Teilung eines Doppelhauses entlang der Dachfirst

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nordisch

Moin,

ich überlege ein Doppelhaus zu bauen und hätte dafür auch schon ein Grundstück. Nun wäre durch die Lage des Grundstückes und dem Bebauungsplan nur ein Doppelhaus möglich, wo die Teilung entlang der Dachfirst möglich.
Nun meine Frage, weiß jemand ob da etwas grundlegendes dagegensprechen würden? Ich habe bis jetzt kein Doppelhaus gefunden, dass so geteilt ist und wunder mich ob ich irgendwas elementares dabei übersehe.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Grüße nordisch
 
H

hampshire

Ich kann mir gut vorstellen, dass die akustische Entkopplung deutlich aufwändiger ist und der Raum unter dem Dach schlechter zu nutzen. Möglicherweise gibt es das daher nicht oft.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Firstrichtung kann man drehen. Geht nur nicht mehr mit Freisteller. Was fuer Auflagen gibt es denn fuer Doppelhaushälfte?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Jep und für eine Teilung des Grundstückes wäre die Teilung des Hauses in dieser Richtung von Vorteil. Sonst müsste das eine Grundstück dem anderen Wegerecht gewähren, was dieses unattraktiver macht.
Was meinst Du wie unattraktiv Dein Doppelhaushälfte werden? Nicht umsonst findet man solche Doppelhaushälfte nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben