Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Die Info des Nachbarn ist noch neue, sodass ich meinem Architekten nur eine SMS schreiben konnte und wir erst beide heute aus dem Urlaub gekommen sind.

Mich ärgert das ganze ehrlich gesagt. Hätten wir ohne miteinander (also Nachbar) zu sprechen schon angefangen, dann hätten wir jetzt ein Problem, da damit auch die L-Steine zum südlichen Nachbarn zu niedrig gewesen wären und der Südliche nach Absprache nur 1m zugelassen hätte.
 
Z

Zaba12

Mir würde sowas vorschweben nur ohne die seitliche Treppe. Habe ab keine Ahnung was sowas kostet.

terrasse-an-hanglage-auf-stelzen-holz-oder-stahl-besser-262974-1.jpeg
 
11ant

11ant

Mir würde sowas vorschweben
So hatte ich das schon verstanden, und meinte: am sinnvollsten sei wohl, das mit dem Carport zusammen zu konzipieren (und zu konstruieren, also materialgleich).

Habe ab keine Ahnung was sowas kostet.
Dazu sagte ich (aus der ca. vier Jahre alten Erinnerung, was ein alter Arbeitgeber von mir in Aluminium dafür aufgerufen hätte) nach heutigen Tarifen 40kEUR oder ein bißchen darüber.
 
Z

Zaba12

Dann versuche ich es mal zu konstruieren. Zusätzliche Kosten:
- Erdaushub inkl. Deponie: 13,5k€
- Konstruktion inkl. Carport: 40k€
- Außenputz für Keller: 8k€
Summe: 61,5k€
Minus 26k€ L-Steine (fallen weg)
Minus 12k€ Carport (ursprünglich)
Minus 20k€ Außenanlage (ursprünglich)

Wenn ich es so sehe würden mir noch ca. 10k€ für Zaun und das pflastern der Einfahrt bzw. der restlichen Wege fehlen oder?

Kann ich eigentlich die ursprüngliche Perimeterdämmung (Keller) verputzen lassen oder brauche ich da irgendwas anderes?
 
K

Knallkörper

Für eine Stahlkonstruktion aus verzinkten HEA würde ich ca. 7.500 Euro schätzen. 45 Meter HEA100-Träger habe ich dafür angenommen. Reine Materialkosten ca. 2.500 Euro, der geht für Statik, Montage, Lieferung, Korrosionsschutz darauf. Dann kommen der Schuppen oder das Carport und die Fundamentarbeiten noch dazu.

Aus Holz würde ich sowas nicht bauen, der Pflegeaufwand wäre mir zu hoch.
 
Z

Zaba12

Für eine Stahlkonstruktion aus verzinkten HEA würde ich ca. 7.500 Euro schätzen. 45 Meter HEA100-Träger habe ich dafür angenommen. Reine Materialkosten ca. 2.500 Euro, der geht für Statik, Montage, Lieferung, Korrosionsschutz darauf. Dann kommen der Schuppen oder das Carport und die Fundamentarbeiten noch dazu.

Aus Holz würde ich sowas nicht bauen, der Pflegeaufwand wäre mir zu hoch.
Danke für deine Einschätzung. Ich glaube auch das wir die Holzvariante nicht weiter berücksichtigen werden.

Ich habe mit meinem Architekten gerade telefoniert. Zumindest sind wir einer Meinung, das so eine Art Terrassenkonstruktion jetzt der sinnvollste Weg ist und wir nicht noch mehr und höhere L-Steine verbauen werden. Er ist aber der Meinung dass das Carport und der Geräteraum nicht in der Terrassenkonstruktion mit aufgehen sollen, da dies einfach dann auch zu teuer wird. Meiner Meinung nach wird dies Konstruktion am günstigsten (wie oben nur ohne Treppe). Das Carport wird dann aber teilweise mit 2,5m L-Steinen abgefangen werden müssen. Wie lang wäre dann noch zu klären. Siehe Screenshot. 3m sollten für einen Gartentisch (quer) mit Stühlen wohl reichen.

Ich habe am 12.6. einen Termin beim Metallbauer und werde mal vorfühlen was diese Idee so kosten wird.

terrasse-an-hanglage-auf-stelzen-holz-oder-stahl-besser-263070-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben