Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra?
>> Zum 1. Beitrag <<

Treppe im Wohn- / Essbereich - dafür oder dagegen?

  • Dafür!

    Stimmen: 5 14,3%
  • Dagegen!

    Stimmen: 20 57,1%
  • Finde beides schick!

    Stimmen: 8 22,9%
  • Dafür - aber nur in Häusern ohne Keller!

    Stimmen: 2 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
face26

face26

Zur Zeit wohnen wir in einer Maisonettewohnung. Wohnzimmer oben. Schlafräume unten. Mit dem Geräuschpegel kommen wir klar. Man bedenkt da auch mal die ganzen Häuser mit Lufträumen oder Galerien.

Aber klar, eine separates Treppenhaus ist leiser.

Dennoch ist auch mir eine offene Bauweise lieber. Mir ist es irgendwie lieber vom Sofa ins Schlafzimmer zu kommen ohne das Gefühl zu haben die Wohnräume durch ein geschlossenes Treppenhaus zu verlassen. Aber das ist ja eine sehr individuelle Empfindung.

Was mir noch einfällt...wir sind Barfuss- und Sockenläufer. Bei uns wird die Eingangsdiele (mit Kellerabgang) geschlossener Bereich sein. Schuhbereich. Sobald man in die Wohnbereiche kommt ist Sockenbereich. ( Im Winter sind Birkenstock und Adiletten auch genehmigt ). Das ist ne schöne Trennung und ich muss eben nicht sockig oder barfuss durch den Bereich der Eingangsdiele wo man auch mal mit Straßenschuhen steht.

@11ant was meinst Du mit Position des Fotografen / Frühstückstisch hinstellen? Ist das auf das Beispielfoto bezogen?
 
11ant

11ant

@11ant was meinst Du mit Position des Fotografen / Frühstückstisch hinstellen? Ist das auf das Beispielfoto bezogen?
Das ist auf alle Beispielfotos bzw. Musterhaus-erlebte Situationen bezogen, die Bauherren in spé zu dem scheinbaren musst-have einer Skulpturtreppe motivieren. Im Alltag nimmt das nie wieder jemand aus der Optimal-Kameraperspektive wahr.

Es ist etwas verrückt und wird Gegenwind erzeugen, denke ich.
Ich wollte hier schon immer ´mal eine dreieckige Burg Plumpudding Castle sehen. Gegenwind erzeugen hier nur Treppenantritte im Sockenbereich
 
Y

ypg

Ich bin (als Einzelkind) mit offener Treppe in der Essdiele aufgewachsen, hatte eine offene Treppe zum Essbereich im Reihenhaus und habe jetzt (kinderlos) so einen Ausblick wie im Bsp fino (?) mit gleicher Treppe.
Wenn in unserem Haus ein Kind einziehen sollte, dann ist vorn am Eingang das Zimmer mit Gäste-WC.

Ich kenne es nicht anders, kenne keine geschlossenen Flure oder Treppenhäuser und möchte es auch nicht haben.

Kinderzimmern kann man super an den Eingangsbereich verlagern, wenn oben dann nur noch Bürobereich oder Elterntrakt zu erreichen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben