Town & Country - Flair 125 Massivhaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

emma_schaeufele

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Town & Country.
Mein Freund und ich wollen bauen und haben Town & Country (Flair 125) in die engere Wahl genommen. Wir hatten letzte Woche auch den ersten Termin bei dem "Berater" in unserer Region. Am Anfang fanden wir das Gespräch sehr aufschlussreich, interessant und der Verkäufer machte einen sehr kompetenten Eindruck. Er fragte nach unseren Wünschen, Bedürfnissen,... Danach hat er uns alle Kosten errechnet, und uns ein; auch das war alles nachzuvollziehen. Wir fragten dann nach einer Bau- und Leistungsbeschreibung sowie nach einem Grundriss mit den entsprechenden Abmessungen / Maßen. Der Verkäufer versicherte uns, er lege alles komplett in einer Mappe ab, welche er uns dann mitgibt! Als wir dann daheim die Unterlagen durchschauten, war weder ein vermaßter Grundriss noch eine genaue Bau- und Leistungsbeschreibung dabei. Telefonisch hieß es dann, diese Unterlagen könne er nicht "rausgeben". Wir müssten uns erst mal mit der "Kurzfassung" begnügen! Wir sind dann ein paar Tage später zu einem anderen Verkäufer anderes PLZ-Gebiet) gefahren um dort so ein "Flair 125" mal anzuschauen. Auch er konnte uns über dieses Haus nichts sagen, hatte auch keinen Grundriss bzw. wollte diesen auch nicht kopieren. Geschweige denn eine genaue Bau- und Leistungsbeschreibung,... Was verheimlicht Town & Country? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marv

Hallo Emma,

das mit der Baubeschreibung klingt wirklich merkwürdig, aber die Problematik mit dem Grundriss verstehe ich nicht zu 100 % - es geht euch dabei um einen GEÄNDERTEN, nach euren Vorgaben zu erstellenden Grundriss?

Gruß
Marv
 
B

Bauexperte

Hallo,


ich habe ein paar Fragen zu Town & Country…
Vorab – auch wenn Town & Country nicht zu den Anbietern zählt, welche ich bedenkenlos empfehlen kann (und das nicht erst seit der negativen Berichterstattung vor einigen Wochen), so ist es doch gängige Praxis in unserer Branche, dass echt vermaßte Grundrisse (jede Wand, jede Türe/Fenster etc. ist separat ausgewiesen) erst dann herausgegeben werden, wenn sich im Laufe der Beratungsgespräche herauskristallisiert, dass die Auftragswahrscheinlichkeit > 80% liegt.

Bis dahin sollten 100er-Pläne genügen, wo sich mittels entsprechenden Maßstabs die Raumlängen und –tiefen abgreifen lassen; eine Baubeschreibung darf in keinem Fall fehlen! Wie sollen sich sonst interessierte Bauherren ein Bild von der Leistung des Anbieters machen?

... Was verheimlicht Town & Country? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Füttere Tante Google mit dem Firmennamen oder Schau einfach hier im Forum nach; Du wirst jede Menge Input erhalten. Auch wie Du die gröbsten Fehler bei der Wahl des richtigen Baupartners vermeiden kannst.

Erfahrungsgemäß entspricht es der Geschäftspolitik von genanntem Anbieter, einem Interessenten keine wie auch immer verifizierbaren Unterlagen an die Hand zu geben. Fairerweise muss ich hinzufügen, dass diese fragwürdige „Politik“ auch von anderen, vergleichbaren Anbietern betrieben wird. Jeder potenzielle Bauherr muß daher selbst entscheiden, ob er „die Katze im Sack“ kaufen möchte, oder doch eher eine ehrliche und faire Leistung.

In Letzterem (seriösem Angebot) – wenn alle Zahlen offen auf dem Tisch liegen und der Bauinteressent dieses auch behalten kann/soll – offenbaren sich von Anbeginn an all die kleinen Optionen, welche der Überschriftengeber häufig unter den Tisch fallen läßt. In der Folge fährt in so manchen Interessenten dann der Schreck, wenn sein schönes Kartenhaus „Budget“ zusammenfällt, angesichts der errechneten Zahlen und offen angesprochenen Nebenkosten.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben