Und der nächste der es wissen will obs klappt :)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Und der nächste der es wissen will obs klappt :)
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Da wir gerade unseren Bau mit Kleinkind abgeschlossen haben ... baut bevor das Kind da ist. Es erleichtert wirklich sehr viel (ich weiß ist viel verlangt, wenn ein Kinderwunsch drängender wird).
Es kann wirklich recht reibungslos laufen, wie bei uns. Oma hat den Kurzen (2,5 Jahre alt) in den letzten 2 Monaten fast jedes Wochenende übernommen, sodass wir auf dem Bau ackern konnten. In der Zeit haben wir sehr schwer mit unserem schlechten Gewissen gekämpft. Obwohl ich weiß, dass es ja auch für ihn ist und er sich sauwohl bei Oma und Opa fühlt, nagt es gewaltig. Blöd war auch, dass wir in der Woche selten wirklich vom Wochenende entspannen konnten. So ein kleines Kind ist anstrengend.
Oder es läuft wie bei unseren Verwandten. Hausrenovierung und Frau schwanger mit Zwillingen. Also ist er ständig allein auf dem Bau. Es knatscht in der Beziehung gewaltig. Er sieht nur wie sie zuhause mit den Kindern rumgammelt und sie nur, wie er sie mit den Kindern allein lässt und sich in das Haus rettet.
Sprich geht tief in euch und beratschlagt, wie ihr das zeitlich regeln wollt und ob Oma bei der Betreuung einspringen würde.

Zu den Kosten der Erstausstattung: das geht sehr günstig, wenn ihr euch nach gebrauchtem umschaut.
Ikea Kommode mit Wickelaufsatz (neu): 90 €
Kinderbett (gebraucht): 100 €
Kinderwagen 3 in 1 gebraucht von z.B. ABC Design: unter 200 €
Klamotten von Größe 50 bis 74 (gebraucht): unter 200 €
Kleinzeug wie Schnuller, Flaschen, Wanne, Wickelunterlage, Bettzeug/Schlafsack, ... : um die 200 €
Vieles bekommt man ja auch geschenkt.
Windeln halten sich in Grenzen. Bei den ganz Kleinen schwöre ich auf Pampers, aber ab Größe 3 kannst getrost auf Babylove und Co umsteigen. die sind deutlich günstiger. Viel schlimmer ist das Milchpulver. Sollte stillen nicht möglich sein und das Kind nur Aptamil vertragen (worst case), dann zahlt ihr pro Monat locker 100 €.
Kita-Gebühren für U3: 100 - 700 € (je nach Stundenanzahl)
 
H

HilfeHilfe

Klamotten gehen im Kleinkind alter. Ab 3 Jahren will man nicht wirklich das abgewetzte zeug kaufen und dem Kind anziehen. wir wissen es bei 2 Jungs

da sind die Jeans irgendwann mal hinüber. Tue mir auch schwer meinen Kindern abgewetzte Klamotten zu koofen aber dann in einem neuen Haus zu leben
 
E

Evolith

Hosen sind etwas, was ab dem mobilen Alter eh schwierig ist. Aber Shirts und Pullover gehen fast immer. Und ab 3 Jahren wachsen sie nicht mehr wie Unkraut und haben eine Chance ihre Klamotten aufzutragen. Also braucht man auch nicht mehr so viele. Bei uns schleppen die Omas regelmäßig Klamotten an.
 
H

HilfeHilfe

tja wenn man Großeltern hat die das machen unsere Eltern wohnen 20 km weit weg , haben Kohle bis zum abwinken und zeit ( Rentner) und leben ihr leben . Ich finde es immer interessant das es das Gegenteil gibt und Eltern mit Zeit oder Finanzen die Familie unterstützen. Das ist aber nicht die Regel .

Wir haben gelernt immer selbstständig zu sein. Zeitlich und finanziell. Wenn man so mit Bau / kauf hinbekommt ist man auf dem richtigen Weg.

Was passiert wenn Geld oder Zeit zugesagt wurde und entzogen wird ? Sei es durch ein Schicksalsschlag ( Tod in der Familie).

Das wird oft ausgeblendet
 
Arifas

Arifas

Ich schließe mich Evolith an! Sehr guter Beitrag.

Lieber vor der Geburt des Kindes bauen und Rücklagen für die ersten 2-3 Jahre mit Verdienstausfall bereit halten
 
Arifas

Arifas

tja wenn man Großeltern hat die das machen unsere Eltern wohnen 20 km weit weg , haben Kohle bis zum abwinken und zeit ( Rentner) und leben ihr leben . Ich finde es immer interessant das es das Gegenteil gibt und Eltern mit Zeit oder Finanzen die Familie unterstützen. Das ist aber nicht die Regel .

Wir haben gelernt immer selbstständig zu sein. Zeitlich und finanziell. Wenn man so mit Bau / kauf hinbekommt ist man auf dem richtigen Weg.

Was passiert wenn Geld oder Zeit zugesagt wurde und entzogen wird ? Sei es durch ein Schicksalsschlag ( Tod in der Familie).

Das wird oft ausgeblendet
Auch ein wichtiger Punkt!

Wir hatten beim ersten Kind noch Unterstützung, doch ab Kind 2 haben es unsere Eltern nicht mehr geschafft
D.h. wir planen und betreuen und finanzieren komplett selbst für uns 7.
So würde ich auch planen. Wenn dann doch Unterstützung kommt, kann man die ja dankend annehmen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben