Und der nächste der es wissen will obs klappt :)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Und der nächste der es wissen will obs klappt :)
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Nettoeinkommen von ca. 2080€ (stand jetzt) hinzukommt das Elterngeld von 560€ (?) für ein Jahr + Kindergeld
Netto siehts so aus, das Sie momentan ca. 1.600€ hat und ich 1.800€.
Ich hoffe die zahlen sind nicht alle so flexibel bei dir

Bei 1600€ netto durchschnittlich gäbe es ca. 980€ Elterngeld. Sagen zumindest der BMFSFJ schnellrechner.

Nicht vergessen sollte man die Steuerbelastung im Folgejahr, da ja vom Elterngeld keine steuern bezahlt werden; aber das Elterngeld voll dem einkommen bei der Erklärung zugerechnet wird.

Bei uns war das Problem das die 2 Jahre zwischen Elterngeld und Kita-Platz... (es gab einfach keine Betreuung).
 
B

blablub1234

Ich hoffe die zahlen sind nicht alle so flexibel bei dir

Bei 1600€ netto durchschnittlich gäbe es ca. 980€ Elterngeld. Sagen zumindest der BMFSFJ schnellrechner.

Nicht vergessen sollte man die Steuerbelastung im Folgejahr, da ja vom Elterngeld keine steuern bezahlt werden; aber das Elterngeld voll dem einkommen bei der Erklärung zugerechnet wird.

Bei uns war das Problem das die 2 Jahre zwischen Elterngeld und Kita-Platz... (es gab einfach keine Betreuung).

Die Differenz entstand dadurch, das oben das jetzige Nettoeinkommen ist bei Steuererklärungsklasse 4,4 und die 2080€ wären mein Nettoeinkommen wenn ich dann die Steuererklärungsklasse 3 hätte.
 
C

Caspar2020

Aber ich denke, (ohne es jetzt schön reden zu wollen ala "das wird schon irgendwie klappen") muss man für seine Träume auch mal etwas riskieren und dafür sind unsere Voraussetzungen - denke ich - nicht die schlechtesten.

Und wahrscheinlich kommt dann doch alles anders als man denkt
Natürlich. Solange eure Träume gemeinsame Träume sind; manchmal kommen aber bei so Themen wie Kinder und zuhause arbeiten sehr große Differenzen auf.

Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem in eurer Konstellation (ausser das ihr noch nicht wirklich wisst was eurer Traumhaus kostet, bzw. kosten darf. Zumindest hab ich darüber noch nichts gelesen hier.

Die Differenz entstand dadurch, das oben das jetzige Nettoeinkommen ist bei Steuererklärungsklasse 4,4 und die 2080€ wären mein Nettoeinkommen wenn ich dann die Steuererklärungsklasse 3 hätte.
Du weißt aber schon das es nur zu einer Verschiebung der Steuerschuld auf den Jahresendausgleich führt?
 
B

blablub1234

Natürlich. Solange eure Träume gemeinsame Träume sind; manchmal kommen aber bei so Themen wie Kinder und zuhause arbeiten sehr große Differenzen auf.

Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem in eurer Konstellation (ausser das ihr noch nicht wirklich wisst was eurer Traumhaus kostet, bzw. kosten darf. Zumindest hab ich darüber noch nichts gelesen hier.

Nein das wissen wir wirklich noch nicht, wir stehen jetzt ganz am Anfang haben keinen Zeitdruck o.Ä. Grundsätzlich wollte ich erst mal vorab klarstellen ob wir lieber in eine andere Richtung denken sollten.

Jetzt geht es dann natürlich weiter mit der Findung des richtigen Hauses, ich weiß lediglich, dass wir uns einen Keller wünschen und das schon ausreichend Wohnraum vorhanden sein sollte. Aber sonst haben wir eigentlich ganz bodenständige Ansprüche.

Wie seid Ihr denn hier vorgegangen? Als Ihr am Anfang stand? Wusstet ihr sofort genau was Ihr wolltet und seid dann zum Architekten gegangen? Wir haben noch genug Zeit, aber ich möchte diese Sinnvoll nutzen um dann auch wirklich das passende Haus für uns zu finden, welches wir uns auch leisten können.

Ist es z.B. sinnvoll auch jetzt schon mal zu einem Bauunternehmer zu gehen und mit Ihm über unser Vorhaben 2018/2019 zu reden oder ist das verschwendete Zeit? (Vorausgesetzt wir haben uns durch Besichtigungen von Musterhäuser usw. für eine Art entschieden)

Du weißt aber schon das es nur zu einer Verschiebung der Steuerschuld auf den Jahresendausgleich führt?
Mehr oder weniges ist es mir klar, aber ich hab ja oben, bei der ersten Rechnung, auch nirgends die Rückerstattung mit eingerechnet oder? Somit ist es ja Geld mit dem ich rechnen kann? Oder sollte ich trotzdem mit den 1.800€ dann rechnen?
 
D.Gerner

D.Gerner

Schlagt auf mich ein falls ich falsch liege.

Schnell gerechnet:

140m²x1400€/m² = 196.000€ + 40.000€ Baunebenkosten + 20.000€ Aufmusterung + 15.000€ Carport + 10.000€ Küche + 20.000 Puffer = 301.000€

301.000€ - 100.000€ = 201.000€ Kreditbetrag.

201.000€ auf 25 Jahre Volltilger bei etwa (2% e.Zins / 3% Tilgung) = Monatliche Rate 851€

2080€ + 500€ Elterngeld (auf zwei Jahre)+ca.196€ Kindergeld

= 2776€ Netto - 851€ Rate - ca. 250€ NK = 1675€ Zum Leben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben