Terrassentür: Maximal funktionierende Breite?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

kam inzwischen ne Dämmung und Kunststoffverkleidung drum herum. Stütze ist für die Statik notwendig weil Eckfenster und für Steine nicht genug Platz.
 
C

Christian NW

Gibt's sonst noch Vorschläge zu den Anordnungen der Fenster?

Wenn wir die Schiebetür zur Essecke verlegen, sähe es dann nicht von außen komisch angeordnet aus?

Oder ist die jetzige Planung unpraktisch?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

das ist doch eine Schiebetür?
In dem Fall gibt es keine Maximalbreite, da sie fest im Rahmen hängt und nicht durch Dreh-Kipp an Bolzen hängt.
Größen und Positionen finde ich auch ok, so wie es ist.

Die beiden einzelnen Terrassentüren bei Essen und Couch würde ich als feste Elemente machen.
Da wird niemals einer durchgehen, außer der Einbrecher.

Das Fenster in der Küche haben wir auch so mit Halbinsel davor.
Wir haben die Halbinsel mit 40er Schränken von beiden Seiten gemacht, sodass die "Theke" 80cm dick ist und die Arbeitsplatte als Fensterbank ganz durchläuft.
Das Fenster hat ein fixes Unterteil von ca. 30 cm, der obere Teil des Fensters kann geöffnet werden. So kann man auch Flaschen oder Kräuter vors Fenster stellen und muss die nicht immer wegräumen.

Im OG habt ihr französische Balkone
Alternativ gibt es auch hier Fenster mit fixem Unterteil. Ist aber eine absolut optische Glaubensfrage, mal gefallen mir die französischen Balkone besser (sieht nicht so nackt aus), mal sieht es aus wie im Knast... Tagesabhängig (wir haben mit fixem Teil, kann man (Kinder) was vorstellen).
 
A

Anitra

Bei den Fenstern kann ich euch nicht helfen, aber mir ist etwas anderes aufgefallen: Im OG finde ich kein Waschbecken im Bad.
 
C

Christian NW

Die beiden einzelnen Terrassentüren bei Essen und Couch würde ich als feste Elemente machen.
Da wird niemals einer durchgehen, außer der Einbrecher.
Wir dachten, dass wir insbesondere das linke (im Bereich der Sofaecke) ggf. auch mal zum Lüften auf Kipp stehen lassen könnten. Da könnten wir eventuell später auch ein einsetzbares Fliegengitter kaufen.


Das Fenster in der Küche haben wir auch so mit Halbinsel davor.
Wir haben die Halbinsel mit 40er Schränken von beiden Seiten gemacht, sodass die "Theke" 80cm dick ist und die Arbeitsplatte als Fensterbank ganz durchläuft.
Das Fenster hat ein fixes Unterteil von ca. 30 cm, der obere Teil des Fensters kann geöffnet werden. So kann man auch Flaschen oder Kräuter vors Fenster stellen und muss die nicht immer wegräumen.
So hatten wir das auch gedacht , schön, dass sich das bei euch bewährt hat


Im OG habt ihr französische Balkone
Alternativ gibt es auch hier Fenster mit fixem Unterteil. Ist aber eine absolut optische Glaubensfrage, mal gefallen mir die französischen Balkone besser (sieht nicht so nackt aus), mal sieht es aus wie im Knast... Tagesabhängig (wir haben mit fixem Teil, kann man (Kinder) was vorstellen).
Wir waren auch lange unentschlossen diesbezüglich. Doch so fällt das Putzen der Scheiben später etwas einfacher. Letztlich gefällt uns auch beides.


Bei den Fenstern kann ich euch nicht helfen, aber mir ist etwas anderes aufgefallen: Im OG finde ich kein Waschbecken im Bad.
Das hat der Zeichner glatt vergessen, haben wir auch schon mit auf unserer Änderungsliste. Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben