Treppe: Welche Steigung, Auftritt, Neigung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Der Titel sagt es. Der erste Entwurf unseres Bauträgers sieht eine gerade Treppe "15 Stg. 19,1/25,0" vor. Ich habe mittlerweile gelernt
15 Stg. == 15 Stufen, gezählt ab der ersten bis hoch zur Oberkante des Fussbodens im oberen Geschoss
19,1 == Steigung, d. h., der vertikale Abstand zwischen zwei Stufen, in cm
25,0 == Auftritt, d. h., die Tiefe einer Stufe, in cm.

Wir finden 15 Stg. 19,1/25,0 ist ein bisschen steil und tendieren nun zu 15 Stg. 19,1/27,0, was zu einem zusätzlichen Raumbedarf von 30 cm führt (geht in dem Fall).

Wie sehen eure Treppen aus? Seid ihr zufrieden damit und würdet es wieder so machen? Seid ihr unzufrieden, aber es geht nicht anders? Habt ihr gerade oder gewendelte oder halb gewendelte oder ... Treppen?

 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir haben eine gerade Treppe mit folgenden Merkmalen:
Höhe 291,0 cm
Länge 405,0 cm
Steigungen 16
Stufen 15
Auftritt 27,0 cm
Steigung 18,2 cm
Ich empfinde das bisher als sehr angenehm. Allerdings wohnen wir ja auch noch nicht im Haus.
 
L

Legurit

18,2 / 27 - aber die steht noch nicht Wir sind gespannt - der Bequemlichkeitsregel entspricht sie leider nicht. Die anderen Beiden erfüllt sie.
 
S

Sebastian79

Podesttreppe mit 17 Stufen, 17,85er Steigung und 27er Auftritt.

Aber auch noch im Rohbau - lies sich gut gehen, aber wird man nachher erst richtig merken.
 
kbt09

kbt09

Ich habe mal gefunden:

Schrittmaß= 2xSteigung+1x Auftritt´-IDEAL: 63 cm == bei 19,1/25,0 = 2x19,1+25=63,1 ... wäre gut

Bequemlichkeit=Auftritt-Steigung-IDEAL: 12 cm == bei 19,1/25,0 = 25-19,1= 5,9 ... wohl nicht so bequem

Sicherheit=Auftritt+Steigung-IDEAL: 46 cm == bei 19,1/25,0 = 25+19,1 = 44,1 ... Sicherheit wohl noch gegeben.

Also müßtet ihr tatsächlich mal Treppen mit dem Maß 19,1/25,0 ausprobieren und für euch festlegen, ob es euch bequem genug ist.
 
B

Bieber0815

Dass 15 Stg. 19,1/25,0 uns zu steil ist, haben wir geklärt. Interessant, dass hier bisher nur eher flache Treppen gepostet wurden. Keiner mit einer steilen Treppe unterwegs?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben