Teilung eines Doppelhauses entlang der Dachfirst

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Teilung eines Doppelhauses entlang der Dachfirst
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smialbuddler

Ich habe schonmal Doppelhaushälfte mit parallelen Dachfirsten gesehen, also wie zwei einzelne EFHs, die kuscheln ;)
Kann man auch im Netz bei der großen Bildersuche finden. Ungewöhnlich, aber irgendwie cool und mit richtiger Firstrichtung.
 
11ant

11ant

ich überlege ein Doppelhaus zu bauen und hätte dafür auch schon ein Grundstück. Nun wäre durch die Lage des Grundstückes und dem Bebauungsplan nur ein Doppelhaus möglich, wo die Teilung entlang der Dachfirst möglich.
Guckstdu bei @musik_de in https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundstück-real-teilen-aber-beide-das-gleiche-baurecht-haben.36544/ bzw. https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-Doppelhaushälfte-fast-200-qm-wfl.37202/ oder vielleicht gar bei @MadameP in https://www.hausbau-forum.de/threads/doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse.29304/
 
K1300S

K1300S

Ich hatte mal eine giebelständige Doppelhaushälfte, bei der die Eingänge rechts und links des Firsts an den Traufseiten waren - allerdings gegeneinander versetzt, so dass die Kommunwand trotzdem quer zum First verlief. Das Grundstück war nicht real geteilt, und die Nutzung der beiden Teile lag dann auch vorn/hinten (von der Straße aus betrachtet), nicht rechts/links.
 
Y

ypg

nur ein Doppelhaus möglich, wo die Teilung entlang der Dachfirst möglich.
Du meinst ein Zickzackdach?
Gibt es. Hatte ich selbst mal.
Was meinst Du wie unattraktiv Dein Doppelhaushälfte werden? Nicht umsonst findet man solche Doppelhaushälfte nicht.
Was meinst Du, wie hübsch die sind und nicht so klobig wie die konventionellen Doppelhäuser?!
Das Dach ist ja nicht das massige Dach, sondern jede Hälfte steht optisch für sich, meist mit Giebelansicht.
Bei uns waren es zwar Reihenhäuser, aber die schönsten und besondersten der ganzen Gemeinde.
@nordisch
Wenn Du mal aufzeichnest, was Du genau meinst, dann such ich mal Bilder raus.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Hallo @ypg was Du meinst kenne ich und finde ich auch ganz schoen. Aber der TE fragt nach so etwas: "nur ein Doppelhaus möglich, wo die Teilung entlang der Dachfirst möglich."
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben