Thermischer Abgleich - Erste Werte genommen für Einstellung

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Thermischer Abgleich - Erste Werte genommen für Einstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lesmue79

Wie Stelle ich den am besten fest ob ich in einem sehr kurzen Kreis (der laut Berechnung eh schon auf 0,3 l/min gedrosselt sein soll) den minimalst möglichen Durchfluss erzielt habe? Die Skalierung von den Topmeter mit 0,5 l/min Anzeigebereich hilft da ja auch nicht wirklich.

Am ehesten merke ich es doch wenn ich ne Spreizung feststelle? Aber was wenn der Durchfluss so gering ist das sich schon gar keine messbare Spreizung mehr einstellt?
 
T

Tx-25

Die Absicht wäre? Sparen tust du damit ja nichts. Die Anmerkungen zu den wahrscheinlich ungenauen Messungen war nur eine Randnotiz. Denn in der Regel ist es immer eine Kurve welche dann doch etwas hin- und herschwingt.
Mir geht es dabei nichts ums sparen. Wir empfinden es im Schlafzimmer mit 20 Grad nicht angenehm fürs Schlafen. Empfohlen wird hier auch eher eine Temperatur um 16-18 Grad, wenn ich mich gerade nicht völlig irre. 18 Grad würden mir schon zusagen. Wir wählen dann lieber dickere Decken falls uns kalt wird, haben aber das Gefühl einer angenehmen frische.

Klar geht es mir in diesem Thread aber darum, die gesamte Heizung optimal und effizient einzustellen.
Wenn ich die Heizkurve auf 1 stelle müssten alle Werte in den Zimmern runter gehen oder, bzw. bei einer stärkeren Abkühlung der Außentemperatur sinken, korrekt? Das wäre dann ja nicht hilfreich.

Bleibt also wirklich nur noch den Durchfluss in den Bädern zu erhöhen und im Schlafzimmer zu reduzieren?
Das Gästebad im EG ist uns tatsächlich auch zu kalt. Im Bad OG sind werden zwar immer 20 Grad gemessen, aber er kommt einem deutlich wärmer vor als in allen anderen Räumen. Die Luftfeuchtigkeit ist aber nicht explizit höher. Das kommt uns schon immer komisch vor.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja du bist mit deinen Gedankengängen völlig richtig. Ich würde dann an deiner Stelle das Schlafzimmer völlig abstellen und nur 1-2Mal im Jahr den Kreis aufmachen und mal eine Tag oder so laufen lassen damit das Wasser ausgewechselt und der Ventilschutz sichergestellt wird.

@lesmue79
die 0,3 sind dennoch zu viel?
 
L

lesmue79

Das WC hat ne berechnete Heizlast von 94 Watt daher die 0.3 Liter bei -12°C da reicht wahrscheinlich schon ein Furz und dir Beleuchtung im den Raum zu heizen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dann mache es wie oben beschrieben. Klemme es ganz ab und lasse nur 1-2 Mal im Jahr das Wasser durchlaufen. Kannst ja beobachten ob der Raum und die umliegenden trotzdem warm werden. Wenn nicht muss man weitersehen und gg. eben noch weniger Durchfluss einstellen, das geht auch mit den Topmetern.
 
T

Tx-25

Ich habe gerade in meinen Verteilerkasten reingeschaut. Zu meinem Erstaunen ist die Verstellmöglichkeit doch relativ gering. Ich habe euch mal ein Bild angefügt und schreibe euch die Werte von dem Bild von links nach rechts einmal dazu.

Bad 1,9
Kind 1 1.25
Flur 0.5
Schlafz. 0,75
Ankleide 1
Kind 2 1.4

Das Schlafzimmer und die Ankleide sind quasi ein Raum. Es ist ein offener Durchgang vorhanden.
Da werde ich die Ankleide auf 0,75 reduzieren um es mal zu testen.

Der Durchfluss um Bad ist sehr hoch. Gefühlt ist es da ja auch deutlich wärmer. Nur messbar ist es nicht. Komisch, da der Durchlauf doch doppelt so hoch ist.

Wo verstelle ich den Durchlauf? Oben an den roten Kappen? Ich habe in einem Video gesehen, dass dort bei einem dann Wasser raus kam. Es war aber ein anderes System.
thermischer-abgleich-erste-werte-genommen-fuer-einstellung-452839-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben