Traufkante-Spritzschutz - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Reavon123

Hallo liebes Forum!

Wir haben im letzten Jahr in Berlin ein Haus bauen dürfen und möchten uns mit den Außenanlagen beschäftigen. Hier möchten wir zuerst den Spritzschutz/Traufkante ums Haus herum erledigen. Aufgrund der horrenden Kosten für Garten-Landschafts- und Tiefbauer haben wir uns entschieden, das Projekt zunächst selbst zu versuchen.

Über die Art und Weise der Traufkante haben wir uns bereits eingehend belesen und wissen, wie breit diese sein muss und wie wir die entsprechenden Schichten aufbauen müssen und welche Randsteine wir möchten.
Was für uns jedoch noch unklar ist, ist die Frage der Vorarbeiten am Sockel.. Meiner Recherchen nach sollte der Sockel noch mit Bitumen gestrichen werden. Hier ist jedoch die Frage, wie "tief" gestrichen werden soll. Ich habe mal testweise gegraben und dabei ermittelt, dass die rosafarbene Dämmung ca. 75cm in die Erde reicht. Muss die komplett gestrichen werden?

Ich stelle mal Fotos hoch, damit es besser zu verstehen ist.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Da unten wird gar nichts mehr gestrichen. Da macht man zwischen Hauswand/Kellerwand/Fundament und Dämmung. Musst nicht noch einmal zusätzlich abdichten.
Der Sockel ist schon fertig. Dichtschlämme und Buntsteinputz. Jetzt nur noch den Spritzschutz anlegen. Obwohl man eigentlich noch eine Noppenfolie zwischen rosa Dämmung und Erdreicht macht.

Y

ypg

Da unten wird gar nichts mehr gestrichen.
Das sehe ich genauso.
Meiner Recherchen nach sollte der Sockel noch mit Bitumen gestrichen werden.
Diese Arbeiten sind schon durch. Noppenbahn davor und gut.

Über die Art und Weise der Traufkante haben wir uns bereits eingehend belesen und wissen, wie breit diese sein muss und wie wir die entsprechenden Schichten aufbauen müssen und welche Randsteine wir möchten.
Einfach nur nicht zu schmal machen und Kies nehmen, dass das Wasser gut im Erdreich versickern kann. Dann eine Sichtschicht nach Wahl drauf.
„Entsprechende Schichten“ ist wohl zu viel gesagt.

R

Reavon123

Vielen Dank schon einmal für eure schnelle Hilfe! Wie tief sollte ich die Noppenbahn denn verlegen? Bis zur Unterkante der Rosafarbenen Dämmung? Von der Höhe ja bisschen über die Dichtschlämme - oder?

Mahri23

Mahri23

wir haben die Noppenbahn bis unten (Ende Deiner Isolierung) und dann oben bis zum Punkt,wo die Traufkante endet gezogen. Dann eine Reihe Kantensteine gesetzt. Zw.Haus und Kantensteine Kies geschüttet,dann ein dunkles Vlies darüber und zum Schluss große dunkle Steinchen.

Anhänge

M

MachsSelbst

Na wenn dir die 5cm Bitumenanstrich da unten reichen. Mir hat der Bauleiter gesagt, wo Erdreich, Schotter oder Kies gegenkommt, den Bitumenanstrich bis Oberkante der Schicht "hochziehen" und dann Noppenbahn dagegen. Noppenbahn ist keine Abdichtung, sondern ein rein mechanischer Schutz...

Aber mach ruhig gegen den Buntsteinputz, klappt bestimmt auch super.

Zuletzt aktualisiert 05.08.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1453 Themen mit insgesamt 20388 Beiträgen