Treppenpodest wie tief? wie gestalten?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Treppenpodest wie tief? wie gestalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Mein Favorit für die Garderobenmöblierung ist bisher wir in der Anlage skizziert.

das Fenster in der Rückwand kann leicht verschoben werden auf die Ostseite.

Das WC möchte ich ungern auf die andere Seite der Treppe legen; im allerschlimmsten Notfall (Pflegefall) könnte man im bisherigen Plan die Garderobe opfern und ein Bad im EG einrichten.
treppenpodest-wie-tief-wie-gestalten-149893-1.png
 
kbt09

kbt09

Hmm .. das finde ich eng und ungemütlich. Und der grüne Teil ist vermutlich noch nicht mal tief genug für Bügel. Sind Kinder berücksichtigt?
Und, aus dem Gäste-WC eine Gelegenheit mit Dusche kann man auch hier machen:


Einfach nach links in den Wohnbereich eine Duschbeule einbauen.
 
M

Maria16

Die Nieschentiefe steht schon auf meiner Fragen-Liste für den nächsten Termin.
Die Sitzgelegenheit soll da hin, um Schuhe zu binden, nicht für einen gemütlichen Ratsch. Da unser Wohnungsflur fast die gleichen Maße hat wie die Garderobenfläche neben dem WC, kann ich mir die Gestaltungsmöglichkeiten schon ganz gut vorstellen.

Wie du schon sagst, wäre dann eine Beule im Wohnzimmer- das kommt für mich nicht in Frage.
 
kbt09

kbt09

Ich finde 150 cm in nicht mal 60 cm Tiefe nicht so üppig für eine echte Familiengarderobe. Da gehören für mich auch Taschen, Mützen, Schals und Handschuhe dazu.

Und, ich weiß nicht, ob man die Situation, plötzlich eine Dusche im Gästebad zu brauchen, so überbewerten sollte. Siehe auch einen der aktuell gerade laufenden Threads.
 
M

Maria16

Drum wollt ich den Grundriss eigentlich nicht einstellen... :-(

Wir haben uns durchaus viele Gedanken gemacht und von Anfang an mit einem "Garderobenraum" geplant- das dürfte mehr sein, als bei vielen anderen Grundrissen, die ich hier so gesehen habe.
Bei 1 m Garderobe für Jacken UND Schuhe darauf hinzuweisen, dass es zu wenig ist, versteh ich. Aber nicht, wenn man ohne Probleme JEWEILS 1,5 m für Jacken, Schuhe und Schals/Kleinkram untergekommen kann, teilweise sogar Deckenhoch.

Zum Thema Pflege habe ich mir durchaus eine eigene Meinung gebildet. Allein schon, weil ich Pflege in der Familie miterlebt habe.
 
kbt09

kbt09

Na ja, dir erscheint der Flur zu schmal .. wie soll man etwas beurteilen, wenn man den Grundriss nicht sieht. Da sieht man halt auch unterschiedliche Schwerpunkte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben