Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra?

4,30 Stern(e) 7 Votes

Treppe im Wohn- / Essbereich - dafür oder dagegen?

  • Dafür!

    Stimmen: 5 14,3%
  • Dagegen!

    Stimmen: 20 57,1%
  • Finde beides schick!

    Stimmen: 8 22,9%
  • Dafür - aber nur in Häusern ohne Keller!

    Stimmen: 2 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
J

j.bautsch

meine Schwiegereltern haben die Treppe in Küche und Esszimmer und nach oben hin eine Galerie sodass hier der halbe Raum die doppelte Höhe hat. sieht beeindruckend aus und man bekommt einen riesigen Weihnachtsbaum unter (ich glaube der höchste den sie mal geholt hatten war ca. 4 m hoch :p ).
sie haben das Haus gekauft und hätten das selber nie so geplant und gerade als die Kinder noch im Haus wohnten (egal welches alter sie hatten) haben sie das verteufelt und zwar hauptsächlich und allem voran wegen des schalls.
jetzt wo die Kids aus dem Haus sind ist das kein großes Problem mehr da der Geräusch pegel im eg bei den regelmäßigen spieleabenden niemanden mehr stören kann
 
Climbee

Climbee

Wir wollten es ganz bewußt so haben: Treppe ins OG geht vom Wohnbereich aus, in den Keller geht sie vom Flur/Eingangsbereich aus. Wir haben oben eine Galerie über dem Essbereich und das gehört für uns irgendwie mit zum Wohnbereich und wird durch die Treppe mit dem Wohnbereich im EG verbunden.
Leider hat's bei uns platzmäßig nicht für eine gerade Showtreppe gereicht, deswegen ist sie viertelgewendelt und auch nicht frei, weil wir ja auch einen Keller haben.

Allerdings haben wir keine Kinder (wobei die meisten Kinder, die ich kenne, eh im Wohnzimmer spielen) und unser privater Bereich (SZ/Ankleide/Bad) ist verbunden, also ich muß nicht im Nachthemd über die Galerie ins Bad laufen sondern gehe da über die Ankleide hin.

Auf die Galerie kommt vielleicht mal ein Schreibtisch oder ich male da
 
kaho674

kaho674

Ich wundere mich auch etwas über das "Kinderlärmproblem". Die Kinderzimmers haben doch eigentlich Türen, so dass man diese schließen könnte. Je älter sie werden, desto "zuer" sind die Türen. Die Kleinen spielen sowieso lieber im WZ mit den Eltis, oder? Und wenn die Süßen weder Türen schließen noch sowieso unten sind, würde die Treppe im Flur das Problem dann tatsächlich beheben? *kopfkratz*
 
Musketier

Musketier

Ich hab auch dagegen gestimmt, wobei unsere Treppe aktuell in den Flur geht, aber zwischen Flur und Wohnzimmer nur ein Durchgang und keine Tür ist. Die könnte allerdings jederzeit eingebaut werden.


Ich wundere mich auch etwas über das "Kinderlärmproblem". Die Kinderzimmers haben doch eigentlich Türen, so dass man diese schließen könnte. Je älter sie werden, desto "zuer" sind die Türen. Die Kleinen spielen sowieso lieber im WZ mit den Eltis, oder? Und wenn die Süßen weder Türen schließen noch sowieso unten sind, würde die Treppe im Flur das Problem dann tatsächlich beheben? *kopfkratz*

Ich glaub es ist eher gemeint, dass Freunde hoch und runter "Poltern" oder die Mucke oben aufgedreht wird, so dass der Fernseher im WZ nicht mehr zu verstehen ist. Da machen einfach ein paar Wände und Türen zwischendrin noch mal einen Unterschied.
Umgedreht sind vielleicht auch die Kinder beim Schlafen lärmempfindlich, wenn im Wohnzimmer noch der Fernseher an ist oder ein Partner regelmäßig Nachtschicht fährt usw.
 
J

j.bautsch

ne es ist schon so gemeint das die Kinder gestört werden, der Schall trägt sich viel besser hoch wenn das alles so offen ist, aber vielleicht ist das Haus meiner SWeltern auch schlecht isoliert was das angeht. die Kids konnten teilweise echt nicht schlafen wenn die Eltern unten mal ein Glas wein zu viel hatte und sich darüber gestritten haben wer nun zum wie vielten mal öfter beraubt wurde durch den räuber in catan vllt kommt aber auch dazu das so ziemlich jedes Familienmitglied eh schon einen leichten und eher gestörten schlaf hat.
aber meine SWmutter meinte auch das sie immer ganz genau gehört hat welches Kind da des nächtens spät nach hause gekrochen kam da die Treppe direkt an deren Schlafzimmer hoch führt und man das ziemlich deutlich hört. glaube das liegt aber auch daran das die Treppe ziemlich schwingt, keine Ahnung
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben