Thermischer Abgleich - Erste Werte genommen für Einstellung

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Thermischer Abgleich - Erste Werte genommen für Einstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tx-25

Achso, und ich muss mich der Frage von @lesmue79 anschließen. Wirklich erkennen kann ich bei 0,5 und kleiner ja nicht mehr ob überhaupt noch Durchfluss vorhanden ist oder nicht. Zumal die Anzeigen ja auch schwanken um 0,25 würde ich sagen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Durchflussanzeiger in deinem Fall sind nur Anzeiger da kannst du nichts verstellen. Du musst die Stellmotoren abmachen und darunter sollte sich ein Sechskant befinden an dem man dann die Durchflussmenge verändern kann.

Wirklich erkennen kann ich bei 0,5 und kleiner ja nicht mehr ob überhaupt noch Durchfluss vorhanden ist oder nicht.
Man muss es ja auch nicht erkennen. Die Durchflussanzeiger sind ein Extra oder ein Bonus(man mag es nennen wie man will) und bei weitem nicht alle Heizungsanlagen haben welche dran. Sind aber alle trotzdem ganz gut einstellbar. Man muss nur wissen was man macht und das man nicht wie wild da herumdreht sondern in 1/10 1/4 oder halben Umdrehungen rechnet. Eine ganze Umdrehung ist manchmal schon viel zu viel und könnte die ganze Hydraulik durcheinander bringen.

Drehe behutsam und markiere definitiv die Ausgangsstellung an allen Kreisen. Man kann sehr viel falsch machen. Photos und eine Dokumentation sind natürlich Pflicht.
 
T

Tx-25

Sorry dass ich noch mal fragen muss. Ich habe die Stellmotoren bereits vor einiger Zeit entfernt. ich habe jetzt noch mal ein Bild angehängt. Ich wollte gerade den Sechskant lösen bzw zum minimieren nach links Schrauben allerdings ist dieser ziemlich fest. Ich habe es nicht mit großer Kraft probiert aber ist es wirklich richtig den Sechskant zu drehen oder muss das Kupfer Teil bewegt werden? Der Sechskant sitzt meiner Meinung nach fest. Daher scheint der nicht zum verstellen zu sein.
thermischer-abgleich-erste-werte-genommen-fuer-einstellung-452917-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja nur das Messingteil. Bei dir ist es halt ein Vierkant. Das Große ist das ganze Ventil das natürlich nicht anfassen sonst kommt dir das Wasser raus.
 
seat88

seat88

Man sieht doch eindeutig dass der Sechskant mit dem darunter liegenden blanken Ventil eine Einheit bildet. Natürlich musst du nur den vierkant drehen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben