesagt, eine Garantie dass du dein Geld zu genau dem Zeitpunkt (Ablauf der Zinsbindung) verfügen kannst, gibt es nicht.

Etwas sinnvoller wäre eine Anlage in ETF´s, die den Markt abbilden. Dabei fallen keine Gebühren an, aber das Problem mit der unsicheren Verfügbarkeit besteht immer noch.

Es gibt auch Anlageprodukte, die dir dein eingezahltes Kapital garantieren, also praktisch eine Absicherung gegen sinkende Kurse haben. Und das nicht nur am Ende der Laufzeit sondern auch während der Laufzeit. Damit könnte man wesentlich genauer und etwas sicherer über das Geld zu dem Zeitpunkt verfügen, an dem man es wirklich braucht.

Dachfonds kosten sicherlich mehr Gebühr als ETF´s, finde diese aber nicht weit dramatisch hoch. Mir persönlich sind ETF´s zu aggressiv, und als "Baustein" in einer Immobilienfinanzierung zu riskant.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben