Spritzschutz ums Haus - Tipps

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Spritzschutz ums Haus - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

B

borderpuschl

Unkrautvlies braucht nix besonderes da von unten eh nix kommt. Wasserdurchlässig sind sie alle. Da kannst du ruhig was billiges nehmen. Vielleicht gibts was in genau deiner breite.
 
A

Allthewayup

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal aus der Versenkung und stelle die ein oder andere Verständnisfrage zu dem Thema. Da der GU die Außenanlagen nicht mit macht und unser Gartenbauer zwar für‘s Grobe aber nicht für‘s Detail geeignet ist, bleibt das Thema Sockelabdichtung bei uns hängen.
bisher hat der GU/Verputzer/Maler folgendes gemacht:
1) 2K Reaktivabdichtung komplett um das Haus gezogen. (Foto anbei)
2) Haftbrücke Reaktivabdichtung zu Sockelputz (Foto anbei)
3) Sockelputz (kein Foto)
4) Dichtschlämme glatt abgezogen (kein Foto)
5) Farb(vor)anstrich (Foto anbei, jetziger Zustand)

Die fertige Geländeoberkante ist die Unterkante der bodentiefen Fenster. Also bis dahin werden wir die Terrasse anlegen und auch einen Spritzschutz um einige Bereiche des Hauses anlegen.
Meine konkrete Frage ist, ob davor nochmals eine 2K Reaktivabdichtung (Dichtschlämme) direkt auf den fertigen Sockel aufgetragen werden muss, bis zu dem Niveau auf das später der Spritzschutz kommt?
Ich werde leider aus unzähligen Beitragen im Netz und unterschiedlichsten Aussagen von Baustoffberatern nicht schlau(er). Das da noch ein Anfüllschutz (Noppenbahn) hinkommt ist mir bewusst, jedoch ist mir nicht klar ob zusätzlich erneut Dichtschlämme aufgetragen werden muss.
 

Anhänge

H

Harakiri

Nein. Noppenbahn (oder GaLa-Band), und dann anfüllen. Die Lichtschächte muss du aber wahrscheinlich aufstocken, oder?
 
A

Allthewayup

Die Lichtschächte sind ausziehbar und nicht das primäre Problem.
Man sieht ja oft bei Sockeln, dass sich ein Wasserrand bildet und die Farbe abblättert. Was haben die falsch gemacht? Kann ich auf den Sockelputz voll vertrauen, dass dieser kein Wasser nach oben ziehen lässt?
 
A

Allthewayup

Ich bin auf dieses Schema gestoßen und das stimmt mich etwas nachdenklich. Demnach muss schon nochmal eine mineralische Dichtschlämme bis über die GOK angebracht werden. Baulich ist die Ausführung bei uns identisch wie auf dieser Zeichnung.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
16.10.2017Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses? Beiträge: 27
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
24.05.2018Wie richtig Noppenbahn an Sockel Montieren? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben