Thermischer Abgleich - Erste Werte genommen für Einstellung

4,60 Stern(e) 8 Votes
seat88

seat88

Hm ist uns noch nie negativ aufgefallen was die Temperaturen angeht. War in der vorherigen Wohnung alles identisch.

@Mycraft: Die Messungen habe ich zur gleichen Tageszeit am selben Platz mit unterschiedlichen Thermometern (Wechsel der Thermometer) vorgenommen. Genauer kriege ich es nicht mehr hin.

Klar kann ich den Durchfluss jetzt erhöhen. Aber ich will die Heizung ja optimal einstellen. Macht es Sinn daher andere Parameter zu verändern?

@seat88: Sag mir nicht ihr habt im Schlafzimmer auch mehr als 20 Grad. Holy Dreck
Nein im Schlafzimmer ist Fenster immer gekippt und sogar kälter als bei euch. Ansonsten allerdings im Schnitt zwischen 3 und 5 Grad mehr. Sorry.
 
L

lesmue79

Mehr wie 2-3 K Temperaturdifferenz (falls überhaupt) bekommt man doch eh nicht hin wenn es ein gut gedämmter Neubau ist, sonst fängt man an die Wärme intern hin und her zu schieben. Die Temperaturen sind bei uns ähnlich niedrig was aber auch daran liegt das ich die ganze Bude bewusst auf nur auf 20° Raumtemperatur hab auslegen lassen.
 
L

lesmue79

Weiss zwar nicht ob es Mumpitz ist meine aber mich zu Erinnern im rosa HDT Forum gelesen zu haben das man nen minimalen Volumenstrom einstellen sollte damit es zb nicht zu Verfärbungen/Biofilm in den Topmetern kommt und diese trübe werden?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
damit es zb nicht zu Verfärbungen/Biofilm in den Topmetern kommt und diese trübe werden?
Etwas Durchfluss sollte man immer haben. Wenn die Topmeter trübe werden hat es aber eher mit Fehlern im System und auch den niedrigen Temperaturen usw. zu tun und weniger mit dem fehlendem Durchfluss.

Was spricht dagegen das Schlafzimmer komplett abzudrehen? Ich habe überhaupt alle ERR abgeklemmt.
Die Absicht wäre? Sparen tust du damit ja nichts. Die Anmerkungen zu den wahrscheinlich ungenauen Messungen war nur eine Randnotiz. Denn in der Regel ist es immer eine Kurve welche dann doch etwas hin- und herschwingt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben