Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rs6

Hallo,
ich beabsichtige mir im Landkreis Göttingen ein kleines Haus zu bauen. Doch leider hatte ich schon mal vor 10 Jahren einen Hausbau geplant, was mich viel Geld gekostet hat, indem 2 Baufirmen in der Planungsphase Pleite gingen und eine 3. das Vorhaben nicht zu meinen Konditionen weiterführen wollte.


Diesmal suche ich mir also einen Bauträger, der umfangreiche Sicherheiten bietet, wie zum Beispiel Town & Country oder IBG. Scheinbar scheint das aber auch nicht so sicher zu sein. Was ich bisher über IBG ist ja scheinbar echt der Horror,, was einige dort erlebt haben. Über Town & Country liest man wesentlich weniger, oft Positives, mal ein paar Probleme, was Katastrophen (aber nicht sehr oft). Wird das zensiert, oder klappt dort es wirklich besser? Darauf werde ich woh keine Antwort bekommen... Ist aber auch nicht so schlimm, was mich interessiert ist der Baupartner vor Ort.

Im LK Göttingen baut für Town & Country die Firma Wolfgang Rieche aus Northeim. Hat schon wer damit seine Erfahrung gemacht? Ich war bisher 2x in dem Musterhaus. Beim ersten Gespräch hat Frau Rieche alles aufgenommen und am Lapi unsere Wünsche eingegeben. Nach 2 Tagen kam das Angebot per Mail. Beim zweiten treffen (war nen Tag der offenen Tür) wurde nur ganz schnell meine Änderungswünsche notiert. Auch hier kam nach 2 Tagen das Angebot per Mail.

Leider sind die Angebote schwer zu Vergleichen, Ich bin Autoverkäufer, da kann jeder Kunde anhand einer Preisliste sein Auto zusammenstellen. Wieso kann ich beim Haus nicht erkennen, was es kostet, wenn die Gastherme rausgenommen wird, dafür eine Luft/Wasserwärmepumpe eingerechnet wird, das wird alles so vermischt und untergepflügt. Darf ich erwarten, dass mir das einzeln aufgeführt wird??

Es wäre klasse, wenn sich Hausbauer aus dem Umkreis melden, die schon mit dieser Firma gebaut haben. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Frau Rieche nicht mich zu einer Unterschrift gedrängt hatte, die Gespräche liefen immer sehr locker und freundschaftlich ab. nicht wie so manche andere Verkäufer.

Danke

Ralph
 
B

Bauexperte

Hallo Ralph,

Leider sind die Angebote schwer zu Vergleichen, Ich bin Autoverkäufer, da kann jeder Kunde anhand einer Preisliste sein Auto zusammenstellen. Wieso kann ich beim Haus nicht erkennen, was es kostet, wenn die Gastherme rausgenommen wird, dafür eine Luft/Wasserwärmepumpe eingerechnet wird, das wird alles so vermischt und untergepflügt. Darf ich erwarten, dass mir das einzeln aufgeführt wird??
Der Auftritt ist die erste Visitenkarte und parallel Gradmesser für die Seriosität eines Anbieters. Du darfst als potenzieller Interessent natürlich erwarten, dass Dir zusätzliche Optionen offen gelegt werden (bitte nicht mit der gesamten Preisgestaltung des Anbieters verwechseln - kein Anbieter legt seine Kalkulation vollständig offen)- es geschieht nur leider nicht allzu oft und so lange dieser Art Anbieter weiterhin Zulauf haben, wird sich daran auch so schnell nichts ändern

Im günstigsten Fall solle es so sein, dass - wenn Du die Gasbrennwerttherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe austauschen möchtest - der Mehrpreis gegenüber der Gasbrennwerttherme ausgewiesen wird. Wie anders - natürlich wiederum unter Aufklärung der Vor-/Nachteile) - sollst Du sonst in die Lage versetzt werden, eine Entscheidung zu treffen?

Btw. - gerade weil es so easy ist, sein Wunschauto zusammenzustellen, glauben viele bei Hausbau müsse es genauso sein; vertrauen allzu gern den vorgetragenen Argumenten. Hier gilt viel mehr als beim Autokauf: was nicht in der Baubeschreibung steht, gilt als nicht gekauft!

Freundliche Grüße
 
R

rs6

Vielen Dank für die Info. Auch ein Auto kaufen ist nicht immer leicht, aber dadurch dass ich das täglich mache, ist es für mich halt alles Selbstverständlich. Aber wie ich es mit meinen Kunden handhabe, so erwarte ich das auch beim Hausbauanbieter. Und ich vermisse da bei allen Anfragen (auch bei IBG), die detaillierten Angebote. Aber ich kann das doch erwarten, bevor ich was Unterschreibe...

Hat von hier wer schon mal mit der Firma Rieche aus Northeim gebaut?

Ralph
 
R

rs6

Mit Town & Country gibt es wohl nicht so viel Erfahrung, oder? Nach eigener Aussage, soll das Deutschlands meistgekauftes Markenhaus sein, aber kaum jemand der sich zu Wort meldet....

Auf der Internetseite sieht das alles super aus, auch bei dem Franchise Unternehmen sind die Baupartner bekannt gegeben.

Es wäre klasse, wenn sich andere aus der Umgebung von Göttingen/Northeim zu Wort melden, die mit dieser Firma Erfahrungen gesammelt hat.

Ralph
 
R

rs6

Ich habe vor ein paar Tagen bei Firma Rieche nach einem detaillierten Angebot erfragt, aber noch nichts bekommen. Naja, vielleicht rechnen die ja noch?

Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei dem ersten Gespräch, die sind nicht so darauf aus, einem zu einer schnellen Unterschrift zu bewegen.

Angeblich baut diese Firma pro Jahr 15 Häuser ( so hatte ich das in Erinnerung, denke ich), scheinbar ist nur keiner davon hier im Forum...

Ralph
 
R

rs6

So es geht weiter...

Am letzten Freitag das Angebot von der Firma Rieche bekommen, Es ist nicht möglich, einzelne Gewerke mit Summe zu beziffern, zumindest nicht im schriftlicher Form (Angebot), aber genaueres möchte man mir mitteilen, wenn wir uns treffen. OK, ist nen normales Vorgehen eines Verkäufers (bin ich ja selber). Einzelne Preise für die Rollläden und die Heizung habe ich bekommen.

Auszug der Mail:


Guten Tag Herr XXX,

anbei ein überarbeitetes Angebot für das Lifestyle nach E 70 schlüsselfertig, ohne Maler/Fußböden und Außenanlagen . Einzelpreise für die Sonderwünsche werden leider im Angebot nicht ausgewiesen, deshalb hier im einzelnen:
1. Sturmsicherung 1000,00€
2. Rollläden im kpl. Haus 3300,00€
3.Freizeit-Plus-Paket 1350,00€
4.Wärmepumpe m. FB-H. 13.500,00€

Die 2. Möglichkeit wäre ein Ausbauhaus, d.h. außen fertig und innen Eigenleistung.

Alles nähere können wir in einem Arbeitstermin besprechen.

Mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende.
V.R.


Was meint ihr zu den Preisen? Die Wärmepumpe ist im Angebot mit einer Lust/Wasser Pumpe als Splitgerät geschrieben.

Ralph
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 37
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben