Und der nächste der es wissen will obs klappt :)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Und der nächste der es wissen will obs klappt :)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Kita/krippensätze sollten bei euch im Ort bekannt sein. Einfach mal im Internet nachschauen. Bei uns deckt das Kindergeld die Krippengebühr noch nicht mal.

Dann wird ein Betrag x weggespart, es gibt Geburtstage, man geht irgendwohin ( Zoo usw) . schwimmkurse, Fußball, turnen, Kleidung, essen,


wir verbarten mittlerweile mit 2 erwachsenen + 2 Kinder ( 2+5) für essen + getränke im schnitt 450 € / Monat.

Und da kaufen wir auch bei Aldi & Co
 
E

Eiflerin

Bei eurer finanziellen Situation würde ich die Kosten für ein Kind nicht überschätzen. Die brauchen anfangs nicht viel. Wir haben etwa 5000€ für die Anschaffungen bezahlt (und das war viel! Es geht durchaus günstiger). Wenn Frau stillt, braucht es danach erst mal nur Windeln, dafür reicht das Kindergeld

Das was viel mehr zu Buche schlägt ist der Einkommensverlust. Am besten mal rechnen. Es gibt 65% Elterngeld, aber nur ein Jahr. Die meisten Mütter würden gerne länger zu hause bleiben, wenn sie es sich leisten können. Es ist traurig, wenn man wieder MUSS, weil das Einkommen notwendig ist. Und selbst wenn, geht man ja erst mal Teilzeit, das schmälert auch das Einkommen.
Behaltet euch bloß die Liquidität so, dass ihr nach Kind und leben und Betreuungssituation entscheiden könnt, ob / wann / wie viel ihr mit Kind arbeitet, und nicht vom Konto gezwungen seid!
 
B

blablub1234

Eure Antworten sind wirklich hilfreich, vielen Dank dafür.

Also angenommen, wir bekommen das erste Kind, dann hätte ich ein Nettoeinkommen von ca. 2080€ (stand jetzt) hinzukommt das Elterngeld von 560€ (?) für ein Jahr + Kindergeld welches ich jetzt nicht mit einrechne da es die Anschaffung für Windeln kompensiert.

macht dann im ersten Jahr 2.640€ Netto (geplant ist, dass meine Frau, sobald wir ein Kind haben am Wochenende Abends noch nebenbei etwas dazuverdient, auf 450€ Basis, aber das vernachlässige ich noch, da es noch nicht sicher ist ob es dann wirklich so kommt )

Sollte nun nach dem ersten Kind das zweite nach einem Jahr kommen, bleibt das Elterngeld ein weiteres Jahr bestehen oder?

Angenommen wir würden 1.100€ monatlich einen Kredit abbezahlen, würden uns noch 1.540€ für Nebenkosten und zum Leben bleiben.

Hab ich noch irgendwo einen Denkfehler? Das wäre dann natürlich nur für die ersten beiden Jahren, wenn das Elterngeld wegfällt würde es entsprechend weniger werden, das müsste natürlich dann wieder kompensiert werden (evtl. durch Teilzeit o. ähnliches)

Aber grundsätzlich glaube ich schon mit 1.540€ im Monat (bei uns) leben zu können.

Sagt es mir bitte falls ich zu blauäugig bin
 
E

Eiflerin

"Wenn nach einem Jahr das nächste kommt "... Ja das ist zu blauäugig
1. Wisst ihr nicht wie ihr mit dem ersten klar kommt. Ich hatte etwas ähnliches geplant, hatte aber eine furchtbare Schwangerschaft und bin aber seit sieben Monaten voll mit einem tollen aber anstrengender Baby beschäftigt, sodass ich mir zu keinem Zeitpunkt vorstellen konnte / wollte wieder schwanger zu werden.
2. Weißt du nie wie schnell es klappt. Vor allem da durch das stillen meistens kein Eisprung statt findet.

Rechnet lieber mit halbem Elterngeld (32,5%) für zwei Jahre. Dann seid ihr auf der sicheren Seite!
 
H

HilfeHilfe

irgendwelche Nebenbeschäftigungen wurde ich auch erst mal gedanklich streichen. wenns ein schreikind ist , wird da nichts mit Nebenjobs
 
B

blablub1234

Ich werde euere Tipps berücksichtigen
es ist schon wirklich ein schwieriges Thema, da man nie weiß wie es wirklich kommt. Ich weiß auch nicht wie wir psychisch mit der Belastung klar kommen so "verschuldet" zu sein, da wir beide noch nie etwas finanziert hatten o.Ä.

Aber ich denke, (ohne es jetzt schön reden zu wollen ala "das wird schon irgendwie klappen") muss man für seine Träume auch mal etwas riskieren und dafür sind unsere Voraussetzungen - denke ich - nicht die schlechtesten.

Und wahrscheinlich kommt dann doch alles anders als man denkt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben